PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora3 - Samba - Client sagt: falsches Passwort.



cumga
04.11.05, 19:19
So, nach einem Installationsproblem habe ich nun wieder ein Problem.

Ich habe mit Samba 2 und rpm-Paketen ja schon öfter Samba erfolgreich konfiguriert, aber mit Samba 3 und der tar.gz-Datei hab ich so meine Probleme.


Also:

Ich habe in die smb.conf geschrieben

[global]
workgroup = test
netbios name = franz

[freigabe]
path = /install_samba

Ordner /install_samba ist erstellt, und mit chmod 777 dürften fürs Testen alle Rechte vergeben sein.


Es funktioniert:
ping vom Windows 2000 Client zum Samba Server
\\192.168.0.1 - Kennworteingabefeld kommt

Allerdings gebe ich zum Benutzer das Kennwort ein, und die Aufforderung kommt wieder, und wieder, und wieder.


Natürlich habe ich mit smbpasswd -a username ein Passwort für einen am Linux-PC vorhandenen User erstellt.

Dann habe ich natürlich winbindd -B gemacht, smbd und nmbd gestartet.


Trotzdem kommt diese Eingabeaufforderung zum Passwort immer wieder. Und glaubt mir eins: Die Großschreibung ist nicht aktiviert ;)

Bitte um Hilfe


PS: Bitte bedenkt: Auch bei der Installation könnte ich noch etwas vergessen haben. Ich habe nur configure, make, make install gemacht und die smb.conf erstellt. Ich hoffe, das war genug. Ich weiß nicht, was da noch fehlen könnte.

nocheiniggy
04.11.05, 21:16
Schau mal ob die Password-Encryption aktiviert ist.
Sie sollte aktiviert sein.

Sonst schickt das eine System ein Verschlüsseltes Kennwort und das andere erwartet ein Klartext-Kennwort.
Die Folge ist, dass die beiden Kennwörter nicht überein stimmen und du ein "falsches Kennwort" angegeben hast.

Übrigens lässt sich samba spitzenmäßig mit Swat per Weboberfläche konfigurieren.
Am Besten ein bisschen auf der samba-Homepage nachlesen: http://www.samba.org

cumga
05.11.05, 11:50
Danke für die Antwort, aber auch die Zeile

encrypt passwords = yes

hat nicht zum Ziel geführt. Nach wie vor scheitere ich an der Passworteingabe.


Außerdem: Ich dachte, ab Samba 3 braucht man diese Zeile nicht mehr? Sie wird auch beim Befehl testparm nicht angezeigt, obwohl sie drinnen ist. Natürlich habe ich die Services smbd und nmbd neu gestartet.

Ich wäre für weitere Antworten wirklich sehr dankbar.

PS: Interessant ist auch, dass testparm zwar keinen Fehler in der smb.conf meldet, aber die zeile encrypt passwords = yes nicht anzeigt.

----------------------

Ich glaube nun, dass eventuell der Fehler an folgendem liegen könnte:

You have shadow passwords (or some other password system) but didn't compile in support for them in smbd.

Kann mir jemand Links dazu geben oder sagen, was ich tun muss? Danke