PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver mit Software RAID 5 - RAID-Fragen



James021
03.11.05, 19:28
Hallo!

Langsam aber sicher ist es an der Zeit meinen Langjährigen Traum gestalt annehmen zu lassen: mein eigener Fileserver!

Da ich einen Terabyte Nutzerkapazität haben will, komme ich auf 6-7 HDD´s (Hot spare). Das macht über 700€ für die Disks alleine - toll.

Darum währe es für mich sehr wichtig zu wissen, ob sich ein Software RAID (5) auch nachträglich erweitern lässt, so dass ich mal mit z.B.: 3-4 Hdd´s anfange und langsam ausbaue, oder muss dies alles auf einmal geschehen?

MfG James

pritter
05.11.05, 07:11
hallo james,

mit einen vernuenftigen controller (gdt, icp, intel ist ehe alles das gleiche) ist ein raid zu expandieren keine frage. das geht prima im laufenden betrieb ...

die technik duerfte aber fuers hobby etwas zu teuer sein ;-)

oder mit ganz viel glueck und ohne viel geld beim auktionshaus zu erstehen :-)

mfg
pritter

bla!zilla
05.11.05, 14:32
Dazu kommen aber dann auch die SCSI Platten. Und die kosten wieder Geld. Es sei denn man nimmt SATA.

Wenn du Software-RAID und LVM kombinierst, wirst du was die Erweiterung des Systems angeht keine Probleme haben.

James021
07.11.05, 14:48
Hab ich das nicht dazugeschrieben? Naja, egal es soll natürlich SATA werden, denn auf einen Strang 2 Geräte ... Okay, doch dann bitte kein RAID ;)

Über LVM bin ich schon öfters gestolpert, doch was kann das, was bringt das und was kostet das (Performanze/Zeit/wasweisich).
Ein bisschen was über den LVM weiß ich ja bereits, doch was verstehst du unter "Kombination"?

Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Warum können die Hardware-Controller das, was die Softwarelösung nicht kann?!?