PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PLIP mit Windoof



chrigu99
30.10.05, 21:12
Hi zusammen

Ich möchte meinen Windoof-Laptop über meinen Linux-Desktop ans Internet anbinden. Ich weiss, am liebsten würde ich rm -rf WINDOOF, jedoch dient es mir als Testumgebung für's Webdevelopement.

So schön so gut, habe PLIP aktiviert und die IP-Adresse konfiguriert (192.168.2.1 Desktop, 192.168.2.2 Laptop), ein Ping auf 192.168.2.1 ist auch erfolgreich. Jedoch kann ich mich mit dem Windoof-Rechner nicht einloggen.
Habe den Verbindungsmodus im Windoof auf SLIP (normalerweise PPP) gewechselt, da verbindet er, tauscht aber keine Daten aus.

Wo könnte das Problem liegen? Ein Ping vom Deskie auf den Lappie nach Verbindungsaufbau schlägt auch fehl...

Danke für eure Hilfe!

Chris

MiGo
30.10.05, 22:25
Ich habe ja keine ahnung, was genau du da machst, aber anbinden tust du den laptop (falls die linux-kiste internetzugang hat) über routing. Also auf der linuxkiste routing einschalten (->forensuche hilft, wie mans macht) und auf dem laptop die linuxkiste als gateway eintragen. nameserver evtl. nicht vergessen.

chrigu99
31.10.05, 02:25
was ich mache:
Laptop (Windoof) <-Laplink-Kabel-> Desktop (Linux)


Diese Verbindung funktioniert nicht, ein gegenseitiges Ping wird mit Zeitüberschreitung abgelehnt... PLIP läuft jedoch und ist konfiguriert?

routing habe ich ebenfalls aktiviert (echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward)