PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher IMAP Server



mcspam
06.11.05, 23:54
Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen einen VPS Server von Hosteurope für meine Zwecke einrichten. Unter anderem werde ich dort einen IMAP Server für meine Emails installieren.

Bei anderen Providern habe ich gesehen, dass diese "dovecot" einsetzen. dovecot schreibt sich Sicherheit auf die Fahnen.

Da mein Server 24/7 für alle Ip-Bereich erreichbar sein wird, lege ich auch sehr viel Wert auf Sicherheit.

Kann man unter diesen Gesichtspunkten denn ein "cyrus" IMAP Server überhaupt empfehlen?

Danke für eure Meinungen

Child_of_Sun
07.11.05, 01:40
Ich weiß nicht wie das hier einige andere sehen aber ich war mit dovecot sehr zufrieden, allein schon wegen der einfachen Konfiguration, aber das muss jeder selbst wissen, am Sichersten ist immer noch eine Authentifizierung über einen LDAP Server.

CoS

Roger Wilco
07.11.05, 12:31
Kann man unter diesen Gesichtspunkten denn ein "cyrus" IMAP Server überhaupt empfehlen?
Ja.


am Sichersten ist immer noch eine Authentifizierung über einen LDAP Server.
Was bitte hat die Quelle der Authentifizierungsdaten mit der Sicherheit eines IMAP-Servers zu tun?

derRichard
07.11.05, 20:38
hallo!

wenn einen einfachen und sicheren imap-server willst, dann kann ich dir nur binc-imap empfehlen.
er kann auch ssl und tls...
http://www.bincimap.org/

//richard

mcspam
07.11.05, 21:16
danke für die Antworten.

eigentlich ist es mir nicht so wichtig, ob der Server einfach zu konfigurieren ist.
Viel wichtiger ist seine Sicherheit und Ressourcenverbrauch.

So wie es für mich aussieht ist Dovecot sicher, schlank und bietet alle Funktionen die ich benötige.

Child_of_Sun
07.11.05, 22:47
Somit sind diese wenigstens sicher geschützt, also hat es sehr viel damit zu tun.

CoS

der_dicke_alex
07.11.05, 23:00
Mööp!

Dovecot hatte ich auch einige Zeit im Einsatz. Nun aber nicht mehr. Leider legt er die Daten im Mbox-Format ab, was mit der Zeit zu langen Ladezeiten geführt hatte.
Ausserdem hatte ich am Schluß Fehler im Postfach, so daß ich nichts mehr löschen konnte usw.

Nun bin ich mit Cyrus gut dran. Die Einrichtung ist zwar bisweilen fummelig, da die Howtos teilweise unvollständig und fehlerhaft (ist ja nichts neues) sind, aber man kommt schon rein...

Roger Wilco
08.11.05, 00:46
Dovecot hatte ich auch einige Zeit im Einsatz. Nun aber nicht mehr. Leider legt er die Daten im Mbox-Format ab, was mit der Zeit zu langen Ladezeiten geführt hatte.
Dovecot ist nicht wählerisch, es kann auch mit dem Maildir-Format umgehen. ;)

BedriddenTech
08.11.05, 11:03
Ich habe Dovecot noch nicht getestet, dafür aber Cyrus, Courier und BincIMAP und bin bei letzterem hägengeblieben. Die Konfiguration von Binc ist schön einfach (zumal, wenn man sowieso einen Qmail-MTA einsetzt!), er ist stabil und sicher (stabil nicht zuletzt auch dank der Daemontools), und zudem ziemlich fix.

Von der Verwendung das mbox-Formates zur Speicherung von Emails rate ich auf jeden Fall ab, Dan Bernstein erklärt das Warum ziemlich detailliert; die Texte dazu findest du zusammen mit dem Qmail-Quelltext.

Tomek
08.11.05, 16:22
Ich verwende schon seit längerem Courier-IMAP und bin zufrieden damit. Habe bisher keinerlei Probleme.

choener
08.11.05, 16:26
binc-imap und Kmail dimap arbeiteten bei mir nicht sehr gut zusammen. Genauer: dimap wartete sich beim Markieren von Nachrichten als Gelesen zu Tode.

Kann natürlich auch an mir gelegen haben ;)

mcspam
08.11.05, 18:00
Ich verwende schon seit längerem Courier-IMAP und bin zufrieden damit. Habe bisher keinerlei Probleme.
mich würde interessieren ob das in einer lokalen Umgebung mit DSL Anbindung läuft oder auf einem richtigen Server in einem RZ.

x86-64
08.11.05, 19:54
ich hat erst courier imap und jetzt cyrus im einsatz und bin mit beiden sehr zufrieden.

sysop
08.11.05, 20:57
dovecots conf sieht so aus:
default_mail_env = mbox:/var/spool/mail/%u # maildir:~/Mail/

also einfach auswählen, was man lieber möchte.