PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cedega 5.0



Seiten : [1] 2 3

Hannes 2000
06.11.05, 20:13
Am Dinstag morgen um 6 Uhr, kommt Cedega 5.0 raus, so wie ich dass sehe, bauen sie dort swiftshader ein, so wie ich das verstanden habe ist swiftshader eine schnellere directx variante, das heisst, wenn sie dies einbauen würden, würden sehr viele spiele laufen.

Was denkt ihr darüber.

Hat Transgaming schon infos gegeben zu Cedega 5.0?

Sidolin
06.11.05, 20:45
Swiftshader da einzubauen würd doch nix bringen. Was willst du mit ner Softwareimplementation von dx9? Ich hoffe eher drauf dass denen das Know-How daraus was gebracht hat und jetzt besserer dx9 support da drin ist.
Aber warten wir doch wirklich lieber ab und schauen, was da dann rauskommt. Vorher kann man nix sagen, außer man ist da Betatester und selbst bei denen wär ich mir noch nicht sicher, dass die da alles wissen.

Hannes 2000
06.11.05, 21:53
Ich habe mich da als betatester gerade beworben, aber bis die mich annehmen, wenn überhaupt, ist Cedega 5.0 schon draussen, mal sehen, obs gut wird, ich habe vollstes vertrauen, und dx9 software implementation? Warum, dass ist directx auch, ich weiss zwar nicht genau, wie das funktioniert, aber die hardware unterstütz glaube ich die Software, oder die Software, Hardware sollte die Software unterstützen damit sie zusammenarbeiten können, und wenn swiftshader, das kann, was directx9 kann, können wir nur hoffen.

Wahrscheinlich unterstütz die Hardware die Software.
Und die Software muss mit der Hardware zusammenspielen, und wenn das Swiftshader auch kann, toll.

oster
06.11.05, 23:16
Dazu kann ich nur sagen: Hä?

spööl
06.11.05, 23:32
Eine Softwareimplementation von DX9? Haha, welch Witz. Die sollen lieber weitermachen wie bisher, und mehr Spiele unterstützen. Die haben bis jetzt doch ganz gute Arbeit geleistet

Hannes 2000
07.11.05, 06:21
Aber wie funktioniert denn das, Software impementation, das stimmt doch nicht, Directx von Microsoft ist ja auch eine Software, das begreiffe ich jetzt nicht.

xadi
07.11.05, 14:17
mh.. der Artikel von golem.de beschreibt, meiner Meinung nach, ganz gut, was swift shader ueberhaupt ist..

siehe hier http://www.golem.de/0510/41136.html

LaNcom
07.11.05, 15:26
Wenn man das SwiftShader FAQ liest, sieht man auch, dass Transgaming ein OpenGL-Backend für SwiftShader in Arbeit hat. Wohl in erster Linie für Hersteller von Grafikkarten, die sich auf diese Weise die Entwicklung von D3D-Treibern sparen können, bzw fehlende Funktionalitäten ausgleichen können. Diese Technik basiert sicherlich auf Cedega's D3D Implementierung, nur das jetzt halt noch Pixel- und Vertexshader mit integriert sind.

Man kann also fast sicher sein, dass diese Funktionalität in Cedega 5 enthalten sein wird.

Angel2
07.11.05, 15:47
Verstehe ich das richtig, damit wird ein Spiel einfach nur statt von der Grafikkarte, komplett vom Hauptprozessor berechnet, ähnlich einem Emulator? Wenn dadurch die Kompatibilität stark erhöht werden kann, ist das (zusätzlich) zwar sinnvoll. Aber bereits heute sind doch Grafikprozessoren schon schneller als Hauptprozessoren. Deswegen erreicht das ja laut Artikel auch gerade mal die Leistung von Einsteigergrafikkarten.

Hannes 2000
07.11.05, 17:19
Wie oben gefragt, muss hier alles der Prozessor (Intel, AMD usw.) übernehmen?

LaNcom
07.11.05, 17:29
Angel2, Hannes,

wie wär's, einfach mal meine Antwort zu lesen? SwiftShader ist ein Fallback für Funktionen, die in der Grafikkarte bzw. den D3D-Treibern fehlen. Es wird nicht alles auf der CPU berechnet, nur einzelne Teile werden auf die CPU _oder_ auf das OpenGL-Subsystem ausgelagert...

Hannes 2000
07.11.05, 17:44
Wenn dies in Cedega 5.0 eingebaut wär, wär das ein grosser fortschritt, also würde dies etwas nützen?

LaNcom
07.11.05, 17:52
Hannes,

ich zitiere mich mal selbst:

"Man kann also fast sicher sein, dass diese Funktionalität in Cedega 5 enthalten sein wird."

THEReapMan
07.11.05, 17:55
Ich denk mal schon. Denn wenn man es wie oben gesagt aufs Native OpenGL-Subsystem auslagern kann wird das doch sehr flin kdenk ich, da imho vor allem Nvidia eine sehr gute OpenGL-Implementierung für Linux hat.

Und der rest von der CPU naja wengistens laufen die Games dann.
Am besten wir warten bis die 5.0 released ist und dann wirds einfach mla ausprobiert... :D

peter_55
07.11.05, 19:46
naja jetzt hat es ja lange zeit keine neue cedega version mehr gegeben, deshalb gehe ich davon aus das schon ein paar wichtige neuerungen enthalten sein werden. Aber die transgaming leute müssen aufpassen das die wine leute die nicht überholen in sachen spiele leistung!

