PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba: Anmeldung and Domaense schlaegt fehl



Direx
02.11.05, 10:21
Hallo!

Ich habe meinen File-/Samba-Server neu installiert, weil RAID konfigurieren wollte (hab ich auch gemacht). Ich habe danach meine alte smb.conf von meinem alten Samba-Server (gleiche Version, hat funktioniert) gesichert und per scp zurueckgespielt. Die Benutzer und Verzeichnisse habe ich neu angelegt und sie per smbpasswd -e USER aktiviert.
Wenn ich mich nun von einem beliebigen Win***s-Rechner im Haus versuche, mich an der Domain anzumelden, bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich habe mich als root mit meinem RICHTIGEN Passwort angemeldet und bekomme die Meldung, die oben auf dem Bild ist. Wenn ich als mich mit dem falschen root-Passwort anmelde, kommt der untere Fehler.
Hier sind die Screenshots:
http://direx.pyrokar.lima-city.de/test/samba.png

Aber ich kann auf den Samba-Server zugreifen und mich mit meinen Usernamen anmelden (auch als root).

Woran kann das liegen?
mfg,
direx

[edit]
Hier lege ich mal noch meine smb.conf nach:
http://direx.pyrokar.lima-city.de/test/smb.conf

Agramon
02.11.05, 10:39
security = user
Dann musst du Samba auch sagen, dass der Benutzer durch die Domäne authentifiziert wird und nicht als Benutzer

michaxyz
02.11.05, 12:09
Hallo,

nachdem in Deiner smb.conf der Eintrag security = user zu finden ist, nehme ich eher an, dass z.b. der user root nicht(!) als samba-benutzer angelegt wurde.
Dafür spricht der obere Fehler, wenn man einer Domäne beitreten will, habe ich das am Anfang auch erhalten.

Unter webmin gibt es ein tolles Tool, mit dem man alle Benutzer zu samba-Benutzern machen kann. Ansonsten eben per Hand.

Mfg Michael

Direx
03.11.05, 08:19
Der Benutzer "root" ist auch ein Samba-User! Wenn ich den Server ueber //Servername zugreife, fragt er mich ja nach dem Benutzernamen und Passwort. Wenn ich dort "root" und sein Passwort eingebe, habe ich Admin-Zugriff auf alle Freigegebenen Ressourcen.
Ich habe gestern nochmals den Samba-Server komplett neu installiert (debian neu aufgespielt), aber es funzt immer noch nicht! Es ist immer noch das selbe Problem. Was mich so irritiert ist ja, dass 2 verschiedene Fehler kommen, wenn ich einmal das richtige Passwort und einmal ein falsches eingebe. Das bedeutet fuer mich ja, dass der Samba-Server kontaktiert werden kann und auch das Passwort richtig ist.

Bitte helft mir,
ich werde langsam aggresiv... :(

mfg,
direx