PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Attachment Speichern



Venali
03.11.05, 09:15
HI zusammen,

Ich habe Suse 9.3 auf einem alten PIII laufen. Frisch installiert, alles funzt, olee olee ... Nun etwas denkbar einfaches, wenn auf dem POP3 / Exchange Server eine Email liegt mit Anhang so möchte ich das dieser Anhang IRGENDWIE von der Email abgetrwennt wird und in ein Verzeichnis auf meiner Platte verschoben wird. Ich habe keinen direkten Zugriff auf den Emailserver also muss ich die Email wahrscheinlich erst mal abholen?

Für Tips jeglicher Art bin ich wirklich dankbar,

Matthias

marce
03.11.05, 10:23
ja

*zehnzeichen*

Venali
03.11.05, 10:25
Wie soll ich die Antwort verstehen?

Matthias

marce
03.11.05, 10:33
als Bestätigung Deiner Annahme.

Venali
03.11.05, 10:38
Hi!

Okay, und kannst du mir evtl noch ein bisschen weiterhelfen und mir einen Weg zeigen?

Grüße,
Matthias

marce
03.11.05, 10:42
email-Client installieren und einrichten, Mail abholen, Attachment speichern.

Venali
03.11.05, 10:47
Okay, danke für den Tip, welcher Emailclient kann das nun aber automatisiert machen? (Unter Windows geht es mit TheBat über Filterregeln) ... gibt es ein solches Emailprogramm unter Linux mit solchen Möglichkeiten? Oder Alternative Wege, da wären wir wieder bei der Ursprungsfrage ...

cu,
Matthias

marce
03.11.05, 10:51
'ne Möglichkeit, die Mail zu holen wäre fetchmail - für alles weitere kann man dann Scripte schreiben, z.B. mit php, perl, bash, ... evtl. auch direkt mit procmail...

Venali
03.11.05, 10:53
Hi!

Nun wird die Sache interessant, genau da hänge ich derzeit mit meinem Lösungsansatz, kannst du mir vielleicht ein konkretes Script nennen? Oder zeigen, oder was auch immer?

marce
03.11.05, 10:59
... und wo ist "genau da"?

Venali
03.11.05, 11:02
Mit genau da meine ich das ich bereits ein fetchmail installiert habe, aber eben was das scripting angeht noch wie der Ochs vorm Berg steh :)

marce
03.11.05, 11:07
dann empfehle ich ein paar Grundlagen über MailFormate und ähnliches anzulesen.

Eine Fertiglösung kann und will ich nicht präsentieren - wobei für einen noch auszuhandelnden Stundensatz liesse sich da evtl. schon was machen...