PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 10.0 DSL Verbindungsproblem



gino_presario
03.11.05, 16:23
Ich habe einen DSL Anschluss von freenet,
funtionierte unter SL 9.2 ohne Probleme. Seit dem Umsteig auf 10.0
(Konfiguration unter Yast klappte ohne Probleme) bekomme ich keine
Verbindung ins Internet mehr hin. Die "Einwahl" per Kinternet klappt
zwar reibungslos (das Protokoll meldet "connect"). Das Icon unten rechts zeigt eine Verbindung an. Öffne ich jedoch einen Browser (oder YastOnlineUpdate, oder FTP Client), bekomme ich Meldungen wie Server/Host nicht gefunden oder so. Ich habe schon die Firewall abgeschalten - brachte auch nichts. Mein Modem ist über eine Netzwerkkarte (also pppoe, dynamische IP)
mit dem Recher verbunden. Ich besitze zwei Ethernet-Karten, es funtioniert mit beiden nicht. Ich habe auch eine Festplatte wo Win XP installiert ist. Da funtioniert es. An der Hardware kann es also nicht liegen.
Auch wie hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=198643
beschrieben, das Fritz DSL Modem als Router zu konfigurieren geht nicht.
Wenn ich in Firefox eingeben: http://fritz.box bekomme ich: Unbekannter Rechner fritz.box.
Ich kann das Teil nicht einmal anpingen. Unter Windows gehts, sonst würde ich das nicht schreiben...

Tja, ich weiss echt nicht weiter.....

michaxyz
03.11.05, 17:14
Hallo,

ok, die Verbindung scheint zustande gekommen, das ist ja schon mal was.
Begib Dich doch mal auf die Konsole und werde root (su). Dann gib mal die Ausgabe von ifconfig an.
als nächstes solltest Du mal
ping -c1 193.99.144.85
eingeben, das ist die IP von www.heise.de.
Solltest Du hier eine Antwort erhalten, dann liegt es am DNS.

Dann musst Du mal im yast nachschauen, wo man den DNS des Providers angeben kann. Im Zweifelsfall musst Du mal bei SuSE nachforschen.
Ansonsten trägst Du den DNS in der /etc/resolv.conf ein. Dazu folgende Zeile einfügen:
nameserver IP_des_DNS_Deines_Providers

So, ich habe eben mal bei mir (SuSE 8.2, Kernel 2.4.20) nachgeschaut, da gibt es bei yast den Unterpunkt DNS. Da müsstest Du im Zweifelsfall mal den DNS Deines Providers (oder wenigstens irgendeinen) eintragen.

Mfg Michael

gino_presario
03.11.05, 17:36
Danke für deine Antwort.

Hier die Ausgaben (leider als .jpg):

http://mk.freewebspace24.de/asm.JPG

Weitere Infos???

MfG

michaxyz
03.11.05, 18:00
Hallo,

ok, die Ausgabe von ifconfig zeigt schon an, dass Du eine Verbindung hast.
Offenbar ist es nicht die Namensauflösung.
BTW: Du kannst die Ausgabe ein Befehls wie die von ifconfig per
ifconfig > /home/user/datei
in eine Datei namens datei umleiten. Dann brauchst Du den Bildschirm nicht abzufotografieren.

Mir fällt dabei folgendes auf:
Du hast zwei Netzwerkkarten, eth0 und eth1.
eth0 ist auf 192.168.178.20 konfiguriert. Ist das Dein Subnetz? 192.168.178.xxx?

eth1 dagegen ist auf ein viel üblicheres Subnetz konfiguriert: 192.168.0.xxx

Die Ausgabe von ping dagegen zeigt an, dass hier die als Ausgangskarte (im Sinne von ausgehend) eth0 gewählt wurde. Das ist für mich ungewöhnlich.

