PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partionieren - unter Windows?



Ryo Saeba
05.11.05, 13:33
Hi,
ich habe ein leichtes Problem.. Ich möchte jetzt komplett umsteigen von Windows auf Linux (Ubuntu) nur meine Daten liegen mir noch zu sehr am Herzen als das ich sie einfach weggeben könnte..
Meine jetztige Situation ist wie folgt:
2x 160er Samsung IDE
1x 40er Seagate IDE
Die 40er würd ich nach dem Wechsel nicht mehr benutzen weil ich eine 300 GB Externe Festplatte in Aussicht hab :)
Meine 2te 160er ist sogut wie leer, und ich hab mir überlegt sie unter Windows schon zu formatieren in ein Format mit dem Linux umgehen kann (fs ?).
Dann wollt ich gern unter Windows noch auf diese Festplatte meine persönlichen Daten (Dokumente, Musik, Bilder etc.) speichern um nix zu verlieren was man so über die Jahre angesammelt hat (was auch zuviel wäre um sie auf DVD zu sichern..).
Meine Frage ist, wie schaff ich das? Ich weiss das es ein Tool gibt um auf Linux Partionien in Windows zuzugreiffen mit read/write rechten allerdings weiss ich nicht wie es heisst. Und was nehm ich zum partionieren ? ich hab noch Partition Magic hier auf CD, könnte mir das dabei behilflich sein ? Hab gehört das dies allerdings nicht gut mit einigen fs klar kommt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße,
Tim

atomical
05.11.05, 13:46
Linux kann NTFS lesen - ergo brauchst du deine Daten nicht parken - du klemmst zur Installation sicherheitshalber die Platte mit den Daten ab, installierst auf die leere 160er Platte dein Ubuntu und holst dir dann deine Daten rüber.

Ryo Saeba
05.11.05, 13:49
stimmt auch so hat ichs mal gemacht als ich auf der 40er ubuntu installiert hatte. kann ich denn im nachhinein dann die 2te 160er formatieren und partionieren ?
Viele Grüße,
Tim

kreol
05.11.05, 14:30
Du kannst ja vorsorglich Deine wenigen Daten von der einen 160er auf die andere schieben. Die Partitionierung und Formatierung der leeren 160er übernimmt dann der Installer von Ubuntu.
Informier Dich aber hier im Forum mal über eine sinnvolle Partitionierung. Swap brauchst Du in jedem Fall, eine / Partition auch. Der Rest ist Geschmackssache, imho ist eine eigene /home nicht verkehrt. Und wenn Du soviel Plattenplatz hast, kannst Du auch eine FAT32 Partition zum Datenaustausch (Bei mir /shared) anlegen und vielleicht etwas Plattenplatz am Ende der HD für spätere Erweiterungen aufsparen. Theoretisch ist es auch möglich, eine primäre Partition erstmal "auf Vorrat" anzulegen...


Kreol