PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCPA Chip im Notebook



Corcovado
05.11.05, 11:22
Hallo,
da ich mir ein kleines Notebook zulegen wollte, habe ich mich nun bei IBM Thinkpads (x21 und x31) etwas eingelesen. nun hab ich ein paar grundsaetzliche Fragen:

Wie sieht das etwa mit dem TCPA Chip aus wenn ich Linux benutze. Wird der eigentlich angesprochen, wenn ich ihn ueberhaupt nicht konfiguriert hab? Sollte ich ihn konfigurieren (ich hab gelesen, dass es speziell fuer Linux Module gibt, die man dazu bauen und einladen kann) oder kann ich den eigentlich auch abstellen oder rausloeten :ugly: ???

Ich hab v.a. bei den Thinkpads gelesen, dass man die Festplatte nicht einfach so loeschen und umpartitionieren sollte, ohne nicht die Thinkpad eigenen, OS-unabhaengigen Tools gesichert zu haben - gehoert da auch alles dazu was eben obigen TPM Chip ansteuert? Worin liegt die Gefahr und wie "sichere" ich denn eigentlich diese "Tools"? ..im BIOS?? Eines dieser Tools soll zB sowas wie eine Recovery Funktion fuer das urspr. (wahrsch. WinXY) sein, das will ich aber eigentlich nicht so :)

Ach ja und kann ich ein Thinkpad (ohne Laufwerk) eigentlich auch von USB aus booten?

-hanky-
05.11.05, 11:43
Was den TPM-Chip angeht: Den kannst du meines Wissens im BIOS abstellen, außerdem kannst du ja wenn du möchtest die Unterstützung aus dem Kernel nehmen.

-hanky-

Corcovado
05.11.05, 12:31
Gut aber ist das denn eigentlich nun sinnvoll bzw sollte man den denn nun auch abstellen oder nicht?

Ich hab zu Hause nur aeltere Rechner und hab mich daher noch nie damit beschaeftigt. Deshalb hab ich zu TCPA und Security Chips eigentlich auch nur Horrorgeschichten im Kopf, allerdings diese wiederum v.a. im Zusammenhang mit Microsoft.

-hanky-
05.11.05, 13:23
Gut aber ist das denn eigentlich nun sinnvoll bzw sollte man den denn nun auch abstellen oder nicht?

Ich hab zu Hause nur aeltere Rechner und hab mich daher noch nie damit beschaeftigt. Deshalb hab ich zu TCPA und Security Chips eigentlich auch nur Horrorgeschichten im Kopf, allerdings diese wiederum v.a. im Zusammenhang mit Microsoft.

Du kannst ihn entweder abstellen oder eben nicht, ist völlig egal.

Der TPM-Chip wird nur in Verbindung mit der eingesetzten Soft- und Hardware gefährlich. Unter Linux hast du da nichts zu befürchten, unter Windows XP auch noch nicht.

-hanky-

alFX
05.11.05, 17:13
Ich kann mich da hanky anschliessen und dir das Linux Magazin Hardware Sonderheft empfehlen: Link (https://www.linux-magazin.de/Produkte/Bestellen/lms_2004_2.html)

Da wird die Thematik mit TPM unter Linux und dem IBM Thinkpad ganz gut erklärt. Vielleicht findest du ja das Heft und kannst mal durchblättern.

IBM bietet sogar ein Experimentalpaket für TPM unter Linux an: Link zum Paket... (http://www.research.ibm.com/gsal/tcpa/)