Kannst Du sicherstellen, dass Du konkret sagen kannst, welche Karte eth0 und welche eth1 ist? Hast Du ein Netz, mit dem Du das überprüfen kannst?
Wenn es andere Hosts in Deinem Subnetz gibt, pinge die doch mal an und liefere die Ausgabe!
Desweiteren: gib mal die Ausgabe von
route -n
wieder!

Da ist noch was komisch. Also gibt es noch Möglichkeiten! ;-)

Mfg Michael

gino_presario
03.11.05, 18:20
Also:

eth0 ist die onboard Karte an die auch das Modem angeschlossen ist, die IP wird automatisch zugewiesen.

eth1 ist die nethwerkkarte, die im pci-slot steckt mit fester IP für mein kleines LAN.

Ich wede jetzt pingen gehen...

>ifconfig > /home/user/datei
>in eine Datei namens datei umleiten

Ich bekomme keine Daten von der Linux auf die Windowspart.
Also bleit nur die Kamera.....

gino_presario
03.11.05, 19:09
Das mit den pingen bekomme ich nicht hin.
Was könnte es den noch sein??

hier noch route -n :

http://mk.freewebspace24.de/asm2.JPG

michaxyz
03.11.05, 19:49
Hallo Matthias(?),

wahrscheinlich steckt das Problem im Vertauschen der Netzwerkkarten.

Wenn Du einen zweiten Rechner im lokalen Netz hast (wenn nicht macht eine zweite Netzwerkkarte keinen Sinn), solltest DU erst einmal herausbekommen, welche von Deinen Netzwerkkarten welche ist. Also welche ist eth0, welche eth1.
Wie macht man das?

Kein Problem, entferne erst einmal die Verbindung zum DSL-Modem, das kommt erst, wenn wir alles andere haben.
Dann konfigurierst Du bei Deine Netzwerkkarten beide in Deinem lokalen Netz, also beide in dem IP-Bereich, den Du in Deinem Lan hast (wahrscheinlich 192.168.0.xxx).
Gib eth0 möglichst die erste frei IP (wahrscheinlich 192.168.0.1), eth1 dann die nächst freie.

Verbinde erst die obere Netzwerkkarte (ich nehme an, dass Du einen Tower hast; ansonsten eben erst die linke) mit Deinem Lan und versuche per ping an einen Rechner in Deinem Lan zu kommen (dazu muss man die IP des anderen Rechners kennen).

Wenn das Pingen zu einem Fehler führt, nimm das Netzwerkkabel aus der oberen (linken) Netzwerkkarte und stecke es in die untere (rechte) Netzwerkkarte.

Spätestens jetzt solltest Du eine Netzwerkverbindung per ping zum anderen Rechner hinbekommen. Schau auf die Ausgabe des ping-Befehls: erliefert Dir, welche IP-Adresse die Netzwerkkarte hat. Anhand dieser IP-Adresse findest Du heraus, ob Linux die Karte eth0 oder eth1 genannt hat! Das wirst Du nachher brauchen!

Wenn Du eine Antwort auf ping bekommen hast, kansst Du das DSL-Modem in die andere Netzwerkkarte stecken und dieses mit yast2 neu konfigurieren. Danach sollte alles klappen. Du musst nur wissen, mit welcher Netzwerkkarte Du im lokalen Netz hängst (eth0 oder eth1) und dann die andere Karte (eth1 oder eth0) umkonfigurieren.
Soweit ich mich richtgi erinnere, muss man bei yast2 auch für die Karte, en der das DLS-Modem hängt, eine IP angeben. Nimm da ein anderes Subnetz als für Dein Lan!

Viel Erfolg!

