PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound "kratzt" beim abspielen



EmpIRe
30.11.01, 20:38
Ich versuche schon seit ein paar Tagen den Sound unter Linux zum laufen zu bekomme. MP3`s kann ich abspielen und der KDE start-sound ertönt auch, nur es ist sehr zerkratzt. Wenn ich größere Programme während des Abspielens starte und er das Programm grade lädt, höre ich alles sauber ohne verzerrungen.
Beim booten bekomme ich folgende fehlermeldung:

insmod: a module named snd-pcm-plugin
insmod: insmod sound-service-0-3 failed

Hat jemand eine Lösung?

hunter
30.11.01, 20:46
Was hast du denn für eine Soundkarte ?

Sind die Pegel für die Lautstärken auch nicht zu hoch ? Wenn alle auf maximum stehen, dann kann es manchmal etwas komisch klingen.

Hast du ein aktuelles Alsa oder OSS installiert ? Oder kannst du ein Kernelmodul benutzen ?

EmpIRe
30.11.01, 21:07
Ich habe die Creative PCI 128

Nein, die pegel kann ich ganz niedrig stellen und es kratzt.
Der Standart Alsa von SuSE 7.2 ist installiert und gestartet. Kernelmodul kann ich nicht benutzen.

hunter
01.12.01, 08:31
Das Kernelmodul müsste gehen. Ich selbst hab eine PCI SB 64 und im Rechner von meinem Vater steckt eine PCI SB 128 drin.

Versuch es doch mal so:

- /etc/modules.conf editieren
- vor alle Soundeinträge Rauten setzen (z.B. # alias sound ...)
- folgende Zeile einfügen: alias sound es1371
- Rechner neu booten

Dann sollte es eigentlich gehen. In dem anderen Rechner lief das ja auch und zwar mit allen Kerneln von 2.4.9 - 2.4.13. Und die älteren sollten eigentlich auch keine Schwierigkeiten machen.

Wenns nicht hilft, kannst du die Zeile und die Rauten natürlich wieder entfernen und bist dann da wo du angefangen hast.

geronet
01.12.01, 10:19
Bei sowas musst du einfach im mixer solange rumprobieren bis es geht., hast du den hinteren Ausgang auch angeschlossen?

christopher
02.12.01, 16:16
hi, ich hatte mit meiner via onboard soundkarte das selbe problem mit kernel 2.4.4 habe dann auf 2.4.13 geupdatet und der sound läuft problemlos, in irgenteinem forum stand mal was das der 2.4.4er da irgentn n problem hat

darge_o_flex
07.12.01, 12:57
das problem gibts auch noch unter 2.4.16 mit ner via onboard...

EmpIRe
08.12.01, 14:38
Geht nicht mit dem editieren der modules.conf :(
Das komische ist ja, direkt nach der installation bei dem ersten einloggen habe ich gleich versucht eine MP3 abzuspieken und dies ging tadellos. Dann hatte ich keine Zeit mehr, habe runtergefahren und am nächsten Abend wieder gebooted und es ging nicht mehr.