PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba : Dateisystem unterstützt keine erweiterten Attribute



tazinblack
02.11.05, 13:39
Hallo Forum :

ich habe folgendes Problem :

Von einem Windows2003 Server mit Servicepack 1 habe ich eine Sambashare verbunden.
Wenn ich von Windows aus auf dieser Sambashare eine Datei anlege und dann wieder versuche sie zu löschen kann es sein, dass es reibungslos funktioniert oder dass der Vorgang mit der folgenden Fehlermeldung abbricht :


"Datei xyz.txt kann nicht gelöscht werden : Das bereitgestellte Dateisystem unterstützt keine erweiterten Attribute"


Komisch daran ist, dass man vorher nie sagen kann, obs gleich geht oder nicht. Also ein klassischer Tut -> Tut nicht - Fehler :-(

Komischerweise funktioniert es von Win 2000 ohne Probleme.


Hat da jemand ne Idee ??? *hilflos*

Gruß
tazinblack

SmackTV
02.11.05, 19:17
Hi,

Welche Samba Version hast du im Einsatz?

Prüfe mal, ob für das Filesystem acl aktiv ist (/etc/fstab). Vielleicht versucht der Win2003 da was rumzufummeln...
Der Eintrag in der /etc/fstab könnte so aussehen:
/dev/data/smbshares /srv/smbshares reiserfs acl,user_xattr 1 2

Was sagt eigentlich die Samba-Logfiles wenn du solch ein Fehler erhälst (bitte vorher das loglevel auf 3-5 stellen)?

MFG,
SmackTV

emba
05.11.05, 11:57
leider schreibst du nicht, welche version du einsetzt
samba hat durch änderungen am quellcode von windows durch MS immer mal wieder probleme mit deren updates. probiere mal die aktuellste sambaversion (mitunter auch eine pre version)

log level erhöhen kann auch viel helfen
ansonsten mail an die samba mailingliste, der fehler ist dort sicher bekannt bzw. trage dazu bei, dass er bekannt wird :)

btw: changelogs der releases lesen kann auch weiterhelfen

greez

kreol
05.11.05, 16:09
Nur ein Schuß ins Blaue: Kann es sein, daß Du zwei verschiedene Dateisysteme verwendest, FAT und NTFS?. FAT kann keine Rechteverwaltung, vielleicht rührt das Problem auch daher...


Kreol

tazinblack
08.11.05, 14:04
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Habs inzwischen hinbekommen. Es lag an der uralt-Version (2.0.6) von Samba und mit ner neueren gehts (2.2.7).


Vielen Dank für eure Bemühungen !


Gruß
tazinblack