PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anonymous FTP mit wu FTP 2.6.1-16



morpheus2001
01.12.01, 12:45
Hi.
Ich hab ein kleines Netzwerk hier zu Hause im Büro. Hier werden täglich große Grafiken auf andere Rechner kopiert. Ich hab deshalb einen Linux Rechner (Redhat 7.1) eingerichtet der zugleich als ADSL Router dient. Darauf hat ich einen FTP. Damals mit Passwort. Das war aber immer umständlich mit den gazen Passwörtern und Usern. Deshalb hab ich jetzt einen Anonymen FTP eingerichtet. Auf den "upload" "download" "delete" und "overwrite" möglich sind. Mein Problem:
Wenn ich mich jetzt einloggen tu. Befinde ich mich im Ftp Order / (ist ein Alias für var/ftp/pub). Mach dann da einen Ordner (zum Beispiel "test1"). Will dann in den Ordner /test1/ mit FTP was reinladen. Geht das nicht weil: Access denied for anonymous". Mein Problem also: Ich kan zwar upload und das ganze aber halt nur im Ordner / wenn ich einen neuen Ordner erstelle kann ich da nix mehr reinkopieren. Deshalb meine Frage wie mach ich dass ich auch in die neu erstellten Ordner was reinkopieren kann??? :confused:

Danke schonmal im vorraus.
Wer mir das genau erklären kann, kann sich auch im ICQ unter 79005851 melden. Ich bin meistens Abends ab und zu online.

MfG
D.Morlock

msc79
03.12.01, 23:41
ich kann jedem geplagten proftpd oder wu-ftpd user nur raten, pure-ftpd zu benutzen. das ist mit abstand der beste ftpd, den ich für linux kenne.
sicher, einfach zu installieren, noch einfacher zu konfigurieren. macht alles was man will (und noch mehr) und man benötigt keine 4 wochen für ne funktionstüchtige erstinstallation für den privaten gebrauch, wie bei den beiden erst genannten sondern nur knapp 10-20min, inkl. lesen der doku ;).

:D

morpheus2001
04.12.01, 16:05
so jetzt haben wir pro FTPD ... und ich hab ein anonymer Login geschafft.
Aber: Wenn sich der anonyme Benutzer einloggt befindet er sich im Ordern /home/anonymous. (er sollte sich aber im FTP Order / befinden was ein Alias für /home/anonymous sein sollte). Der ANONYME BENUTZER kann jetzt irgendwie alle Dateien, Ordner sehen löschen hochladen und umbennenen :confused: :mad: . Das darf net sein. Wie kann ich das ändern?

gruss d.morlock
danke