PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook acpi thermalzone



nils_r
04.11.05, 22:09
Hallo!

ICh habe den Eindruch, dass mein Notebook(compaq evo n600c) während dem Betrieb sehr heiß wird.

Habe versucht lm-sensors zum laufen zu bringen, leider ohne erfolg.
Jetzt habe ich in /proc/acpi/thermal_zone/TZ1/ die datei temperature gefunden.
Die enthält den Wert 40°.
Was ist das für ein Wert? CPU? Gehäuse?
hddtemp /dev/hda gibt z.B. 52° aus.

munkmill
04.11.05, 23:36
Was ist das für ein Notebook?

Bei einigen FSC-Geräten gibt die ThermalZone keine zuverlässigen Werte an, sondern nur sowas wie "ok" oder "zu heiß".
Dementsprechend liegt der Wert für ok immer bei bspw. 40° und erst, wenn wirklich 60° überschritten werden, schaltet die ThermalZone auf 60°C.

Alles was dazwischen, darunter oder darüber liegt, wird nicht durch diesen Sensor angezeigt.

nils_r
05.11.05, 10:46
das notebook ist ein compaq evo n600c, hab ich oben auch schon erwähnt ;-)
Die Werte variieren aber, jetzt habe ich z.B. 38°. ist eben nur die frage welche temperatur das sein soll.

munkmill
05.11.05, 10:49
War wohl doch schon zu spät für mich gestern :)

Nun, das hier habe ich nach kurzem googlen gefunden:

http://wiki.linuxquestions.org/wiki/Thermal_Zone

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Jan

microone2005
12.11.05, 21:20
Hallo,

die Temperatur-Zonen sind wie folgt:

TZ1 ist Gehäuse und TZ2 (wenn vorhanden) für die CPU.
So ist das bei Notebooks.

lm_sensors ging auch bei meinem NoBo nicht (FSC Lifebook E6570).

Wenn aber die ACPI Module thermal, fan etc. geladen sind, dann kann man auch die Temperatur kontrollieren.

Gruß
MicroOne

tom021
16.11.05, 09:50
Hi !

Ich habe ein Centrino Notebook. Im Verzeichnis
/proc/acpi/thermal_zone/

habe ich nur ein Unterverzeichnis "THM" in diesem Verzeichnis befinden sich folgende Dateien:
>ls
. .. cooling_mode polling_frequency state temperature trip_points

Mittels cat erhalte ich folgende Ausgaben:

linux:/proc/acpi/thermal_zone/THM # cat cooling_mode
<setting not supported>
cooling mode: critical
linux:/proc/acpi/thermal_zone/THM # cat polling_frequency
polling frequency: 2 seconds
linux:/proc/acpi/thermal_zone/THM # cat state
state: ok
linux:/proc/acpi/thermal_zone/THM # cat temperature
temperature: 46 C
linux:/proc/acpi/thermal_zone/THM # cat trip_points
critical (S5): 90 C


Wieso ist das bei mir anderes und wo sehe ich jetzt die Gehäusetemperatur und CPU Temperatur , bzw was bedeuten diese Dateien ?

Grüße
Tom

capitan
28.11.05, 17:00
ein
acpi -t zeigt bei meinem evo n610c wunderbar die cpu-temeratur an (in meinem fall ist das "Thermal 1").

wo hast du denn das gefühl, dass dein lappy sehr heiß wird ?

falls dir die cpu zu heiß wird, kannst du auch die entsprechenden lüfterstufen ein oder ausschalten. diese findest du in /proc/acpi/fan
mit einem
echo 0 > /proc/acpi/fan/C1XX/state schaltest du die stufe ein
und mit einem
echo 3 > /proc/acpi/fan/C1XX/state schaltest du sie aus.
C1XXX durch die entsprechenden werte bei dir ersetzen.
dadurch kann man auch die erste lüfterstufe ausschalten, dann wird diese übersprungen und der lüfter fängt erst bei >65°C an zu laufen.
wenn dir die cpu allerdings zu heiß ist, kannst du den lüfter auch ständig anlassen - in der entsprechenden stufe :).

thenktor
29.11.05, 14:58
Hallo
Eventuell will ich mir ein Notebook kaufen um von der Couch aus Surfen und Chaten zu können. Es sollte aber trotzdem etwas leichtes sein, damit man es auch mal mobil nutzen kann. Das Compaq Evo N600C scheint ganz gut zu passen (2,4 kg; gebraucht unter 400€).

Jetzt meine Fragen:
Welche Hardware funktioniert und welche nicht?
Ist das mit den Temperaturproblemen geklärt?
Was ist von dem Notebook allgemein zu halten?

PS: Es soll Slackware 10.2 mit einem Kernel ab 2.6.14 drauf laufen. Eventuell auch ne andere Slackware basierende Distribution oder etwas in Richtung Kubuntu, Knoppix.

thenktor
03.12.05, 13:49
Kann denn keiner sagen, ob das N600C für Linux gut geeignet ist oder man sich lieber etwas anderes kaufen sollte?

capitan
14.12.05, 15:34
vor dem n610c hatte ich auch das 600er - die beiden sind sich aber recht ähnlich. der größte unterschied ist, dass das 600er den mobil-prozessor hat (p3-m statt mobile p4-m).

Das ist ein klasse notebook:
- sehr robust dank magnesium-gehäuse, leicht
-hat eine lange akkulaufzeit (mit einigermaßen frischen akku) ~4h, du kannst einen zusatzakku statt optischen lw einbauen, was nochmal ~3h zusätzlich wären.
- mit dem radeon 7000 chip sind sogar ältere spiele wie ut, q3a, etc. möglich (allerdings nicht unter linux, da dafür die opensource-treiber doch ein bischen zu langsam sind)
- aber nimm auf jeden fall die version mit 1400x1050 auflösung
- und natürlich sieht es auch noch recht edel aus

unter linux hat bei mir alles funktioniert, sogar der optionale w-lan adapter für den deckel tut einwandfrei seinen dienst :). suspend to disk ging auch...suspend to ram habe ich allerdings nicht hinbekommen. die sonstigen energiesparfunktionen funktionieren jedoch tadellos.
hitzeprobleme hatte ich damit nicht - der lüfter sprang auch recht selten mal für ein weilchen an.

also mein tipp: zuschlagen, wenn du es einigermaßen preiswert herbekommst ! einfach den ram auf mind. 768 MB aufstocken, ne größere und schnellere platte rein und schon hast du ein top-notebook, dass sich auch vor neueren "plastikbombern" nicht zu verstecken braucht ;).