Mfg Michael

gino_presario
03.11.05, 20:30
okay habe ich gemacht
die onboard bekam die 192.168.0.1
die pci steckkarte die 192.168.0.2

mit der oberen ging es:

http://mk.freewebspace24.de/asm.JPG

(also kommt das modem an die untere karte ???)

alledings steht da nichts von eht0 oder 1 und die ip der karte steht auch nicht da. oh man ich hoffe ich stelle mich nicht zu glatt an.....

ich hatte aber schon alles ausprobiert ( modem an beider karten , usw. ) ging allles nich. ich probiers nochmal


MfG

michaxyz
03.11.05, 20:50
Hallo Matthias,

verstehst Du das Problem nicht?
Du hast per yast2 eine Einstellung vorgenommen und eine IP an ein Netzwerkdevice geknüpft. Allerdings steht auf keiner der karten irgendetwas von eth0 oder eth1 drauf. Ich befürchte, Du hast zwar ganz am Anfang eine Verbindung zum Internet bekommen, aber weil Du die Netzwerkdevices vertauscht hast, eben nicht brauchbar.

Nun sind wir aber einen Schritt weiter, DU weißt jetzt (hoffentlich) welches Netzwerkdevice ins LAN geht (d.h. Du musst den Namen wissen, also eth0 oder eth1).
An diesem Device änderst Du jetzt nix mehr, steckst also nur den Lanstecker da rein.

Ans andere Device hängst Du das Modem. Allerdings musst Du hier den Namen wissen (also eth0 oder eth1)!!!
Wenn Du nun von einem Rechner zum andern pingen kannst, kriegst Du ihn über die IP raus. Wenn die Karte, mit der das Pingen ins LAN funktioniert, die IP 192.168.0.1 hat, dann kannst Du per ifconfig nach 192.168.0.1 suchen. Davor steht ein Name (wahrscheinlich eth0). Dann musst Du das Modem für eth1 konfigurieren.
Ersteinmal bringst Du dann eth1 in ein anderes Subnetz (damit es nicht deswegen Schwierigkeiten gibt): 192.168.1.xxx oder was anderes, wie Du willst.
Dann konfigurierst Du DSL an eth1.

Alles klar?

Bin noch ne Weil dran, also nicht aufgeben!

Mfg Michael

gino_presario
03.11.05, 20:54
so ich habe jetzt das modem an der anderen karte ( die im lan nicht ging (eth1)) dran - es geht nicht, egal ob mit fester IP oder dynamisch.....

michaxyz
03.11.05, 21:06
Hallo Matthias,

ok, Bestandsaufnahme:

Deine onboard-Karte hat die IP 192.168.0.1 und heißt eth0. Richitg?
Deine pci-Karte hat(te) die IP 192.168.0.2 und heißt eth1. Richtig?

Jetzt gehen wir mal systematischer vor. Als erstes machen wir den check, das beide devices funktionieren. Hast Du ICQ oder so? Direkt miteinander zu tippen geht etwas einfacher, vor allem, da man yast2 nicht unbedingt braucht, wenn man diese Tests durchführen will. Meine ICQ-Nummer ist: 256398857.

Schreibe ins Forum, wenn es nicht auf diesem Weg geht!

Bis gleich!

Mfg Michael

gino_presario
03.11.05, 21:12
ja genau so ist es.


sorry habe kein icq wie wäre es mit Telefon???

michaxyz
03.11.05, 21:19
Hallo,

Telefon ist doch eine Nummer zu groß, sorry.

Ok, Devicetest. Das geht am besten nacheinander:

Als erstes eth1 unkonfiguriert lassen. Das geht auf der Konsole als root mit:
ifconfig eth1 down

Kabel an eth0, eth0 mittels
ifconfig eth0 192.168.0.1
konfigurieren. Mit
ifconfig
nachschauen, ob beide devices so konfiguriert sind, wie es sein soll.
Dann mit ping an einen anderen Netzwerkrechner. Gibts ne Antwort, ist eth0 ok.

Dann umgekehrt:
ifconfig eth0 down
ifconfig eth1 192.168.0.2
ifconfig
ping <anderer Rechner>

Achtung, die 3. Anweisung ist nur zur Kontrolle, die vierte muss natürlich durch die IP ergänzt werden. Dabei Kabel umstecken nicht vergessen!

