PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FN-Tasten Erkennung falsch



Ragnaroekr
04.11.05, 15:36
Hi, ich habe das Problem das die FN tasten, bzw auch die extra Tasten für Multimdedia und co. auf meinen Laptop nicht zeitlich richtig erkannt werden.
Ein Script zur Ausführung etc. hab ich schon also die Programme reagieren auf alle Tasten^^

Die Tasten werden schon "meisst" sofort erkannt (mit acpi_listen getestet)
"meisst" weil acpi_listen selten einige Tasten nicht anzeigt.

Doch werden mehrere versch. Tasten oft als ein und die selbe erkannt. Es ist als ob sich die Tastendrücke irgendwann stauen würden und mit jedem anderen Druck einen nach den anderen abgearbeitet werden, wobei natürlich der eigentliche Tastendruck wieder hinten dran kommt.

BSP: Monitor soll dunkler werden. Man drückt 8x dunkler aber wird nur 1x. Drückt dann was anderes, z.b. Heller wird mit jeden druck der Monitor dunkler. Nach dem 7ten mal wird dann die Aktion der anderen Taste ausgeführt usw.
Irgendwann werden dann einfach so ohne Tastendruck die Aktionen ausgeführt, die noch fehlen.

Das problem habe ich auch schon mit den vorherigen Versionen von Suse gehabt (Bei Suse 9.3 ging das um einiges besser inkl. Helligkeitsanzeige für Display die nun auch wieder weg ist) und glaube mal das ich da nicht alleine bin^^

Hier mal ein teil der Erkennung von acpi_listen :
PLAY/PAUSE -> hotkey ATKD 00000045 0000002e
PLAY/PAUSE -> hotkey ATKD 00000045 0000002f
ZURÜCK -> hotkey ATKD 00000045 00000030


ASUS Laptop
SUSE 10
KERNEL 2.6.13-15-default


Falls ihr noch was an Infos braucht, nur fragen...

Wäre super wenn mir einer weiterhelfen könnte. Sonst hat das mit den FN-Tasten ja keinen nutzen :D

cron
23.12.05, 00:24
Ich habe das gleiche Problem.

Ebenfalls ein ASUS Notebook (Z9225K), Debian Etch (Kernel 2.6.12-1), Gnome.

In der Textkonsole (z.B. Strg-Alt-F1) funktionieren die Funktionstasten ohne "Verzögerung".

Graboid
26.12.05, 16:02
Ich habe das Problem unter SuSE 9.3 auch gehabt (Asus Z9252V). Da hatte ich es behoben indem ich mir einen eigenen Kernel kompiliert hatte. Nun tauchte es bei dem SuSE 10.0-Kernel wieder auf...Ich vermute mal in irgendeiner Form ein Bug im Kernel. Ist hier (http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0502.1/1162.html) auch aufgeführt.
Mal schauen ob ich wieder motivation finde nen eigenen Kernel zu machen, nervt mich auch!

Graboid
07.01.06, 13:40
Argh hab mir gerade einen 2.6.15er Vanilla gebaut und das Problem bleibt bestehen :(
Irgendjemand sonst Erfolg gehabt?

Edit: Merkwürdig... habe herausgefunden, das mit dem neuen Kernel alles wunderbar funktioniert solange ich nicht das Modul 'battery' lade.
Ärgerlicherweise würde ich das aber gerne auch verwenden :rolleyes:

cron
08.01.06, 15:58
Habe mir heute mal den Kernel gebaut, allerdings bleibt das Problem auch bei mir bestehen, selbst wenn ich bettery per modprobe -r entlade. :(

Graboid
09.01.06, 18:24
Ja versuch mal es beim booten gar nicht zu laden!
Wenn ich es lade und wieder entlade gehts bei mir auch nicht mehr...