PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FritzBox, Switch und SuSE 10



kreol
02.11.05, 17:54
...Von der AVM Webseite hab ich folgendes - was nach ner Lösung aussieht:...Funktioniert es so?

Habe die FritzBox so wie dort beschrieben eingestellt und die Netzwerkkarte mittels YaST - Netzwerkkarte - Hostname und Nameserver so eingestellt, das der Domainname bei allen Rechnern gleich ist. Dann 'Hostname per DHCP beziehen' aktiviert et voila...

Nachtrag: Bei der FritzBox den DHCP-Server aktiviert und als Subnetzmaske 255.255.255.0 eingetragen. Die Box selbst ist 192.168.178.1, die clients sind automatisch zugewiesen auf 192.168.178.[20..24]. Durch die mac-Adresse bleibt die Zuweisung immer statisch...

Ach ja, Fimware Vers. 09.03.65, ist afaik die aktuelle...

Nachtrag2: Für die NFS-Verbindungen o.ä. sind Einträge in der /etc/hosts hilfreich. Hier die Einstellungen von Rechner1
...
# Syntax:
#
# IP-Address Full-Qualified-Hostname Short-Hostname
#

127.0.0.1 localhost

# special IPv6 addresses
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0 ipv6-localnet

ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts

127.0.0.2 Rechner1.local Rechner1

192.168.178.20 Rechner2.local Rechner2
192.168.178.22 Rechner1.local Rechner1
192.168.178.23 Rechner3.local Rechner3
192.168.178.24 Rechner4.local Rechner4


Kreol

Detrius
02.11.05, 18:16
Verrätst Du auch, worauf Du Dich überhaupt beziehst? :)

kreol
02.11.05, 18:22
Sry, Ausgangspunkt ist Dieser Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=198643) Aber man will ja kein Thread-napping betreiben... ;)


Kreol

Danny Schneider
02.11.05, 20:43
Ach ja, Fimware Vers. 09.03.65, ist afaik die aktuelle...

Kreol

Also ich hab da was neueres laufen:

FRITZ!Box SL, Firmware-Version 10.03.73

Danny Schneider
02.11.05, 20:50
Funktioniert es so?

Habe die FritzBox so wie dort beschrieben eingestellt und die Netzwerkkarte mittels YaST - Netzwerkkarte - Hostname und Nameserver so eingestellt, das der Domainname bei allen Rechnern gleich ist. Dann 'Hostname per DHCP beziehen' aktiviert et voila...

Kreol

Hmm, gleicher domainname - Klingt gut... werd das mal probieren... Heut hab ich leider Kopfweh... Kann sein das ich das auf nach einer anstehenden Geschäftsreise schieben muß... Wahrscheinlich läufts unter Linux ganz einfach... muß ja auch noch das Windowsnetzwerk dazu bekommen wieder zu funktionieren... Hach ja, geht doch nix über ein einfaches gekreuztes Netzwerkkabel :-)

PS: Wie kann man das ohne Ping sinvoll testen.... ohne gleich NFS oder sowas zu aktivieren. kann man da telnet oder ssh verwenden um die Kommunikation zw. den Maschinen nachzuweisen... ist Neuland für mich...

kreol
02.11.05, 20:55
Also ich hab da was neueres laufen:

FRITZ!Box SL, Firmware-Version 10.03.73Ja, habe meine Fritz!Box SL WLAN gerade auf 09.03.87 gebracht...

...Wie kann man das ohne Ping sinvoll testen....Wieso willst Du das ohne ping machen? Einfacher geht es nicht. In der Konsole ping -c 5 xxx.xxx.xxx.xxx sendet 5 x ein Datenpaket und gibt die Zeit aus. Die IP Deines Rechners bekommst Du als root mit ifconfig raus...

Nachtrag: Bzw. über die FB Konfiguration 'Netzwerkgeräte'. Da sollte er den Hostnamen und die IP auch anzeigen...

Kreol

Danny Schneider
02.11.05, 21:52
Wieso willst Du das ohne ping machen?
Kreol

Ne, das kam falsch rüber - der Ping geht ja schon... möchte daher mal ein richtiges Protokoll testen ohne was an meiner Konfig zu ändern...

kreol
02.11.05, 22:00
Die Dienste kannst Du nur nutzen, wenn auf dem einen Rechner der Server-Dienst und auf dem anderen der Client läuft.... Bsp. kannst Du mal ssh in der /etc/hosts.allow des Servers freigeben und dann mit dem client drauf zugreifen.
Telnet ist böse. Obwohl Du ja mit der FB hinter einer Wall sitzen solltest, würde ich das nicht tun....

Wenn du Dir aber kein NFS oder SSH Netzwerk einrichten willst, warum sollen die Rechner dann Verbindung untereinander haben?


Kreol

Danny Schneider
02.11.05, 22:32
Wenn du Dir aber kein NFS oder SSH Netzwerk einrichten willst, warum sollen die Rechner dann Verbindung untereinander haben?
Kreol

Kommt noch... Wichtiger ist erst mal das Windows Netzwerk, dann meinen neuen Rechner stabil zum laufen bekommen, dann die Daten von Windows nach Linux transferieren, dann die Linux Rechner vernetzen....

kreol
02.11.05, 22:51
Naja, wenn das mit der Verbinung untereinander klappt (was Du bislang noch nicht mitgeteilt hast :ugly: ) mußt Du die Windows-Geschichte noch mit Samba einrichten, wobei dabei die Server-Dienst -- Client-Dienst Geschichte genauso gilt wie bsp. für NFS. Samba ist allerdings nicht so meine Sache, unter Win habe ich die Netzwerkkarten abgeklemmt ;)
Aber schreib doch mal, ob die Verbindung der Rechner untereinander jetzt steht, unabhängig der künftigen Dienste ;)

Kreol

hiTCH-HiKER
02.11.05, 22:59
Gibt es ne Fritz-Box, die ich einfach nur an die Telefondose stöpsel?
D.h. ich spar mir die blöden Boxen für Splitter (bzw. Telefonanlage) und DSL-Modem?

drcux
02.11.05, 23:15
Gibt es ne Fritz-Box, die ich einfach nur an die Telefondose stöpsel?
D.h. ich spar mir die blöden Boxen für Splitter (bzw. Telefonanlage) und DSL-Modem?

jain ;)

Ich habe hier die 7050:
WLan-Accesspoint
DSL-Modem (wer hat diesen Begriff eingentlich eingeführt?)
Telefonanlage inkl. VOIP
Router

nur den Splitter mußte ich behalten, hätten se auch mit reinbauen sollen...

Danny Schneider
02.11.05, 23:20
Naja, wenn das mit der Verbinung untereinander klappt (was Du bislang noch nicht mitgeteilt hast :ugly: ) mußt Du die Windows-Geschichte noch mit Samba einrichten, wobei dabei die Server-Dienst -- Client-Dienst Geschichte genauso gilt wie bsp. für NFS. Samba ist allerdings nicht so meine Sache, unter Win habe ich die Netzwerkkarten abgeklemmt ;)
Aber schreib doch mal, ob die Verbindung der Rechner untereinander jetzt steht, unabhängig der künftigen Dienste ;)

Kreol

Ping untereinander geht... so, für heute mach ich schluß... danke für die Hilfe!!!

Danny Schneider
02.12.05, 11:38
Also Ping zwischen meinen zwei rechnern geht (jippi) wenn beide mit Linux gebootet (einmal OpenSuse10, einmal RH9). Windows-Linux oder Windows-Windows läuft nicht...seufz... noch nicht