Wenn auch hier ne Antwort durchkommt, ist alles klar mit eth1.

Wenn nicht, kannst Du erst mal nur eins: Lan oder Internet. Wenn Du beides willst, musst Du Dir ne zweite funktionierende Karte holen.

Nun aber erst einmal testen!

Bis gleich!

Micha

gino_presario
03.11.05, 21:33
ifconfig eth1 down
Kabel an eth0, eth0 mittels
ifconfig eth0 192.168.0.1
konfigurieren. Mit
ifconfig

funktioniert nicht

Dann umgekehrt:
ifconfig eth0 down
ifconfig eth1 192.168.0.2
ifconfig
ping <anderer Rechner>

funktioniert.

michaxyz
03.11.05, 21:48
Hallo Matthias,

damit haben wir also ein Problem mit einer der beiden Netzwerkkarten.
Da eth0 ja die onboard war, gibt es damit irgendwelche Probleme, soweit ich das von hier aus "sehen" kann.
Muss man die Karte erst im BIOS aktivieren? (Kann eigentlich nicht sein, da sie dann nicht gefunden worden wäre.)

Ich würde Dir jetzt erst einmal folgendes empfehlen, um zu sehen, ob es noch andere Probleme gibt. Dabei würde ich jetzt einmal die Konfigurationsschritte per yast2 vornehmen!

eth0 egal
eth1 keine IP aus dem lokalen Netz
DSL-Modem an eth1
DSL an eth1 konfigurieren
Ich weiß nicht mehr genau, was man da alles einstellen konnte, aber da gibt es bei mir (8.2) so einen Buttonmit IP-Details, dort kann man die defaultreoute setzen lassen. Das ist wichtig, es bewirkt, dass dem System bekannt wird, dass alles über DSL rausgeschickt wird, was nicht im internen Netz ist!
Außerdem sollte "on demand" aktiviert sein.
Zum guten Schluss musst Du einen DNSServer angeben, suche mal in yast2.

Nach der Konfiguration solltest Du mal folgende Ausgaben zeigen:
ifconfig
ping ... auf die Heise-IP
tail -f /var/log/messages (zeigt, was das System gemacht hat...)

Also, nach dem Konfigurieren:
1. schauen, ob bei ifconfig alles ok ist.
2. route -n anschauen. Da muss so etwas stehen wie:
Ziel Router Genmask ...
0.0.0.0 IP von dsl0 0.0.0.0 ...

Wenn das da steht, dann bist Du verbunden und die defaultroute ist gesetzt.

3. ping an die ip von heise
Wenn das geht, dann willkommen im Internet
4. ping www.heise.de
Wenn das geht, dann solltest Du von nun an ins Internet gehen können, wenn nicht, ist der DNS das Problem (s.o.).
5. Mal mit nem Browser eine Seite aufrufen (www.icq.de Wenn Du dann schon mal da bist, ne icq-nummer beantragen (kostenlos)) ;-)
6. Wenn alles nix geholfen hat, brauchen wir ein paar Angaben aus der /var/log/messages, alles was mit pppd zu tun hat!


Viel Erfolg!

Micha

PS: Jetzt muss ich los, alles weitere Morgen!

gino_presario
04.11.05, 14:57
okay ich habe das abgearbeitet:
eth0 egal.......................................ok
eth1 keine IP aus dem lokalen Netz....192.168.0.3 /225.225.225.0 ???
DSL-Modem an eth1........................ok
DSL an eth1 konfigurieren.................ok
defaultreoute setzen........................habe ich bei meinem yast nicht gefunden....
"on demand" aktiviert geht nicht, sonst funktioniert die einwahl nicht
DNSServer angeben......................kann man bei der netzwerkkarte UND bei den dsl-einstellungen machen.
ping an die ip von heise.....................funktioniert
Mal mit nem Browser eine Seite aufrufen......funtioniert NICHT: unknow host www kde.de ......




hier die Ausgabe der Befehle:
http://mk.freewebspace24.de/1.JPG

var/log/messages
http://mk.freewebspace24.de/2.JPG

michaxyz
04.11.05, 17:08
Hallo Matthias,

gut, dass Du nicht aufgibst, das ist erst einmal das Wichtigste.

