PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine/winex Grundlegende Fragen..



thom_raindog
04.11.05, 17:59
Nabend,

Ich bin langsam n bisserl verwirrt. Ist wine = winex? Ist winex = winecvs?

Bietet wine wie es beispielsweise bei Kubuntu 5.10 enthalten ist DX-Unterstützung?
Wenn nein, welche Version von wine hat DX drin? Oder wie kann ich es nachrüsten?

Sorry das ich solche Basics frage, aber die Menge an (verschiedener, teils konträrer oder unvollständiger) Info ist zu groß.:)

towo2099
04.11.05, 18:02
www.holarse.de

thom_raindog
04.11.05, 18:14
Die Antwort war sicher nett gemeint, aber im Grunde so hilfreich wie ein Verweis auf Google. Bei Holarse bin ich oft gelandet bei meiner Odyssee. Aber konkrete Erklärungen konnte ich zu der Frage keine finden, zumindest nichts was ich in der Praxis umsetzten konnten.

Noch jemand?

clast
04.11.05, 18:33
da ich mal vor dem gleichen problem stand:
wine [1] (jetzt version 0.9) is quasi der urvater aller windwos combatibility layer.
es unterstützt inzwischen DirectX.
WineX gibt es so nich mehr, es is in das Cedega Projekt [2] von Transgaming übergegangen. Cedega ist speziell für Spiele optimiert, ob das nun zufriedenstellend gemacht wurde is fraglich. Cedega kostet 5€ im monat.
Das sog. WineCVS ist die kostenlose Variante von Cedega mit einigen abstrichen was kopierschütze und DX anbelangt, afaik. man erhält auch keinen offiziellen support von Transgaming.
Es gibt da noch Crossover Office von Codeweavers, welche eng mit dem Wine Project zusammen arbeiten und sich auf Windows Office Anwendungen spezialisiert haben. Auch Crossover Office kostet Geld.
zusammenfassend: Cedega für games, wine für den rest. für crossover dürfte der normalanwender imho nich soviel verwendung finden. wobei wine auch bei spielen deutlich aufgeschlossen hat. steam usw. läuft z.b. auf der 0.9.

mfg
clast

[1] www.winehq.org
[2] www.transgaming.com

thom_raindog
04.11.05, 20:14
Das war so die Art Antwort auf die ich gehofft hatte. Danke an der Stelle :)

Wenn wine ab 0.9 also DirectX unterstütz wäre doch soweit alles in Butter, oder? Ich müsste mir also nur die neueste Wine-Version besorgen, das passende Howto zu dem Spiel meines Vertrauens (ich weiss sehr wohl das wine ne Menge Konfig Arbeit ist) und loslegen.. ist es so simpel?

LaNcom
04.11.05, 23:23
Eigentlich unterstützt auch das reguläre Wine schon seit Urzeiten DirectX, es hatte nur nie besondere Priorität - die lag in anderen Bereichen. So unterstützt Wine im Gegensatz zu Cedega wintab, LDAP, msxml und vieles mehr, was für Spiele nicht relevant ist. Die Windows-API ist insgesamt vollständiger nachgebildet, deshalb muss Wine auch nicht bei jedem Steam Update geflickt werden (Cedega fast immer).

Jetzt, wo die Struktur von Wine ziemlich fertig ist, und mit Oliver Stieber ein sehr fähiger Entwickler mit Interesse an DirectX (primär D3D8 und D3D9) aufgetaucht ist, erfährt die Kompatibilität zu Spielen recht viel Aufmerksamkeit. Es ist auch schon teilweise weiter als Cedega, unterstützt mit zusätzlichen Patches beispielsweise Pixel Shader bis 1.4 (2.0 und 3.0 sind in Arbeit). Aber es ist bei Weitem nicht so optimiert und schnell wie Cedega, zumindest was D3D und DirectSound angeht. Einige Spiele laufen unter Wine und auf Cedega gar nicht, andere laufen nur auf Cedega aber nicht auf Wine, einige sind mit Wine schneller, andere mit Cedega. Man kann also leider keine Pauschalaussage treffen, welche Variante für Spiele generell geeigneter ist.

Von WineXCVS würde ich generell abraten, das ist ein kastriertes Cedega, da hat man wenig Freude mit - da ist es sinniger die 5 Euro für Cedega zu investieren (5 EUR im Monat gilt für Updates, Support und Stimmrecht, nicht für die Nutzung!). Crossover Office 5.0 ist ziemlich genau Wine 0.9, mit Support, diversen Patches für die offiziell unterstützten Anwendungen und einigen netten Extras (zB Unterstützung von Windows Plugins in Linux Webbrowsern). Nur sehr bedingt zum Spielen geeignet, allerdings soll sich das ab Crossover 6.0 deutlich ändern.

Wer Crossover kauft, unterstützt dafür das Wine Projekt, denn Codeweavers (die Firma dahinter) beschäftigt einen beachtlichen Teil der Wine Entwickler, stellt Server, Infrastruktur, und veranstaltet die Wine Entwickler Konferenz. Transgaming, die Firma hinter Cedega, hat hingegen mit dem Wine Projekt nicht mehr viel am Hut.

clast
05.11.05, 10:17
Danke für die Ergänzungen, LaNcom. mein post war bloß als ein schneller überblick gedacht! :)