PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittels Samba lassen sich keine Daten kopieren...



Blumenkohl
02.11.05, 12:47
Hallo,

ich bin neuling und bin dem Bsp. im Buch "Linux" vom Kofler gefolgt und habe mein Smaba "konfiguriert". :ugly:

Die smb.con sieht nun wie folgt aus:


[global]
security = share
workgroup = tschoene

[publik]
path = /mnt/hdb1
guest ok = yes
guest only = yes

so, nun sollte man eigentlich auf der ganzen Platte sachen kopieren können, wenn ich mich nciht zu doll irre ohne Nutzernamen etc.

Nun macht mir aber Win einen Strich durch die Rechnung :p


Fehler beim kopieren der Datei oder des Ordners

*... kann nicht kopiert werden: Der Zgriff wurde verweigert.

Stellen Sie sicher, dass der Datenträger werder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nciht verwendet wird.

So, hmpf, was nu :confused:

Wie kann ich mir nun die Dateien ziehen?

MfG
Blumenkohl

zyrusthc
02.11.05, 14:30
Hallo

Hat den das Verzeichnis /mnt/hdb1oder wohin du auch immer schreiben willst den richtigen CHMOD ?

gruss Oli

Blade
02.11.05, 18:08
Oli will sagen, hast Du in dem Verzeichnis wo Du schreiben willst auch als User ausreichende UNIX-Rechte?

Samba kann nur das frei geben und verwalten, was Du auch unter dem Betriebssystem UNIX bereits ermöglicht hast, das sind zwei paar Stiefel :p

Blumenkohl
03.11.05, 07:27
puh ihr könnt ich was fragen...

was sollte denn für ein chmod gesetzt sein, bzw. wi kann man schauen wa z.Z. für einer gestzt ist?

MfG
Blumenkohl

duddits
03.11.05, 08:53
Dein Verzeichiss muss die Berchtigung haben, das du darauf schreiben kannst.
Damit jeder darauf schreiben kann kannst du z.B
chmod 777 /mnt/hdb1 . Das ist aber eine nicht zu emphelene Lösung.
Ändere besser den besitzer und sag chown nobody /mnt/hdb1 und dann
chmod 755 /mnt/hdb1.
Zur erklärung:
1 Ausführbar
4 Lesenrechte
2 Schreibrechte
Die erste Ziffer gibt den Besitzer an. Die zweite die Gruppe und die dritte steht für andere. Das heißt das chmod 755. Den Besitzer vollzugriff gibt und den Gruppen und Andere nur lese und ausführbare Rechte.
Tipp: Schau in deinen Buch mal unter chmod und chown im Anhang nach.

Gruß duddits