PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux Enterprise Server 9



mullfreak
03.11.05, 09:03
Hallo,
wir wollen firmentintern nur noch ein Linux-Derivat einsetzen. Da einige Server bereits auf Suse laufen, werden wir demnächst unseren Proxyserver und Mailrelay auf Suse umstellen.

Nun bin ich am überlegen, was wir für eine Version verwenden sollen.
Entweder Suse 9.0 - 9.3 oder einen Enterprise Server 9.

Wer kann mir hier die signifikanten Unterschiede nennen? Kann man auch schon die 10er Version produktiv einsetzen? Ist der Enterprise Server wirklich so anders als die normalen Professional Versionen?

Grüsse
Mullfreak

marce
03.11.05, 09:22
reichhaltige Infos liefert dazu gerne die Suse-Homepage.

Signifikanter Unterschied ist der Support. Die Versionen entsprechen (glaube ich) der SuSE 9.2

mullfreak
03.11.05, 09:27
Dort hab ich auch schon einiges gefunden. Jedoch liefert der Enterprise Server 9 die gleichen Features wie eine Professional Version.
Irgendwas muss doch dort anders sein.
Wenn ich nun eine Version des Enterprise Servers kaufe, auf wievielen Servern darf ich den dann installieren?

Grüsse
Mullfreak

marce
03.11.05, 09:36
... auch das sollte Dir die SUSE-Seite erzählen...

Installieren darfst Du es meines Wissens nach auf bel. vielen Servern. Aber Support erhälst Du nur für die Anzahl der gekauften Lizenzen. (Keine Garantie für diese Aussage).

Und ja, der Support ist der einzige Unterschied. Abgesehen von so Dingen wie Oracle-Zertifizierung...


Frag doch einfach bei Suse nach...

http://www.novell.com/products/linuxenterpriseserver/comparative.html


Für alles kann dieses Forum auch nicht zuständig sein...

Webdude
03.11.05, 09:55
Das wurde hier im Forum auch schon öfters diskutiert.
Die Professional Versionen haben eine Lebenserwartung von 2 Jahren, für den SLES gibts mindestens 5 Jahre Patches. Das ist im Grossen und Ganzen der Unterschied.

bla!zilla
03.11.05, 14:19
Installieren darfst du den SLES auf sovielen Servern wie du möchtest. Du brauchst allerdings um Updates zu beziehen die sog. Maintenance. Die wird aber pro Server erworben. Wenn du fünf Server ausrüsten möchtest kann du z.B. einen SLES9 kaufen und dann zusätzlich vier Mal die Maintenance. Die Versionen unterscheiden sich zudem in der Anzahl der CPUs. So gibt es Versionen für 2 CPU und 16 CPU Maschinen.