PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 9.3+simpler pop3 mail server



deathb
01.11.05, 15:03
Hi,

wir haben in der Schule Suse 9.3 installiert, jetzt ist noch geplant eine einfache Mail Server konfiguration aufzusetzen.
Aber welchen Mailserver(nur POP3) kann man innerhalb von 30 mins installieren/einrichten wenn keine Vorkenntnisse vorhanden sind (Windows user) ?

greets
deathb

bla!zilla
01.11.05, 15:47
Versuch es doch mal mit qpopper.

Blade
01.11.05, 16:15
Wenn es ein richtiger Mail-Server werden soll, dann benötigst Du auch noch einen MTA wie sendmail oder postfix und ev. fetchmail um Mails extern beim Provider abholen zu können und per POP3-Server (qpopper) den Usern zur Verfügung zu stellen.

bla!zilla
01.11.05, 16:27
Der MTA ist standardmäßig dabei. :) Ein Hoch auf die Abhängigkeiten im Basissystem.

Blade
01.11.05, 17:03
Klar - aber nur, wenn die Standard-Installationsroutine gewählt wurde. Bei der Mini-Installation fehlt er. Ich baue einen Server lieber von "klein" auf und packe dann die Pakete drauf, die ich wirklich benötige.

deathb
03.11.05, 19:29
inwieweit ist qpopper eingerichtet?
kann yast oder ein anderes grafisches tool für die konfiguration benutzt werden?

greets
deathb

marce
04.11.05, 08:42
Klar - aber nur, wenn die Standard-Installationsroutine gewählt wurde. Bei der Mini-Installation fehlt er. Ich baue einen Server lieber von "klein" auf und packe dann die Pakete drauf, die ich wirklich benötige.
auch bei der Minimalinstallation ist ein MTA bei SUSE 9.3 dabei... gezwungenermassen übrigens, ohne MTA läuft so gut wie gar nix...