PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound ruckelt unter Linux 2.6.13 (debian)



Direx
30.10.05, 22:19
Hallo!

Ich habe auf meinem Rechner Debian Sarge installiert und habe ein riesiges Problem: Ich bin ein ziemlicher Multimedia-Junkie und höre bei allem, was ich mache Musik. Ich habe KDE 3.4.2 und den Kernel 2.6.13.2 installiert.
Immer wenn ich Sounds wiedergebe, fängt der Sound an zu ruckeln und zu stottern, manchmal hänget er komplett. Ich habe schon ALSA und OSS probiert, aber keines der beiden scheint richtig zu funktionieren. Sowohl amarok (1.3.3) als auch XMMS ruckeln, wenn ich z.B. einen neuen Tab im Konqueror öffne oder die Konsole wechsele. Ich habe einen C-Media Soundchip von SIS und verwende demzufolge den snd-intel8x0 Treiber (eincompiliert).
Und jetzt kommt die kuriose Sache: unter den 2.4er Kernel, der dem debian sarge auch beiliegt, funktioniert alles wunderbar (selber Treiber). Aber der 2.6.8er Kernel von der DVD hat die selben Probleme. "alsaconf" habe ich schon probiert, aber der findet meine Karte irgendwie nicht (er bricht bei ISA ab, weil er keine Module laden kann, aber ich verwende ja keine Module...).

Woran kann das liegen? Ich habe auch schon an der Latenzzeit-Option im Kernel gespielt, aber ohne Erfolg...
Bitte helft mir, ich kann meinen Rechner nun kaum noch benutzen.

mfg,
direx

suck
30.10.05, 22:36
Könnte es an zu langsamer Hardware liegen? Was für ne Dose hast Du denn?

Direx
30.10.05, 22:58
Ich habe einen AMDPro 2000+ (ist effektiv gesehen ein Duron), 660MB Ram, 240GB HD...
Ich glaube nicht, dass dieser Rechner zu langsam ist.

suck
30.10.05, 23:09
Ok, die Leistung jedenfalls sollte reichen ; ) Leider fällt mir dazu ansonsten gar nix ein..

frock
31.10.05, 06:44
Hi,

geh mal in die Prozessliste (ALT + F2 --> kdesu ksysguard ) und guck was für ne Priorität dein xorg bzw. xfree (xserver) hat.
Steht er auf 10- dann ist das dein Problem, die Prio ist zu hoch.
Da du die Prozessliste als root gestartet hast, kannst du die prio mal von 10- auf 0 setzen, dann deinen sound testen.
Wenn das so ok ist, kannst du die /etc/X11/Xwrapper.config editieren und dort dauerhaft die 0 speichern.

nice_value=10-

zu

nice_value=0


Neustart und fertig.

Columbo0815
31.10.05, 06:59
Was gibt "hdparm -i /dev/hda" aus? Wobei hda hier nur ein Beispiel ist und eventuell entsprechend deinen Vorgaben geändert werden muss.

Gruß

Direx
01.11.05, 10:10
xorg läuft mit einer Priorität von 0, UDMA133 ist für alle Festplatten aktiviert (habe den Treiber für mein Chipset eincompiliert)...

mfg,
direx