PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eMail von Postfix an OpenExchange Shared Folder, LMTP Connection Refused



Integer
02.11.05, 00:14
Hallo Leute,

ich verzweifle langsam. Ich richte bei einem Kunden gerade die kommerzielle Version des OpenExchange-Servers unter SUSE Linux Enterprise Server 9 ein.

Dabei werden die eMails per fetchmail abgeholt. In diesem Fall existiert beim Provider die eMail-Adresse info@domain.tld und im OpenExchange auch, hier aber als Shared Folder.

Der Fetchmail-Befehl ist folgender:


poll mail.provider.tld localdomains domain.tld:
user info@domain.tld with pass geheim to * here


Wie man vielleicht weiß, kann man Shared Folders unter OpenExchange an interne (und auch externe) Benutzer weiterleiten, dies funktioniert auch ohne Probleme. Jedoch wird die eMail nicht an den Shared Folder info@domain.tld ausgeliefert.

Ein Blick in die /var/log/mail verrät mir (ich kenne jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut), dass der LMTP-Server (über den die eMails an Cyrus ausgeliefert werden) die "Connection refused" und dass ich nicht die Rechte dazu hätte.

Warum das so ist erscheint mir auch logisch. Wenn ich richtig verstanden habe, stellt Postfix die eMails mit den Rechten des Empfängers zu, also in diesem Fall des Benutzers "info". Da dieser aber nur ein Shared Folder ist, und folglich nicht als Benutzer vorhanden ist, hat Postfix nicht die Rechte die Mail über LMTP zuzustellen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Da Mails an normale Benutzer (auch über Fetchmail) zugestellt werden (über LMTP), scheint das Ganze ja grundsätzlich zu funktionieren.

Mich wundert nur, dass dies Probleme macht, da ich bei der kommerziellen Version erwartet hätte, dass alle Einstellungen richtig gemacht sind.

Vielen Dank im Voraus,
Integer

P.S.: Da ich leider im Moment nicht beim Kunden vor dem Server sitze, kann ich keine Config-Dateien posten. Ich hoffe man kann mir so erst mal Tipps geben, wie ich aus der Misere heraus komme. Liefere die Config-Dateien bei Gelegenheit nach.

Integer
03.11.05, 00:39
Keiner da der mir helfen kann? :-(