Außerdem gut, Deine Screenshots.

Die Ausgabe der /var/log/messages zeigt, dass die Authentifikation erfolgreich ist, Du also mit Deiner aktuellen Konfiguration ins Internet kommen müsstest.
Dafür spricht, dass Dein ping zu hieise durchkommt.

Was mich TOTAL irritiert, ist die Ausgabe von route -n.
Du hast nämlich einmal das Netz 192.168.0.0./24 über eth1, was dann zu Deinem dsl-Interface wird, und dann nochmal 192.168.0.0/16 über eth0.
Da läuft was gehörig schief.

Mein Tipp noch einmal: Überlege Dir, welches Dein Subnetz ist (LAN).
Das würde ich an eth0 konfigurieren. Sieht ja nach 192.168.0.0/255.255.0.0 aus. Stimmt das? Wenn Deine Subnetzmaske aber 255.255.255.0 ist, wundert mich nicht, dass Du damit nicht in Dein LAN gekommen bist! Die Subnetzmaske muss auch übereinstimmen.

Dann die Konfiguration von eth1. Nimm doch mal spaßeshalber als IP was ganz anderes: 10.0.0.0/255.255.255.0. Das wird nachher sowieso überschieben.
Denke daran, dass Du dieses defaultroute findest! Bei mir ist das unter yast2:
Netzwerkgeräte->dsl
Bei Konfiguration von DSL auf konfigurieren gehen, die Sachen wie nötig einstellen.
Nach dreimalen "weiter" gibt es bei mir(!) einen Button "IP-Details", dort gibt es die Standardroute zum Markieren.
Außerdem solltest Du den DNS ändern beim Anmelden, gibt es auch schon vorher bei der DSL-Konf.

So, ersteinmal wieder viel Erfolg, bis nachher!

Achja: eMail: michael.lange@arcor.de

Michael

linears4
06.11.05, 14:13
Hallo Matthias,

hast Du Dein Problem gelöst?

Ich habe auch SuSe 10.0 und konnte bis soeben nicht ins I-Net.
Konnte problemlos meinen Router anpingen, konnte über Router problemlos auch einen Server draussen problemlos anpingen.
Konnte aber nicht vom Rechner aus Server draussen anpingen.

Lösung:
Starte Yast2
Wähle System / Netzwerkkarte
Bearbeite Deine Netzwerkkarte und wähle Hostname und Nameserver
Trage hier unter Nameserver 1 die IP Deines Routers ein

Nun solltest Du, wenn Du wie ich oben verstanden habe, Verbindung aufbauen kannst auch in I-Net kommen.

Greetz
LinearS4

Blackice
08.11.05, 13:03
ich hab auch ein ähnliches problem:

habe mir gestern Suse 10.0 installiert und alles eingestellt wie üblich. Ich habe einen Linux Red Hat router mit nem selbstgebastelten Script (Iptables etc bla) dass auch wunderbar funktioniert. das Subnetz ist 192.168.6.0. Ich bekomm meine Netzwerkkarte aber nicht dazu überhaupt in mein lokales Heimnetz zu verbinden. (Habe noch ne windowskiste mit der gehts). Ich habe einfach die IP vergeben 192.168.6.2 (habe auch schon anderen probiert, doppelt vorhanden ist sie also nicht), aber das Mistding will einfach nicht zum router oder zu einem der anderen Rechner hier pingen, geschweige denn Internetseiten aufrufen.

Die Suse Firewall ist abgeschaltet. Das Netzwerkkabel funktioniert auch (habs mit dem windowsrechner probiert).

