PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distri unterstützt die dling G520



Da_Hard
31.10.05, 23:20
Ich bin ein verzweifelter win user und versuche auf Linux umzusteigen, leider scheitert das am fehlenden Wlan support also nun meine FRage: Welche Linux Distributiion unterstützt meine Dlink g520 wlan karte

Gromobir
01.11.05, 12:17
Ob deine WLAN Karte funktioniert oder nicht ist eigentlich distributionsunabhängig.
Die Chance, dass du deine Karte erfolgreich unter GNU/Linux einrichten kannst, stehen zumindest nicht schlecht (http://support.dlink.com/faq/view.asp?prod_id=357).
Um Ärger bzw. Probleme bereits am Anfang zu vermeiden solltest du eine Distribution wählen, die anfängerfreundlich ist und bereits in der Standardkonfiguration Unterstützung für deine eingesetzte Hardware liefert.

In diesem Sinne...
Gromobir

Da_Hard
01.11.05, 13:17
erst einmal vielen dank für deine hilfe!!!

aber welche distri schlägst du mir vor ??

der_Behr
01.11.05, 13:25
Für WLAN kommt auf jeden Fall SuSE in Frage. Als ich es noch genutzt habe, gabs da die weitreichenste Unerstützung. Aber das kann man unter jeder Distri nachrüsten, geht ja meistens nur um ein Modul, das man kompilieren muss. Ndiswrapper ist sowieso bei jeder gängigen dabei.

Gromobir
01.11.05, 17:20
Wie schon geschrieben, ist es prinzipiell möglich bei jeder Distribution Unterstützung für bestimmte Hardware "nachzurüsten".
Bei der Suche nach einer geeigneten GNU/Linux Distribution für Anfänger scheiden sich oft die Geister.
Zu dieser Frage solltest du auf jeden Fall die Suchfunktion dieses Forums bemühen. ;)

In diesem Sinne...
Gromobir

Da_Hard
06.11.05, 08:42
hehe ihr werdet es nicht glauben aber ich habe es geschafft diese karte bei unbuntu ohne weitere konfiguration ans laufen zu bringen war sofort im netzwerk und im inet.

Vielen Dank für eure Hilfe