PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.0, Alsa, Packman, Suseplugger und xine



smartysmart34
03.11.05, 00:41
Hallo zusammen,

Es ist reichlich spät und ich bin reichlich genervt. Habe gerade Suse 10 von Grundauf neu installiert.

Ergebnis: Kein Sound. Scheinbar ein fehler im init.d-Skript.
Ausserdem: Wenn der Treiber schon korrekt erkannt wird (CA0106), wieso wird dann nicht eine funktionierende asound.conf mitgeliefert (incl. dmix)? Verbocken das die Pfeifen bei Suse, oder sind die Entwickler der Treiber nicht in der lage eine zum Treiber / device passende .conf mitzuliefern? Ohne die macht's ja irgendwie keinen Spaß, oder?

Zweites Problem:
Habe mir amarok, kaffeine und xine deinstalliert (Suse-Pakete) und danach bei Packman geholt:
- xine-ui
- libxine
- w32codecs
- kaffeine
- MPlayer

Ergebnis: Kaffeine beschwert sich, daß ihm libgstinterfaces ind libgstream fehlen. Die finde ich weder auf der Install-DVD, noch bei Packman. Wo sind die drin und wo kriege ich die her?

Und xine spielt nach wie vor keine DVDs...

Ich wäre echt ausgesprochen dankbar, wenn mir hier jmd. den entscheidenden Schubs geben könnte... :-(

Übrigens: vermisst außer mir noch wer den SUSEPlugger? Der hat wenigstens z.B. XMMS CD gestartet, wenn eine Audio-CD eingelegt wurde. Das macht mein derzeitiges Standard-Suse 10.0 nicht mehr. Wo muß ich dran drehen und wieso geht das nicht gleich von Anfang an?

Danke und Gruß,
Martin

traffic
03.11.05, 04:24
Es ist reichlich spät und ich bin reichlich genervt.
Man merkt es.

Verbocken das die Pfeifen bei Suse, [...]
Ist das normal bei Dir, dass Du Leute persönlich beleidigst? Wem soll das etwas bringen? Um Probleme zu lösen, werden sachliche Informationen benötigt. Persönliche Dinge sind weder notwendig noch erwünscht.

Wenn es ein Bug ist, verzichte auf unproduktive Beleidigungen und mach einen Bug-Report. Nur der ist dazu geeignet, die zuständigen Leute in einer Lage zu versetzen, die es ihnen ermöglicht, das Problem zu lösen. Persönliche Dinge bewirken das Gegenteil.

http://www.opensuse.org/Submit_a_bug
https://bugzilla.novell.com/

Beachte bitte auch die Anleitungen. Einen guten Bug-Report zu verfassen, ist nicht trivial - in der Art wie dieses Posting hier wäre es z.B. kein guter Bug-Report.

Habe mir amarok, kaffeine und xine deinstalliert (Suse-Pakete) und danach bei Packman geholt:

[...]

Ergebnis: Kaffeine beschwert sich, daß ihm libgstinterfaces ind libgstream fehlen. Die finde ich weder auf der Install-DVD, noch bei Packman. Wo sind die drin und wo kriege ich die her?
Könntest Du, anstatt Geschichten nachzuerzählen, bitte den Wortlaut der Fehlermeldung kopieren? Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, Probleme, die nicht meine sind, aufgrund nacherzählter Geschichten zu erraten. Vermutlich fehlt einfach das Paket "gstreamer", Genaueres gibt es nach Nennung des Wortlauts.

Und xine spielt nach wie vor keine DVDs...
FÜr verschlüsselte DVDs brauchst Du das Paket "libdvdcss". Alles notwendige dazu findest Du bei PackMan. Dies ist übrigens kein Geheimnis, sondern eine der meistgestellten und meistbeantworteten Fragen. Eine Anleitung dazu gibt es hier nicht, weil bei PackMan schon eine ist, die man bloß noch von A bis Z durchspielen muss.

vermisst außer mir noch wer den SUSEPlugger? Der hat wenigstens z.B. XMMS CD gestartet, wenn eine Audio-CD eingelegt wurde. Das macht mein derzeitiges Standard-Suse 10.0 nicht mehr. Wo muß ich dran drehen und wieso geht das nicht gleich von Anfang an?
Hast Du die entsprechenden Optionen im KDE-Kontrollzentrum überprüft?

smartysmart34
03.11.05, 07:16
Hallo und guten Morgen Traffic.

So, heute Früh geht's mir schonmal besser. Ausgeschlafen ;-)

- Ich gehe davon aus, daß eine fehlende asound.conf kein Fehler im Sinne eines bugs ist, oder? Abgesehen davon: Wen dem so wäre: Wieviele millionen Meldungen dazu müssten denn dazu schon existieren? Das war (zumindest bei mir) unter Suse 9.3 und Suse 9.2 auch schon so. Ich frage mich nur: Die Soundkarte (SB live 24) macht ja ohne eine asound.conf, die z.B. dmix einbindet garkeinen Sinn. Ich habe jetzt meine alte (rudimentäre) asound.conf zurückgeladen, hatte nur eben gehofft, eine vernünftige Ausgangsbasis mit dem Treiber zu bekommen. Ist denn bei anderen Soundkarten eine mit dabei? Wie soll das denn jemand hin kriegen, der zum ersten mal mit Linix startet?