Tja ist ein ziemlich seltsames Problem. Ist ja nichtmal kompiziert eigentlich.
Die Karte wird angezeigt als "National DP83820 10/100/1000 Ethernet Controller", wird der vielleicht aus irgendwelchen Gründen nicht unterstützt? Oder muss man bei Gigabit Karten irgendwas anders machen? .... seltsam

Gruß
Christian

michaxyz
08.11.05, 16:16
Hallo Christian (hey, endlich mal jemand mit nem realname),

jetztlich ist das zu wenig, um eine sichere Diagnose zu stellen. Ich kenne aber das Problem, gerade wenn man Anfänger ist, weiß man eben nicht, wie mächtig Linux ist und welche Hilfe es einem gibt.

Du schreibst:
Die Karte wird angezeigt als "National DP83820 10/100/1000 Ethernet Controller", wird der vielleicht aus irgendwelchen Gründen nicht unterstützt?

Das kann natürlich sein, allzu neue Hardware (manchmal auch sehr alte)wird nicht (mehr) unterstützt. Das ist aber selten der Fall und - wenn mir die ideologischeKeule gestattet ist - ja auch nicht Linux' Schuld sondern die der Hardware-Hersteller. Zurück zum Problem: finden wir heraus, ob die Karte unterstützt wird...

Ich möchte, dass Du Dich auf die Kommandozeile begibst und superuser wirst.
Dann führst Du mal bitte
ifconfig eth0 192.168.6.2 aus. (Wenn Du mehrere Devices hast, wird das Problem schwieriger. Dann noch mal melden, dann müssen wir das anders machen.)
danach verkabelst Du das Device und führst
ping 192.168.6.x
aus, wobei "x" eine Adresse aus Deinem Netz ist. Frage: welche Subnetzmaske hast Du? 255.255.255.0? Wenn Du eine andere hast, musst Du die hinter dem obigen ifconfig angeben. Wie, steht in man ifconfig!

Wenn Du nun einen ping durchkriegst, kann man das device zumindest manuell konfigurieren. Dann ist es lediglich eine Frage der Zeit, bis wir/Du herausgefunden haben, wir das automatisiert wird.
Wenn nicht, befürchte ich, wurde noch kein Kernelmodul geladen. Dann bräuchten wir die Ausgabe von lspci. Da wird die Karte genau beschrieben (wenn sie denn eine pci-Karte ist). Anhand der Ausgabe kann man im Internet suchen, welches Treibermodul unter Linux gebraucht wird.

So, wenn wir da sind, melde Dich noch einmal!

So, wenn Du recht hast mit Deiner Produktidendtifikation, kannst Du mal die Schritte auf der Seite http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?s=&forumid=2&threadid=165279
vorweg machen. Gemeint ist das 2. posting. Ansonsten wäre ein
insmod nge
angebracht. Wenn dieses Modul nicht vorhanden ist, dann mal im Netz danach suchen!

Mfg Michael

Blackice
08.11.05, 16:34
Hi Michael,

naja wirklich Neuling bin ich nicht. Hatte nur etwa ein 3/4 Jahr auszeit was Linux angeht. Habe davor ziemlich viel damit gemacht, allerdings hauptsächlich mit RedHat und anderen Distributionen, und war Sysadmin an meiner ehemaligen Schule. (gut muss nichts heißen, aber ich setze dochmal ein gewisses Wissen vorraus bei mir)

Das Problem ist, dass das Problem so erschreckend absolut ist. Eigentlich kann das gar nicht sein, dass er keine Verbindung bekommt. Darum stell ich die Frage ja hier auch. MTU einstellungen und all den Quatsch hatte ich damals schon zur genüge. Auch mit meinem Iptablesscript. Aber diese einfache Befehlsverweigerung des Pinguins ist mir dann doch neu :rolleyes:

Naja wir auch immer. Ich habe das Device eth0 (ja ist das einzige) nochmal manuell aufgesetzt und auch hier, weder Ping noch Broadcast auf 192.168.6.1 (der winrechner) bzw auf 192.168.6.0 fördern etwas zutage. lspci meldet dass es ein "National Semiconductor Corporation DP83820 10/100/1000 Ethernet controller" ist.

