PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mach ich einen Runlevel Eintrag



latzer
04.11.05, 16:49
Hallo erstmal,

also ich habe folgendes Problem, leider bin ich mit der Suchfuntion nicht auf das gewünschte resultat gekommen.
Also ich habe einen Webserver aufgesetzt mit Suse 9.3 und will das mein Apache2 automatisch startet. Ich will dass er startet ohne das sich ein User einloggen muss also soviel ich weiss brauch ich dazu einen Runleveleintrag, aber wie.
Ich habe auch schon folgendes probiert:
Eintarg in xinetd aber der startet ja nur wenn eine Anfrage kommt...

Ich bring meinen Apache einfach nicht automatisch zum laufen.

bitte um hilfe :confused:

BedriddenTech
04.11.05, 16:54
"chkconfig" heißt das Programm deiner Wahl

latzer
04.11.05, 17:08
ich weiss ich bin ein bisschen fordernd aber kannst du mir ein kleines howto schreiben????


leider habe ich gerade kein Linux vor mir da ich immernoch bei der arbeit bin aber mit einem howto da denk ich klapts ohne nachfragen

aber erstmal noch vielen Dank

samy-delux
05.11.05, 02:43
Google!?

Runlevels sind so ziemlich eine der elementarsten Sachen unter Linux... Ich denke da laesst sich mit google was finden... Ne, eigentlich bin ich mir sogar sicher das sich mit Google was finden laesst, so hab ich naemlich gelernt wie es funktioniert.

kreol
05.11.05, 03:04
Was spricht gegen ein Startscript in /etc/init.d/runlevel_Deiner_Wahl/ ?

Nachtrag: Du schreibst ein Startscript und legst es in /etc/init.d ab. Dann einen Link auf das Script in dem runlevel-Verzeichnis Deiner Wahl ( rc[1..6] ). Der Linkname sollte mit S beginnen und dann folgt eine Zahl, die die Startreihenfolge im Verhältnis zu den anderen Scripten angibt.
Bsp in init.d heißt das Script 'startapache' und der Link dann S20startapache. Das Stopscript heißt dann 'stopapache' und der Link K20stopapache (20 ist hier nur ein Bsp.).


Kreol

carstenj
05.11.05, 12:05
Hallo,

@Kreol: So geht das natürlich auch, aber du musst eben beachten, dass manche Daemons in einer bestimmten Reihenfolge aufgerufen werden müssen, damit sie funktionieren. Bei einige mag das offensichtlich sein (network vor xntpd), bei einigen aber nicht. Als Anfänger blickt man da oft nicht durch, und da nimmt einem chkconfig oder rc-update unter Gentoo schon diese Arbeit ab.

luckystrikerulz
05.11.05, 12:46
die sache funzt bei mir mir m runlevel-editor wunderbar.
bis auf ein programm: das ist nicht in der liste drin als dienst


Wie mache ich das proggi zum dienst? :ugly:

saschak
05.11.05, 13:25
Hello,

Ich selber verwende SUSE nicht mehr, aber ich glaube das es da unter Yast den Runleveleditor gibt. Hast dus mit diesem schon ein mal versucht? Die bedienung ist ziemlich einfach und das ganze funzt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

cheers sascha

latzer
08.11.05, 16:28
@samy-delux danke für den tipp hab ich natürlich schon zuvor gemacht aber wenn du nicht genau weisst was du suchst dann ist es ziehmlich schwer auch das richtige zu finden.

@kreol genau so habe ich es schlussendlich gemacht und jetzt begreife ich auch was chkconfig macht...

@luckystrikerulz das Ding heisst nur noch runlevel-editor aber editieren kannst du nur ob der dienst im runlevel x gestartet werden soll oder nicht hinzufügen gibts nicht

Herr Kommisar
08.11.05, 22:37
ich versuchs mal mit meinen worten

suse als Bsp:
im verzeichnis /etc/init.d gibt es verzeichnisse rc0.d -rcS.d

wenn dein System im runlevel 3 hochfährt dann werden alle dateien
ausgeführt in rc0.d -rc3.d

wenn dein System im runlevel 5 hochfährt dann werden alle dateien
ausgeführt in rc0.d -rc5.d

P.S. runlevel ändern in /etc/inittab --->>> id:3:initdefault: === runlevel 3
P.S. runlevel ändern in /etc/inittab --->>> id:5:initdefault: === runlevel 5

aber da du warscheinlich ne orginal suse - apache version hast reicht ein

einfaches für apache 2
--> chkconfig apache2 on

oder apache 1.3
--> chkconfig apache on

sollte das nicht zum gewünschten erfolg führen

mach einfach ein
--> chkconfig

und du erhälst ne liste mit allen möglichen diensten die du starten oder stoppen kannst

--> chkconfig dienst on|off

oki doki

latzer
09.11.05, 19:49
nein ich habe kein standart suse apache2

und so habe ich mir einen neuen runlevel eintrag mit dem skeleton file gebastelt und das scheint zu funzen

natürlich mit den ln -s S/Kxx apache und so

aber danke nochmals