PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 9.3 - windows 98 - samba - passwort ist falsch



Knusper
01.11.05, 21:16
hi... seit 2 tagen versuch ich das zum laufen zu kriegen und bin am verzweifeln :ugly:

samba läuft, ich seh den rechner auch im windows netzerk browser ... nur wenn ich z.B. den drucker installieren möchte oder einfach eines der shares öffnen möchte fragt er mich nach einem passwort...

ich habe schon viel im netz gelesen, die variable die man in der registry einstellen soll existiert auf meinem windows rechner garnich...

ich poste mal die smb.conf:


# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2005-04-04
[global]
workgroup = WORKGROUP
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
printer admin = @ntadmin, root, administrator
username map = /etc/samba/smbusers
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = Yes
domain master = Yes
local master = Yes
os level = 65
preferred master = Yes
security = user
netbios name = WG_Flur

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = No
read only = No
inherit acls = Yes

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
store dos attributes = Yes
create mask = 0600
directory mask = 0700

[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /var/lib/samba/netlogon
write list = root


und die sachen in den eckigen klammern seh ich dann halt unter windows netzwerkbrowser nur statt print seh ich halt den drucker.... und beim draufklicken will der ein passwort wissen...

emba
02.11.05, 07:30
ich wette, wenn du den loglevel erhöhst (bspw. 3-5), wirst du sehen, wo der fehler liegt - am besten noch maschinenspezifische logs (man smb.conf)

sowas in der art:

connecting as user ....
user ... not allowed to access this share

kleiner tip: bevor du dich mit der share connectest, einfach das logfile leer machen (nicht löschen) -> echo "">logfile

greez

Blade
02.11.05, 18:12
Bist Du als Windows-Kiste bei Samba und UNIX als User bekannt und angemeldet? Gehören Deine Windows-Kisten auch der Arbeitsgruppe -> workgroup = WORKGROUP an?

Knusper
02.11.05, 19:54
jo... das komische ist ich kann mich auch vom linux aus nicht einloggen... da kommt dann halt die frage nach dem benutzernamen und ich habe in der smbpasswd datei auch den user knusper sowie den user root drinnestehen... hab den knusper da ja auch mit smbpasswd reinschreiben lassen...

also von suse kiste 2 auf die workgroup... sehe die shares ... geb bei benutzername "knusper" bei passwort dass pass welches ich mit smbpasswd festgelegt hab und nichts passiert...

das mit dem loglevel kapier ich nicht, wo stell ich den ein... in den logs steht nömlich wirklich nichts drinne, biss auf das der server gestartet wurde...