Deshalb: Unabhängig von einem Bug-Report meine Frage: Gibt es zu anderen ALSA-Devicetreibern funktionierende ASOUND.CONFs mit? Oder sind die nie dabei? Und dann: Weiß wer wieso?

Das ärgert mich insbesondere deshalb,. weil ich mir jetzt für 60€ das Paket gekauft (und also für die vernünftige Arbeit der SUSEr gezahlt) habe. Dann wollte ich zu dem Thema eine Supportanfrage machen und siehe da: Das Eröffnen eines Accounts, den man für den 90-Tage-Installations-Support benötigt geht mit keinem der beiden aufgeklebten Codes. In beiden Fällen meint das Portal lapidar: Code nicht gültig bzw. Nachname in der DB nicht gefunden. Und das obwohl ich alles nach Webseitenformular ausgefüllt habe. Das hat mir dann gestern den Rest gegeben, aber das konntest Du ja nicht wissen.

- Die Fehlermeldung zu Kaffeine komt im Yast, wenn ich das Paket von Packman installieren will. Er löst Abhängigkeiten auf und meldet dann in dem Standard-Yast2-Abhängigkeitsfenster:
Konflikt mit Kaffeine
libgstinterfaces-0.8.so.0 nicht verfügbar.

Hilft das weiter? Meiune Frage bleibt die gleiche: Auf der DVD ist die Datei nicht zu finden (mit der Yast-Suche) und auf Packman finde ich auch nichts dazu. Weiß jemand, in welchem Paket die drin ist und oder alternativ, wie ich das herausfinden kann?

- Bezogen auf den SUSEPlugger: Ich bin in das Kontrollzentrum, dort auf KDE-Komponenten -> Dateizuordnungen in der Auswahliste auf "Media" -> Audiocd. In die Liste der Rangfolge auszuführender Programme habe ich mit Hinzufügen "XMMS CD" aufgenommen. Gespeichertund wieder alle zu.
Ergebnis: Es passiert nix, wenn ich eine Audio-CD einlege. So wie auch nix passiert, wenn ich eine DVD einlege (unabhängig davon, ob er Plugins für Xine hat, müsste ja eine Standardanwendung hinterlegt sein?). Das hatte ja der Plugger gemacht.

War ich da irgendwo falsch? Habe ich einen Schritt vergessen?
Unabhängib davon stellt siuch mir dennoch die Frage, wieso das bei einem blanko-installierten Suse 10 "out of the Box" nicht korrekt klappt?

Danke und Gruß,
Martin

Los_Andros
03.11.05, 07:21
bei mir klappts, sorry .....
der suseplugger ist immer noch an Board, läuft nur im Hintergrund.

DVDs haben noch nie funktioniert, da libdvdcss2 fehlt, wie oben erwähnt und zu deinem kaffeine Problem.
Schau mal ob alle gstreamer Packete installiert sind, libgstreamer gehört da dazu

smartysmart34
03.11.05, 07:34
Hallo Los Adros,

Also, kleines Update:
ich hatte gestern Abend schon gstream nachinstalliert.
Er beschwerte sich immernoch, offensichtlich hatte ich einen Reboot vergessen.

Jetzt fehlen laut Yast2-Abhängigkeitsprüfung auch nur noch die libgstinterfaces. libgstream hat er gefunden. Für die libgstinterfaces ist mir immernoch nicht klar, wo die herkommen soll.

Wenn der Plugger jetzt im Hintergrund läuft: wie kann ich dem denn dann mitteilen, welche ANwendung er nutzen soll? Bisher konnte man ja auf das Tray-Icon klicken, dort auf Einstellungen gehen, und dann zu verschiedenen "events" eine Defaukt-Applikation eintragen...

Danke und Gruß,
Martin

Los_Andros
03.11.05, 07:48
Reboot?
arg, sowas brauchst Du unter Linux nicht, irgendwie scheint bei Dir da gehörig der Wurm drin zu sein.
poste mal welche gstreamer Packete Du installiert hast, und welches Kaffeine Packet Du installieren willst.

Das mit dem suseplugger muß ich daheim nachschauen, aber auf der Console einfach mal suseplugger --help eingeben, vielleicht spuckt er dazu was aus

smartysmart34
03.11.05, 07:59
Tja, das mit dem Reboot dacht ich bisher auch.

Ich habe die gstreamer von Links2Linux geholt, da sie auf dem Packman-Mirror nicht gefunden wurde. Dann mittels KPackage installiert.
Version: 0.8.11-3

Die Kaffeine-Version möchte ich über die Yast-Installationsquelle von Packman holen (ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/10.0/).
Version ist: 0.7.1-3

Die Hilfe zum Plugger ist nicht so wahnsinnig aussagekräftig. Vor allem vermisse ich einen Hinweis dazu, wo er seine Configuration her holt. In /etc habe ich weder ein suseplugger... noch plugger... gefunden.

Danke und Gruß,
Martin