PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hometauglichkeit von Suns Netra T1



McHurt
01.11.05, 10:58
Hallo zusammen,
Ich habe ein interessantes Angebot für eine Netra T1 erhalten. Da ich schon seit längerer Zeit eine Sparc zum rumspielen suche, wäre das natürlich etwas, jedoch möchte ich mich vor dem Kauf noch ein wenig informieren.

Also, da ich den Rechner zu Hause einsetzen würde, intressiert mich primär der Stormverbrauch und die Abwärme. Hat jemand hiermit Erfahrung?

Weiters wäre noch der Geräuschpegel. Flüsterleise muss die Netra nicht sein, aber sie sollte auch nicht gerade ein Düsenflugzeug beim starten übertönen.

Ansonsten wäre ich noch an allgemeinen Erfahrungen interessiert.

Danke & Gruss
McHurt

bla!zilla
01.11.05, 14:16
Hi,

kommt auf das Modell an. Also das Modell 105 wird mit normalen Wechselstrom betrieben, das Modell 100 war für Telcos gedacht und läuft daher mit 48V DC. Was die Wärmeentwicklung angeht halten sich die Netras mit ca. 350 BTU/h im Rahmen. Was den Stromverbrauch angeht: Das Modell 105 zieht vollausgestatt und unter Volllast 2A.

McHurt
01.11.05, 15:48
Ja, es wäre das Modell 105. 350BTU/h sind in der Tat noch im Rahmen.
Stromverbrauch habe ich mit Leistungsaufnahme verwechselt, aber dies gäbe dann 0.46kWh, oder? Also wenn ich bedenke, dass die Maschine eher selten auf Vollast laufen wird, ist das ganze doch ganz akzeptabel.

Danke für die Antwort, ich gehe nun Kassensturz machen :D

ThorstenHirsch
01.11.05, 17:22
In 1h sind das 0,46kWh, ja. Geteilt durch die Stunde und da kommt was raus? Die Leistungsaufnahme: dat Ding brauch 460 Watt!

McHurt
01.11.05, 21:17
Hehe, ja, da benötigt man schon fast ein halbes Kraftwerk :D
Das ist aber vollausgestattet unter Volllast. Ich habe gerade auf der Seite von Sun das Manual entdeckt, da ist sogar ein Rechenbeispiel drin für diejenigen, welche wie ich in Elotech geschlafen haben :)
Also für die Hardware des Modells, welches ich im Auge habe:
Base System 34.3W
Memory 0.21W für je 64MB (16x bzw. 1GB)
Disk 13.8W für je 18.1GB (2x)

Gibt 55,26W. Geteilt durch 0.65 Wirkungsgrad gibt 85W, also 0.08kWh.
Die Werte stehen unter "geschätzt", aber ich nehme einmal an, das sind idle-Werte. Auf den Strompreis gerechnet mit ein wenig load dazu gibt das etwa ±10CHF/Monat.

s/World of Warcraft/Netra/g