PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS unter Suse 10



FreakyF
03.11.05, 14:09
Hallo!

Counter Strike benötigt kein DirectX, sondern läuft mit OpenGL. Dadurch müsste es doch möglich sein, dass man das Spiel unter Linux ohne Emulatoren zum Laufen bekommt.
Am liebsten würd ich die Version 1.5 verwenden.

Wie muss ich vorgehen?


Vielen Dank

Jaus
03.11.05, 14:42
Hallo!

Counter Strike benötigt kein DirectX, sondern läuft mit OpenGL. Dadurch müsste es doch möglich sein, dass man das Spiel unter Linux ohne Emulatoren zum Laufen bekommt.
Am liebsten würd ich die Version 1.5 verwenden.

Wie muss ich vorgehen?


Vielen Dank,




Du musst dir den CounterStrike 1.5 Quellcode und Half-Life Quellcode besorgen und dan dann nach Linux portieren... Viel Spaß dabei ;)

1. CounterStrike ist eine Mod für Half-Life. Also musst du in erster Linie Half-Life portieren und nicht CounterStrike
2. Wirst dir wohl kaum Valve einfach so die Quellcodes für Half-Life aushändigen
3. Muss man dafür viel über Programmierung wissen. Ich selber bin auch von Beruf Programmierer, aber lediglich nicht für Spiele. Ich glaube, dass ich soetwas auch nicht schaffen würden. Selbst wenn ich mich in SDL und OpenGL einarbeiten würde ;) Das weicht viel zu sehr von dem ab, was ich persönlich mache...

FreakyF
03.11.05, 17:43
Du musst dir den CounterStrike 1.5 Quellcode und Half-Life Quellcode besorgen und dan dann nach Linux portieren... Viel Spaß dabei ;)

1. CounterStrike ist eine Mod für Half-Life. Also musst du in erster Linie Half-Life portieren und nicht CounterStrike
2. Wirst dir wohl kaum Valve einfach so die Quellcodes für Half-Life aushändigen
3. Muss man dafür viel über Programmierung wissen. Ich selber bin auch von Beruf Programmierer, aber lediglich nicht für Spiele. Ich glaube, dass ich soetwas auch nicht schaffen würden. Selbst wenn ich mich in SDL und OpenGL einarbeiten würde ;) Das weicht viel zu sehr von dem ab, was ich persönlich mache...

Ich bin Technischer Assistent für Informatik und werd das wohl auch nicht schaffen.

Fazit: Kein CS unter Linux?!

Fixxer
03.11.05, 20:36
doch mit cedega

peter_55
03.11.05, 21:26
jo ich zogge mit cedega auch unter suse 10 cs 1.6

FreakyF
04.11.05, 11:18
jo ich zogge mit cedega auch unter suse 10 cs 1.6

Ok, das werd ich mal ausprobieren.
Danke!

Jaus
04.11.05, 14:59
Ich bin Technischer Assistent für Informatik und werd das wohl auch nicht schaffen.

Fazit: Kein CS unter Linux?!

Ich kenne auch jemand, der hat das in früheren Zeiten gelernt. Mit dem Job kann man nicht wirklich viel machen, außer a) sich ein klein wenig in jedes Gebiet der Informatik einarbeiten und b) die Zeit totschlagen und auf Besserung hoffen ;)
Das was man da in Sachen Programmierung lernt ist billig, weniger als die Grundlagen und in der praktischen Arbeit einer Person, die beruflich Programmierer sein möchte nicht unbedingt gut zu gebrauchen.

FreakyF
05.11.05, 19:53
Ich kenne auch jemand, der hat das in früheren Zeiten gelernt. Mit dem Job kann man nicht wirklich viel machen, außer a) sich ein klein wenig in jedes Gebiet der Informatik einarbeiten und b) die Zeit totschlagen und auf Besserung hoffen ;)
Das was man da in Sachen Programmierung lernt ist billig, weniger als die Grundlagen und in der praktischen Arbeit einer Person, die beruflich Programmierer sein möchte nicht unbedingt gut zu gebrauchen.

Ich denk man bekommt von allem ein bisschen mit, ein richtiger Programmierer ist man dann aber noch lange nicht.
Ich will in den nächsten Jahren das Abi nachmachen und vielleicht auf der FH studieren.
Von der Fachrichtung interessiere ich mich mehr für Betriebsystem und Netzwerktechnik.
Drum versuch ich seit kurzer Zeit mich in die Grundlagen von Linux einzuarbeiten.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!


Markus Friedl

peter_55
06.11.05, 15:10
Ok, das werd ich mal ausprobieren.
Danke!

Ja versuch das mal, benutze am besten das aktuellste Cedega von www.transgaming.com damit funktioniert es bei mir ohne Probleme. Eine 3 Monate Cedega Lizenz kannst du dir beispielsweise bei www.ixsoft.de erwerben. Dafür bekommst du dann 3 Monate Zugriff auf den Download von Cedega. Danach kann man allerdings Cedega noch weiter benutzen.

Stupid Killer
08.11.05, 15:12
kleine frage an euch "götter" xD gestellt meint ihr damit das 1.6 oder steam cs weil ich ganz ehrlich gesagt lieber über steam zocke (idioten freundlich ^^)

peter_55
08.11.05, 18:54
1.6 gibt es doch nur noch mit steam

gladiac
11.11.05, 16:00
CS läuft mit WINE

http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=17

Meillo
11.11.05, 18:11
kleine frage an euch "götter" xD gestellt meint ihr damit das 1.6 oder steam cs weil ich ganz ehrlich gesagt lieber über steam zocke (idioten freundlich ^^)you're damn right!
Denn man sollte CS1.5 und CS1.6 (alias Steam) (und CS:S = Source) keinesfalls in einen Topf werfen!

(Vermute mal, dass es mit 1.6 weniger Probs als mit 1.5 gibt ... zumindest ist das so mein Eindruck (zumal 1.5 von vielen ja schon "wie tot" behandelt wird :( ) )