PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routing



fitzner
01.12.01, 02:12
hi,

ich habe ein kleines routing Problem. Ich habe einen Linuxserver zwei Windows Kisten und noch eine Linux Workstation. Der Server ist an TDSL angeschlossen und routet die Packete ins Internet(Default GW = DNS von I-Provider). Des weiteren lauft auf dem Server ein DNS Server. Auf den Windows Kisten habe ich als Gateway und DNS die IP vom Server eingetragen. Das gleichen habe ich bei der Linux Workstation gemacht. Mit diesen Einstellungen geht alles wunderbar und jeder Rechner hat Zugriff auf das Internet. Jetzt zu meinem Problem.

In der Linux Workstation ist noch eine ISDN Karte eingebaut (Fritz PCI Karte) die ich noch benötige, weil ich mich damit in ein Intranet einer Hochschule einwaehlen muss. Auf meiner Workstation habe ich ein Default Gw zu meinem Server (Kann ja nur ein GW einrichten). Wenn ich mich jetzt ueben ISDN einwaehle habe ich keinen Zugriff auf die Intranetseiten, weil auf der Workstation das GW zu meinem Server noch eingetragen ist und nicht zum Einwahlserver der Hochschule.
Mit Windows hat es vorher funktioniert, da habe ich auch eine Internetverbindung uebers Lan gehabt,aber wenn ich mich dann mit ISDN eingwaehlt habe, hat es anscheinend meinen GW umgeschrieben.

Fuer Hilfe waehre ich euch sehr dankbar

MfG

Fitzner

geronet
01.12.01, 10:55
Mit Windows hat es vorher funktioniert

hat dann das Internet auch noch funktioniert ?



Wenn du die richtigen routen angibst sollte das kein Problem dastellen, also z.B:



vor der isdn-einwahl:

defaultroute -> Eigener Server (linux)



nach der einwahl:

defaultroute -> Eigener Server (linux)

route add -net [ip vom netzwerk der hochschule] -> ippp0



Wenn du noch windoof draufhast dann wähl dich ein (eigentlich heissts ja raus), geh auf nen dos-prompt und gib "route print" ein, dann siehst du alle Routen von windoof.



:D

fitzner
01.12.01, 19:08
Hi,

ja ich konnte das Internet noch nutzen, halt nur ueber ISDN.

Muss mal schauen an welchem windows Rechner (Netzwerkzugriff und ISDN) ich mir die Routingtabelle mal ausdrucken kann.

Bye