PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwischen verschiedenen .bashrc wechseln



TRex2003
05.11.05, 16:03
hi,

bin soeben auf die freuden der fertig-gebackenen .bashrc im web gekommen und hab da schon einige dinger gefunden.
ich suche einen weg, wie man die dateien im laufenden betrieb wechslen könnte.. ein ansatz wäre ein script, das mich nach dem gewünschten script fragt (evt ne liste mit den vorhandenen in einem verzeichnis ausgeben) und dann das jeweilige in ~/ kopiert, das alte wieder zurückschiebt zu den akten ;)

bevor ich jetzt aber stundenlang versuche, ein script zu basteln (was ich zum ersten mal machen würde), kennt schon jemand eine fertiglösung?

Roger Wilco
05.11.05, 16:15
Die .bashrc wird einfach beim Start der Bash ausgeführt, d. h. du kannst im Betrieb mit `source dateiname` oder `. dateiname` wechseln. Die Variablen werden dann ja überschrieben.

TRex2003
05.11.05, 17:49
sauber, geht :)

aber für alle fälle "source ~/scriptname" ;) für ganz faule (gehör ich dazu) lässt sich dann ja noch in der immer geladenen .bashrc ein alias anlegen..

kann man eigentlich auch die funktionstasten irgendwie ansprechen? F9-F12 würden sich zum wechsel anbieten :)

Der Gestreifte
05.11.05, 19:47
kann man eigentlich auch die funktionstasten irgendwie ansprechen? F9-F12 würden sich zum wechsel anbietenKann man.
Stichworte sind "readline" und "inputrc" sowie "LinuxUser" oder "LinuxMagazin".

Ich hab hier noch in meiner ~/.inputrc ein
"\e[[B":"ls -lh\C-M" stehen. Das listet mit [F1] das aktuelle Verzeichnis.
Fand ich aber irgendwie nutzlos, weil iche s in xterm und Konsorten nicht hinbekommen hab. In einem VT geht es aber prima.


edit:
Ich stelle grad fest, dass das "B" da oben für [F2] steht.
Auf [F1] liegt der mc und ich muss sagen, dass das doch irgendwie ganz praktisch ist.

TRex2003
06.11.05, 10:25
.inputrc .. ich glaub, ich werd mir mal die ganzen files in ~ vornehmen..

btw, ich hab da drin für die funktionstasten noch was ganz anderes gefunden:


# On console the first five function keys
#
"\e[[A": prefix-meta
"\e[[B": undo
"\e[[C": ""
"\e[[D": kill-line
"\e[[E": ""
$else
#
# The first five standard function keys
#
"\e[11~": prefix-meta
"\e[12~": undo
"\e[13~": "ls -lh\C-M"
"\e[14~": kill-line
"\e[15~": "mc\C-M"
$endif
"\e[17~": ""
"\e[18~": ""
"\e[19~": ""
"\e[20~": ""
"\e[21~": ""
# Note: F11, F12 are identical with Shift_F1 and Shift_F2
"\e[23~": ""
"\e[24~": ""
#


wieso gibt es hier 2 abschnitte? is das erste nur für die "reine konsole" und die anderen abschnitte (es folgt noch einer für shift+f1-f10) für die konsolen allgemein?

Der Gestreifte
06.11.05, 11:44
wieso gibt es hier 2 abschnitte? is das erste nur für die "reine konsole" und die anderen abschnitte (es folgt noch einer für shift+f1-f10) für die konsolen allgemein?Den $endif und $else muss irgendwo ein "$if" voraus gehen.
Wenn Du das findest, weißt Du, was die doppelten Einträge machen.