PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tcp verbindung als com-port in wine



greirt
06.11.05, 13:57
wie kann ich mit wine statt einem gerät wie /dev/ttyS0 eine tcp verbindung zb 192.168.1.101:5009 über einen com-port ansprechen?

sinn des ganzen ist, eine telefonanlage für die es nur windowssoftware gibt, über das lan zu konfigurieren. die tcp verbindung steht schon, sodass ich nun an jedem anderen pc (ein pc steht neben der teleanlage und gibt den serialport ins lan) die selben (miss)erfolge wie an dem pc der an der anlage steht, erziele, da es nirgends eine anleitung über die befehle gibt, die die anlage versteht

mfg
greirt

xanlosch
06.11.05, 15:36
Ich glaub zwar nicht, dass dies mit Wine möglich ist, aber wie machst du es den unter einem echten Windows ? Wie leitest du dort ne TCP-Verbindung auf nem COM-Port um ?

greirt
06.11.05, 16:10
gar nicht, ich glaube auch nicht, dass das geht. Aber mit wine habe ich nochmal ne chance gesehen, indem man zwischen wine und dem lan was zusammenstrickt ...

kann man denn geräte erzeugen, die auf eine tcp verbindung zeigen? denn wine möchte ja ein gerät haben. übrigens: ich habe es auch noch nicht geschafft, die telefonanlage "direkt" mit wine zu konfigurieren also wine -> ttyS0 -> telefonanlage

bin für jeden tipp dankbar

derguteweka
06.11.05, 16:25
Moin,


gar nicht, ich glaube auch nicht, dass das geht.

Doch, das geht schon. Ist aber auch wieder bei jedem Windows irgendwie anders, ich habs auch nicht mehr genau im Kopp, aber irgendwo bei den DFÜ-Verbindungen kann man auch eine "Verbindung zwischen 2 Computern" einrichten. Allerdings isses wohl so, dass die IP-Adressen fuer diese Verbindungen von der Gegenstelle kommen muessen. Ich hatte so mal Verbindungen zwischen einem Windows- und einem Linuxsystem via serielle hingekriegt. Zusaetzliche Probleme waren da auch noch die HW-Handshakeleitungen, denn obwohl man dem Windows-ppp sagen konnte, dass der keinen HW-Handshake machen soll, wollte er den trotzdem - wenns das Kabel nicht hergab, kam irgend 'ne voellig schwachsinnige Fehlermeldung, mit der man eigentlich nix anfangen kann ( Naja, war halt windows :ugly: )
Aber so wagemutig, dass ich's unter wine auch noch probiert haette, war ich dann doch nicht :D

Gruss
WK

xanlosch
06.11.05, 16:53
gar nicht, ich glaube auch nicht, dass das geht. Aber mit wine habe ich nochmal ne chance gesehen, indem man zwischen wine und dem lan was zusammenstrickt ...

Wie soll das gehen ? Man könnte zwar über Unix-Sockets was machen, aber wie und ob das geht, weiß ich nicht.

Du musst wohl halt dann zu VMWare oder Qemu greifen - sofern die das auch können.

greirt
06.11.05, 17:41
juhu! :) erste erfolgsmeldung: von meinem winxp-pc kann ich die anlage nun ansprechen. ich habe mir das programm "HW Virtual Seriel Port" runtergeladen und Com4 auf 192.168.1.101 mit dem port 5009 emuliert.

mit wine lief das ganze nicht auf anhieb -> werde ich heute abend nochmal testen.

edit: hat natürlich nicht geklappt. die installation hängt sich auf und das programm lässt sich nicht starten.

mfg
greirt