bin für weitere Hilfe dankbar:)

michaxyz
08.11.05, 16:48
Hallo Christian,

hm, Du hast also keine weiteren Devices im Rechner?! Dann heißt das eigentlich, dass die Karte erkannt wird und das richtige Modul nachgeladen wird oder sogar fest einkompiliert wurde.
Mach doch da mal den Test: lsmod
Da sollte dann ein Modul namens nge (oder so ähnlich) dabei sein. Dabei habe ich den Namen gerade aus dem Netz, kann sein, dass er nicht stimmt.

Nach ifconfig eth0 192.168.6.2 up gibt es doch eine Ausgabe, oder? Wenn nicht, dann nochmal ifconfig. Was sagt die Ausgabe?
Dann mal schauen, was route -n sagt. Ist die Route in Dein Lan eingetragen?
Also so etwas wie:
192.168.6.0 0.0.0.0 255.255.255.0 <diverse Kleinigkeiten> eth0

Mfg Michael

Blackice
08.11.05, 19:39
also die route -n ausgabe ist wie du schreibst. lsmod führt also modul ns83820 auf. Sollte also auch passen.

michaxyz
08.11.05, 21:12
Hallo Christian,

klingt nach ordentlicher Konfiguration.
Was könnte es noch sein? Kein Kabel drin?
Mal am Kabel wackeln während des pings? (Kein Witz. Bei meiner ersten Begegnung mit Linux [SuSE 6.0] ging dat mit dem Netzwerk auch nicht, obwohl ich dachte, ich hätte alles richtig gemacht. Der Tipp eines Bekannten mit dem Wackeln hatte geholfen!)
Irgendeine Firewall?
Vielleicht ein anderes Hardwareproblem, eine Konfigurationsänderung, wenn Du auf Win umstellst?

Ansonsten bin ich ratlos.

Mfg Michael

Blackice
09.11.05, 09:58
hallo nochmal,

tja ich habe einfach mal eine andere Netzwerkkarte eingebaut. Und siehe da: Erstens läuft das System wesentlich schneller und zweitens funktioniert auch das Internet... Sehr seltsam..

Danke nochmal für deine Anstrengungen Michael

Gruß
Christian

gino_presario
12.11.05, 10:41
Hallo Matthias,

hast Du Dein Problem gelöst?


LinearS4

Ja habe ich. Für DSL muss man einen nameserver angeben (war bei SL9.2 nicht so).
Ich hatte ihn angegeben, habe mich aber dabei verschrieben. Nun ist alles schön.

Mfg

Jürgen ander
16.11.05, 20:31
Hallo ich habe neuerdings auch,neben Windows XP Pr. eine Suse 10.0 installiert.
Vorweg muß ich gestehen,computermäßig bin ich ein ziemlicher Frischling,was mir das größte Problem zu seien scheint.
1.würde ich gerne S.L. mit dem Internet verbinden,weil ich mir erhoffe letztendlich da ein sichereres Betriebssystem zu bekommen.Suche zum einen bücher ,die mir allgemein das Konfigurieren mit dem Int. wirklich gut erklären.Habe meherere,doch wann DHCP,wann DNS,primärer ,sekundärer Nameserver,Domainname, kann ich mir da was erfinden?....könnt ihr euch das vorstellen,mir raucht der Kopf und langsam macht sich Verzweiflung breit.
Ist es nicht möglich,anfangs ohne Konsolenebene mit Linux langsam vertraut zu werden??
Also,gute Bücher für Grundsätzliches,und Beistand wünsche ich mir,das zu lernen,den riesen Berg,der da vor mirsteht.
Werde zum Liuxtreffen Düsseldorf gehen,ich brauche jemanden in meiner Nähe
,oder meint ihr,ich kann es notfalls auch mit Foren und Büchern schaffen?
Habe:AMD Duron/Athlon 663AS PRO/663AS ULTRA(das habe ich zB.unter yast nirgends als wiedererkannt gefunden) mit intergierter Netzwekkarte(unter Yast steht da eine:eth-id-00:07:95:d9:a4:a3,könnte die das sein??,),Arcor-DSL Speedmodem 50 Z,flatrate.
Bei der Installation hatte ich dummerweise das Modem aus, sodaß viele Parameter wohl nicht eingelesen werden konnten.
Mein "Computerexperte will mir nicht helfen mit Linux,aber ich denke,besser jetzt in Linux einbeißen,als dann später alles neu lernen zumüssen.
Was ich da bei euch gelesen habe,bezüglich Internetkonfiguration für Suse 10.0,adsl überfordert mich.
Arcorberater wimmeln mich ab mit dem Hinweis ich müsse einen adsl-setup
Downloaden,doch in dem Distributionsbuch steht, es geht bei S. 10.0 einfach mit Yast.Habe auch Kofler 7.auflage(S.L. 9.1) trotzdem reicht es nicht Ich hoffe ihr macht mir Mut.
Gruß Jürgen

