PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Mixer



seemawn
04.11.05, 17:18
Hallo
ich hab leider keine Ahnung, welchen Bereich das betrifft, weil ich leider nicht weiß, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.
Symptom: Der Sound ist gemutet und lässt sich durch mixerprogramme (alsamxier, aumix) nicht laut stellen. Das Problem tritt sporadisch auf, also es ist wie in windows fast, meistens durch ein Reboot behoben.
Ich benutze eine ac97er Karte, onboard, welche mit den Alsatreibern des Linux 2.6.13.4 betrieben wird. Onboard. Mein Dev-Dateisystem ist udev. Folgende Rechte hab ich den entsprechenden Devies zugesprochen:
ls -l /dev/sound*
total 0
crw-rw-rw- 1 root audio 14, 12 Nov 4 08:08 adsp
crw-rw-rw- 1 root audio 14, 3 Nov 4 08:08 dsp
crw-rw-rw- 1 root audio 14, 0 Nov 4 08:08 mixer
crw-rw-rw- 1 root audio 14, 1 Nov 4 09:08 sequencer
crw-rw-rw- 1 root audio 14, 8 Nov 4 09:08 sequencer2
Diese Rechte sind als rules fixiert. Das ist jedoch einerlei, denn als root zeigt mir aumix auch nicht mehr an.
Hier sind alle Kernelmeldungen, die mit dem Problem was zu tun haben könnten:

damiusb 2-2: USB disconnect, address 2
usb 2-2.3: USB disconnect, address 3
usbaudio: unregister dsp 14,3
usbaudio: unregister mixer 14,0
usb 5-4.3: new full speed USB device using ehci_hcd and address 5
usbaudio: device 5 audiocontrol interface 1 has 1 input and 0 output AudioStreaming interfaces
usbaudio: valid input sample rate 8000
usbaudio: device 5 interface 2 altsetting 1: format 0x00000010 sratelo 8000 sratehi 8000 attributes 0x00
usbaudio: valid input sample rate 16000
usbaudio: device 5 interface 2 altsetting 2: format 0x00000010 sratelo 16000 sratehi 16000 attributes 0x00
usbaudio: registered dsp 14,3
usbaudio: constructing mixer for Terminal 3 type 0x0101
usbaudio: warning: found 1 of 0 logical channels.
usbaudio: assuming the channel found is the master channel (got a Philips camera?). Should be fine.
usbaudio: registered mixer 14,0
usb_audio_parsecontrol: usb_audio_state at f059ee60
unable to register OSS PCM device 0:0
unable to register OSS mixer device 0:0

Wie gesagt, das Problem ist sporadischer Natur, meist geht es nach einem Reboot wieder.

Mein System: Crux, linux 2.6.13.4, kde 3.4.3, sound läuft über artsd

Irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank
seemawn

alterpinguin
08.11.05, 10:47
also ein ähnliches Problem kenne ich nur vom usb-Headset, das ist auch etwas merkwürdig, je nachdem ob es beim Einschalten des Rechners schon eingesteckt ist, oder erst später eingesteckt wird. Du redest von onboard Sound, aber wieso taucht dann usbaudio bei Dir auf? Beim usb-Headset zur normalen Soundausgabe hatte ich das so gelöst, daß das Headset immer eingesteckt bleibt und die erste (=default) Soundausgabe über den onboard-Sound läuft. Das Headset muß dann in teamspeak gezielt angegeben werden (dsp1) und da beim Start das Headset immer gemutet ist wird es mit amixer gezielt aktiviert (alsamixer in der SuSE 9.2 Originalversion konnte es nicht, weil die Konfiguration dafür nicht vorhanden war - neuere alsa-Versionen hatten dann auch in der grafischen Mixerversion entsprechende Einstellmöglichkeiten).