PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OSX 10.4.3 mag Samba nicht



maitre
01.11.05, 13:36
Hi,

ich hab ein aktuelles Ubuntu Breezy mit Samba laufen.

Alle meine Rechner können auf den smb-share zugreifen:
- Mac OS X 10.3.9
- Windows 2000
- Ubuntu Breezy
- XP Homeedition

Nur mein Mac OSX 10.4.3 nicht (entweder Freeze oder Totlaufen mit Apfel-K) . Auf die Windows-2000-Freigabe kann es jedoch einwandfrei zugreifen.

An wem liegt's nun? Oder an was?

Mac OSX hat Probleme mit smb. Ich dachte jedoch, die sind mit 10.4.3 behoben.

Hat einer eine Idee?

Gruß,

Maitre.

emba
02.11.05, 07:31
du meinst, beim browsen gibts freezes?
bei 10.4 weiß ich, dass das update auf 10.4.3 diesen fehler behoben hat
sicherlich gibt es äquivalentes für 10.3

greez

maitre
02.11.05, 11:00
du meinst, beim browsen gibts freezes?
ja seit 10.4.1 - also der Finder reagiert nicht mehr nachdem man auf "Verbinden" geklickt hat.


bei 10.4 weiß ich, dass das update auf 10.4.3 diesen fehler behoben hat
Dachte ich auch - aber bei mir hat sich nix geändert


sicherlich gibt es äquivalentes für 10.3
10.3 macht keine Probleme bei mir. Es ist ausschließlich 10.4, das spinnt.

Was mich wundert ist, dass ich auf einen W2K-share problemlos zugreifen kann. Nicht jedoch auf einen Samba-share. Wo könnte denn da der Unterschied sein? Bzw. gibt's eine Möglichkeit die Einstellungen zu vergleichen?

maitre
08.11.05, 15:46
mit folgendem "Trick" habe ich rausgefunden, kann ich auf meinen Samba-share zugreifen:

Im Finder: Apfel-K -> IP.des.ser.vers/freigabe

Ich weiß allerdings immer noch nicht an wem es liegt.

Netatalk hat ebenfalls Schwierigkeiten seit dem Ubuntu-Breezy-Update. Da wir mir keine Freigabe präsentiert. Da meine ich liegt es an der Benutzerauthentifizierung (UAM).

Wie ist das? Könnte das irgenwie zusammenhängen?

emba
09.11.05, 07:44
netatalk hat doch sicher auch bei dir ein log, das ist dein erster anlaufpunkt
da es mit ip verbinden geht, vermute ich, dass das problem OSX seitig ist und das bekannte nameresolution-problem ist - wie gesagt, bei der 10.4 wurde es gefixt, weiß nicht, wie es um ältere versionen steht

greez

maitre
09.11.05, 16:37
bei der 10.4 wurde es gefixt
bei mir taucht das problem unter 10.4.3 auf

boxi
09.11.05, 18:01
Moin,

ich schließe mich hier mal an. Auch ich kann seit MacOS 10.4.3 nicht mehr auf meine smb-Freigabe am Linux-Rechner (gentoo mit kernel 2.6.12) zugreifen. Von einem WinXP-Rechner aus kann ich zugreifen. Der Linux-Rechner schafft es auch problemlos auf den Mac.

Beim Verbindungsversuch erhalte ich die Fehlermeldung: "Der Finder konnte diese Verbindung nicht abschließen, da einige Daten in smb://[freigabe] nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler -36)"
Dabei ist es egal, ob ich die IP oder den Hostnamen nehme.

Fehler -36 ist laut www.appleerrorcodes.com ein io-error.
Mit 10.4.2 ging noch alles. Ich finde auch im Netz nicht so richtig was, was mich weiterbringt. An der smb.conf habe ich schon etwas rumgespielt, aber das scheint es ja wohl nicht zu sein...

boxi

emba
10.11.05, 08:05
ich glaube, ihr seid in einem OSX forum damit besser aufgehoben, da es augescheinlich kein samba prob ist

greez

dkdk
10.11.05, 17:19
in der smb.conf "encrypt passwords = no" eintragen

oder was besser funktioniert:

Terminal auf und manuel mounten


mount -t smbfs //server/freigabe verzeichnis

danach wird nur noch das password abgefragt und dann ist es eingebunden

falls Finder dann den ordner in den gemountet wurde nicht anzeigt, einfach kurz oben rechts im finder bei spotlight den ordnernamen eingeben, dann klappts

emba
11.11.05, 07:04
in der smb.conf "encrypt passwords = no" eintragen
*grummel*


encrypt passwords (G)

This boolean controls whether encrypted passwords will be negotiated with the client. Note that Windows NT 4.0 SP3 and above and also Windows 98 will by default expect encrypted passwords unless a registry entry is changed. To use encrypted passwords in Samba see the chapter "User Database" in the Samba HOWTO Collection.

MS Windows clients that expect Microsoft encrypted passwords and that do not have plain text password support enabled will be able to connect only to a Samba server that has encypted password support enabled and for which the user accounts have a valid encrypted password. Refer to the smbpasswd command man page for information regarding the creation of encrypted passwords for user accounts.

The use of plain text passwords is NOT advised as support for this feature is no longer maintained in Microsoft Windows products. If you want to use plain text passwords you must set this parameter to no.

In order for encrypted passwords to work correctly smbd(8) must either have access to a local smbpasswd(5) file (see the smbpasswd(8) program for information on how to set up and maintain this file), or set the security = [server|domain|ads] parameter which causes smbd to authenticate against another server.

Default: encrypt passwords = yes

aber ich weiß, als workaround ist alles recht :)

greez

boxi
11.11.05, 07:11
aber ich weiß, als workaround ist alles recht
...bringt nur leider bei mir nicht das gewünschte Ergebnis.