PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sounds mixen - Gibt es was mit Devices?



Russel-Athletic
30.10.05, 21:06
So eigentlich ein ganz leichtes Thema oder doch nicht?
Was ich suche:
Nen Sounddaemon oder sonst irgendetwas, was komplett alles mixen kann. Am besten sollte es einfach nen virtuelles Sounddevice machen und jedes OSS und Alsa Programm soll Ein- und Ausgabe mischen.
Was ich bisher ausprobiert habe:
artsd: Einfach inaktzeptabel und bietet keine Devices
dmix: Funktioniert nur für alsa (und da noch nicht mal richtig).
Wrapperskripts für xyz: Lasst es gleich, die liefern entweder gar kein Sound oder sagen mir, das ich die Binary nehmen soll, die ich in weise vorraussicht genommen habe.

Ich hab gehört, das Jack das kann, was ich will. Kann das jemand bestätigen? Sonst noch irgendwelche Vorschläge?

stefan-tiger
30.10.05, 21:25
Mit artsd funktioniert eigentlich ziemlich viel.

Was für ne Soundkarte hast du?

Für nForce4 gibts einen von nVidia mit dem man Hardwaremixing hat.

Gruß

corresponder
30.10.05, 21:43
hi,

alsa und jack machen auch so einiges möglich!


gruss

c.

Russel-Athletic
31.10.05, 08:46
Mit artsd funktioniert eigentlich ziemlich viel.

Was für ne Soundkarte hast du?

Nen Onboard Chipsatz ac97.

Also bei mir ging mit artsd praktisch gar nichts. Einerseits weil dieses Wrapperteil kaum funktioniert und andererseits weil es eben nicht Devices erstellt, so wie ich das für am praktischsten halten würde.

@corresponder:
Das alsa und jack ne Menge können, glaub ich dir, aber die Frage ist ja, ob sie das können was ich will.
Alsa kann es anscheinend nicht (gab hier auch nen Thread zu, der ohne Ergebnis blieb) und jack werd ich wohl mal ausprobieren.

corresponder
31.10.05, 08:53
was willst du mixen?
der alsamixer macht alles und jack hat auch viele möglichkeiten, devices und geräte zu verbinden...


gruss

c.

Russel-Athletic
31.10.05, 09:04
Ich will einfach alle möglichen Sounds in Software mixen.
Also das was dmix für alsa macht, generell in einem Device für alsa und oss haben.
Dabei sollen Ein- und Ausgabeströme gemixt werden.

Ich hab jack mal installiert und er läuft soweit. Auch habe ich nen Config gefunden, womit ich alsa durch jack leiten kann und danach hoffentlich normal ausgeben.
Jetzt fehlt mir sowas nur noch für die oss emulation in alsa.

Russel-Athletic
02.12.05, 19:24
Jack scheint sowas nicht zu können. Kann mir jemand was anderes empfehlen?

ThorstenHirsch
11.12.05, 14:18
dmix kann das auch für OSS. Anleitung (http://de.gentoo-wiki.com/Dmix)