alterpinguin
16.11.05, 21:06
1. den Rechner direkt anschließen
2. ein extra Router, der die DSL -Verbindung aufbaut

Die 2.te Lösung kostet etwas extra, kann aber den Vorteil haben, daß solch ein DSL-Einwahlrouter (incl. ein paar Ethernetschnittstellen, DHCP-Miniserver, etc.) anders konfiguriert wird und für den Rechner (egal jetzt ob Linux oder etwas anderes) immer gleich aussieht, Rechner braucht nur ein funktionierendes Netzwerkdevice und ein entsprechendes Verbindungskabel. Dann wird beim Rechner nur noch die automatische Konfiguration des Netzwerkes per dhcp eingestellt und es klappt. Das war mir jedenfalls die 30-40 Euro wert. Klar haben die Dinger auch Beschränkungen (bei dem Preis?).

kreol
16.11.05, 21:52
Hallo Jürgen,

erstmal willkommen hier im Forum. Schön, daß Du dich der 'Herausforderung' Linux stellst :). Bücher (+Suchfunktion hier, google, manpages) und Willen zum 'einbeißen' sind beste Voraussetzungen... ;)

Ein konkretes Problem konnte ich Deinem Post jetzt nicht entnehmen, außer der Frage nach Literatur. Die hätte ich mit dem Kofler beantwortet, den Du ja schon hast...

Wie Du Dein SuSE ans Netz bekommst hängt in erster Linie davon ab, was Du hard- und softwaremäßig verwendest. O.K. SuSE 10.0 ist klar, aber Dein Post läßt z.B. bestenfalls erraten, daß Du DSL verwenden möchtest ('Modem's gibts auch für andere Verbindungsarten).

Meine Empfehlung wäre, Du beschreibst ein konkretes Problem (oder eine konkrete Frage) möglichst genau, am besten mit dem Wortlaut etwaiger Fehlermeldungen und der verwendeten Distribution/Hardware. Und das dann jeweils in dem passenden Unterforum, nachdem Du vorher die Suchfunktion befragt hast. Viele Probleme wurden hier schon gelöst;)... Das ist besser, als den Thread eines anderen Fragestellers aufleben zu lassen, es sei denn, das Problem (oder die Lösung) sind identisch :rolleyes:


Kreol

friedo
20.11.05, 18:51
Hallöchen
hab ähnliches proplem mit der fritz box fon gehabt,
vermute diese ist der dsl router? wenn es so ist sollte in den einstellungen der fritz box die IP mit DHCP vergeben werden.
Da sich im konqeror mit "friz.box" nichts ereichen lässt hab ich immer die IP der Box eingegeben(steht im Handbuch)
Eh ich hier weiter mach, besteht das Problem noch?