PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo 2005.1 usb-mass-storage problem mit udev



raptor666
07.11.05, 09:40
hi all,

hab nen rechner mit gentoo 2005.1 aufgesetzt, welches standardmaessig
udev verwendet. auch hab ich mittlerweile soweit durchgearbeitet, dass
ich fuer meinen san disk cruzer mini eine entsprechende udev regel
definiert habe und kann den stick auch einwandfrei ueber den erzeugten
symlink mounten.
ueber /var/log/messages oder lsusb -v werden die daten des devices
angezeigt wenn es eingesteckt oder abgezogen wird. kurzum, scheinbar
alles so wie es sein soll.

neben diesem stick habe ich jedoch noch einen noname usb-stick sowie
eine sony cybershot digital camera.
bei beiden geraeten passiert ueberhaupt nichts wenn sie am usb-port
angeschlossen werden. weder /var/log/messages noch lsusb bekommen
ueberhaupt mit, dass eines der geraete am bus haengt.

beide geraete funktionieren einwandfrei bei nem anderem gentoo rechner
(2004.3) sowie auf diesem rechner unter winxp.

hat jemand nen tipp fuer mich was die ursache fuer dieses verhalten
sein koennte?

danke schon mal

MiGo
07.11.05, 12:16
Könnte es sein, dass du die Zeile für USB-Geräte in der usermap einfach nur angepasst hast, anstatt eine Kopie er Zeile anzupassen (somit wäre dann nämlich keine Zeile zur "generischen" USB-Behandlinug übrig)?

raptor666
07.11.05, 14:41
Könnte es sein, dass du die Zeile für USB-Geräte in der usermap einfach nur angepasst hast, anstatt eine Kopie er Zeile anzupassen (somit wäre dann nämlich keine Zeile zur "generischen" USB-Behandlinug übrig)?
ich weiss leider nicht was du mit 'usermap' meinst.
falls du damit die udev-rules meinst: die datei /etc/udev/rules.d/50-udev.rules ist unveraendert. ich habe eine neue datei 10-local.rules erstellt, die die regel fuer den cruzer-mini enthaelt.

MiGo
08.11.05, 09:04
Und dmesg gibt nach dem anstecken wirklich gar nix aus? Dann würde ich eher auf ein Kernelseitiges Versäumnis tippen.
Steck sicherheitshalber den Stick an, warte kurz und poste die letzten 20 Zeilen des Befehls "dmesg".

MiGo

raptor666
08.11.05, 12:16
Und dmesg gibt nach dem anstecken wirklich gar nix aus? Dann würde ich eher auf ein Kernelseitiges Versäumnis tippen.
Steck sicherheitshalber den Stick an, warte kurz und poste die letzten 20 Zeilen des Befehls "dmesg".

MiGo
werd ich heute abend machen, bin grad nicht an der gentoo maschine.

lag ich mit der interpretation der von dir genannten 'usermap' richtig?

bzgl. 'kernelseitiges versaeumnis': hast du da was im sinn was ich nachpruefen koennte?
alle drei geraete sind meines wissens usb2.0 usb-storage devices.

gr33tz

MiGo
08.11.05, 17:27
Jupp, mit der usermap lagst du richtig; ich hatte das ganze mit devfs durcheinandergeworfen :o
Zum "kernelseitigen Versäumniss" kann ich auch nicht viel sagen; aber wenn _gar_ keine Meldunk kommt, kann es eigentlich imho nicht an udev liegen.

raptor666
09.11.05, 06:32
durch deinen tipp mit dem "kernelseitigen versaeumnis" ist mir dann doch ein licht aufgegangen.
die beiden _nicht_funktionierenden_ geraete sind leider keine usb2.0 devices sondern lediglich _usb2.0_kompatibel_. dadurch funzte das ehci modul auch nur bei dem wirklichen usb2.0 device.
kurzerhand 'modprobe uhci_hcd' und siehe da auch dmesg bekommt jetzt mit wenn eines der geraete gesteckt wird. :D

danke fuer deine hilfe

gr33tz