Hannes 2000
07.11.05, 19:52
Vielleicht baut Cedega 5.0 auf der momentan neuesten Wine Version auf.
Naja, dauert ja nicht mehr lange, lass mich überraschen.

peter_55
07.11.05, 20:16
nein cedega 5 baut garantiert nicht auf der neusten wine version auf, das liegt an den lizenz bestimmungen!

JDieskau
07.11.05, 22:06
nein cedega 5 baut garantiert nicht auf der neusten wine version auf, das liegt an den lizenz bestimmungen!
Die Lizenzbedingungen sind doch schon seit Jahren (schon immer?) bei Wine gleich. Also warum nicht?

LaNcom
07.11.05, 22:18
Seit Jahren gleich stimmt, LGPL. Aber vor Jahren stand Wine unter einer BSD Lizenz, und aus dieser Zeit stammt der Fork von Cedega (damals WineX). Und da Cedega teilweise Closed Source ist, was die BSD Lizenzen ja erlauben, Wine aber LGPL ist, darf Transgaming sich bei Wine nicht mehr einfach bedienen...

KSTC
07.11.05, 22:25
Ist doch egal! Hauptsache cedega 5.0 wird super!

Catonga
08.11.05, 09:22
Ist doch egal! Hauptsache cedega 5.0 wird super!

Du befürwortest einen Verstoß gegen die LGPL?

Wenn ja, dann gehe bitte wieder zurück nach Windows, du verdienst es dann nämlich nicht Open Source Software zu verwenden.

upuaut
08.11.05, 10:15
Ist doch egal! Hauptsache cedega 5.0 wird super!
Oder auch nicht :mad:
Wenn schon ein Ballerspiel dann ja wohl Call of Duty 2!


we also give you the ability to play Battlefield 2, Dungeon Siege II, City of Villains, Madden NFL 2006 and Madden NFL 2005 on your Linux desktop today
Diese Version können sie behalten :(

k4zZ
08.11.05, 10:51
Juhu.... endlich.... für die, dies interessiert sind hier die release notes: http://downloads.transgaming.com/files/cedega-5.0-releasenotes.html

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehn lassen... so ziemlich alle neuerungen die ich mir gewünscht hab sind drin.
-Pixel Shader 1.4 Support (Endlich vernünftiges Wasser in HL² yeah!)
-Kernel Scheduler für Kernel 2.6 (keine ruckelnden Bink Videos mehr)
-Support für Battlefield 2 xD

Nun vermiss ich eigentlich nur noch support für Surround Sound in spielen... vorzugsweise mit EAX 4 =D (ich weiß, sehr hoch gesteckte erwartungen ^^)

*Freu*

Hannes 2000
08.11.05, 11:30
Hallo,

Was mir noch felht, sind Strategie Spiele wie Age of Empires oder Empire Earth, oder Rise of Nations Anno und solche Spiele.
Vorher kaufe ich mir Cedega nicht, ich benutze ihn auch vorher nicht.

der_angler
08.11.05, 12:14
Da muss ich Hannes recht geben, Strategiespiele fehlen total, kein Anno 1503 geht und keine Empire Earth, Age of Empire 3, etc .... was Ego-Shooter angeht kann ich mich nicht beschweren, aber der andere Bereich wird stark vernachlässigt.
Naja, bezahle trotzdem für cedega, weil CS und WoW ohne Windows zu spielen hat schon was *g*

k4zZ
08.11.05, 12:41
Wohl war... Strategiespiele sind eher Mangelwahre. Da ich sowiso kaum welche spiele, is mir das relativ lattn ^^. Ausser CnC Generals zogg ich in dem Bereich eigentlich nix... und das läuft anstandslos (bis auf die binkvideos, die wohl nun laufen werden =D)

duddits
08.11.05, 12:45
Hi,

weiß jemand von euch ob Cedega 5.0 auch Oblivion The Elder Scrolls 4
unterstützen wird ?

Gruß duddits

Catonga
08.11.05, 13:38
Hi,

weiß jemand von euch ob Cedega 5.0 auch Oblivion The Elder Scrolls 4
unterstützen wird ?

Gruß duddits

Welche Engine verwendet Oblivion?
Wenn Oblivion auf einer Weiterentwicklung der Morrowind Engine basieren sollte,
dann könntest du ja mal nachschauen ob Morrowind überhaupt läuft.
Für grobe Rückschlüsse wäre das zumindest ein Anhaltspunkt.

Sidolin
08.11.05, 14:02
Morrowind läuft sehr gut mit cedega und wine glaub ich auch. Wine macht ja grad sehr große Fortschritte, cedega 5 enttäuscht mich jetzt eher, fünf neue unterstützte spiele ist nicht so wirklich viel. Naja, ich bin eh nicht so der Spieler.

Hannes 2000
08.11.05, 15:44
Mich stört eigentlich nur, dass hauptsächlich nur auf ein Genre geachtet wird, mmorpg und shooter + ein paar wenige Sportgames, ich denke es gibt sehr viele die auch gerne Strategiespiele spielen.