PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit AVGuard unter Suse Linux 10.0



Der007Medicus
06.11.05, 09:11
Hallo,
ich hatte schon mal einen Post geschrieben, welcher nun nicht mehr vorhanden ist.

Es ging um folgendes Problem

Will ich den avguard im Runlevel starten, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

/etc/init.d/avguard start gab 1 (Fehler nicht spezifiziert) zurück:
Starting AntiVir on-access scanning facility: avguard
loading dazuko kernel module..skipped
verifying dazuko device..failed

Ich habe von einem Forenmitglied folgenden Tip bekommen, wie ich vorgehen soll:
Ich sollte mir die etc/sysconfig/antivir Datei anschauen. Dort änderte ich den Eintrag Server auf den Eintrag Workstation, was leider ohne Erfolg blieb.
Hier folgt die config:

Path: System/Antivirus
Description: AvGuard license type
Type: list(workstation,server)
Default workstation
Config: ""
Command /usr/sbin/rcavguard restart
PreSceCommand: /usr/sbin/rcavguard status && /usr/sbin/rcavguard stop

AvGuard (H+BEDV AntiVir) on-access virus csanning daemon
can be startet in a "workstation" and "server" mode,
depending on your licnse key.

AVGUARD_TYPE="workstation"

DAZUKO_MODULE=""

Auffällig ist meiner Meinung nach der letze Eintrag DAZUKO_MODULE. Gebe ich in den Anführungszeichen z.B. test ein, bekomme ich beim erneuten Versuch den avguard zu starten folgende Fehlermeldung:

/etc/init.d/avguard start gab 6 (Programm ist nicht konfiguriert) zurück:
Dazuko module 'test' not existing

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Der007Medicus

gauchobatata
07.11.05, 23:30
Hallo
Zuerst noch ne Frage. Ist Dazuko überhaupt geladen? Wenn das Modul capability geladen ist, verhindert es nämlich das dazuko geladen wird, also auch kein AVGuard.
Schau einmal im Terminal mit lsmod nach. Musste einige Treats apklappern, und habe trotzdem keine anständige Lösung für dieses Problem gefunden. Hab mir dann so geholfen, dass ich in allen init.d wo ich modprobe capability gefunden noch ein modprobe dazuko davor gehängt habe. ACHTUNG: Anwendung auf eigenes Risiko. Bei mir funktioniert es aber.

mfg gauchobatata

Der007Medicus
10.11.05, 17:47
Kannst Du mir bitte den Vorgang mit init.d etwas genauer erklären.

gauchobatata
10.11.05, 22:20
Dazu musst du aber zuerst einmal schauen ob es effektiv dieses Problem ist. Du musst als root den Terminal starten

# lsmode

Wenn dazuko vorhanden ist, kannst du schon aufhören. Dann muss das Problem irgendwo anderst liegen. Sonst:

# rmmod capability
# modprobe dazuko
# lsmode

Wenn jetzt dazuko vorhanden ist, scheint es das Problem zu sein, dass capability das laden des Dazukomodules verhindert. Wenn zuerst dazuko und danach erst capability geladen wird, besteht dieses Problem nicht.

Danach musst du in /etc/init.d die Dateien suchen welche capability laden. Ich habe bei mir "bind9" und "lwresd" gefunden. Was ich aber aus ähnlichen Treats entnehmen konnte ist aber "bind9" für das laden zuständig, habs aber sicherheitshalber in beiden Dateien gemacht.

Suche dort die Zeile(n) in welcher "modprobe capability" steht. Füge dann vor dieser Zeile "modprobe dazuko" ein.

Danach musst du das System neu starten, damit du danach mit lsmode schauen kannst ob dazuko nun geladen wurde.

Der007Medicus
13.11.05, 19:31
Gebe ich als root lsmode ein gibt mir Linux die Antwort command not found.

IT-Low
13.11.05, 19:33
Gebe ich als root lsmode ein gibt mir Linux die Antwort command not found.

Das kann gut sein. Probiers mal mit lsmod ;)

gauchobatata
15.11.05, 22:15
Sorry für das lsmod
Gibt bei mir einige Befehle, welche ich meistens zweimal probieren muss, weil an einem Ort ein Buchstabe zuviel oder auch zuwenig ist. Na ja, ich habe mich daran gewöhnt:D :