PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS-Auflösung nur MIT Samba möglich?



fragenhaber
30.10.05, 16:53
Hallo Leute,
als ich vor ein paar Tagen meinen Server neu aufsetzte, bemerkte ich zum ersten mal, dass ohne Samba die Namensauflösung nicht funktioniert. Ich konfigurierte den Server so, dass ich mit den Clients wieder ins Internet konnte und auch wieder das Intranet aufrufen konnte. So, als ich dann jedoch an einem der Clienten den hostname meines Servers eingab zeigte der nur an, dass die Seite nicht angezeigt werden könne. Hab dann die IP eingegeben was dann auch klappte. Nachdem ich dann aber Samba installierte ging das ganze plötzlich. Nun meine frage: kann ich die Namensauflösung auch ohne Samba hinbekommen?

Danke schonmal im voraus.

MiGo
30.10.05, 21:27
Das geht z.b., indem du einen dhcp-server auf dem Server aufsetzt oder den Windows-Rechnern per Hand gültige Nameserver einträgst.

stefan-tiger
30.10.05, 21:31
Unter Windows ist der DNS-Name und der NMB-Name afaik immer der selbe.
Unter Linux kannst du beide unterschiedliche wählen.

Tools um die Namensauflösung zu überprüfen sind:

- nslookup oder dig für DNS-Namen (im Paket bind-tools drin)
- nmblookup für NMB-Namen (sollte bei Samba dabei sein)

Gruß

bla!zilla
31.10.05, 07:21
DNS Name und Netbios Name sind auch unter Windows nicht das selbe. Man muss sich die Frage stellen wie die Anwendung Namen auflöst, also ob sie DNS oder Netbios nutzt. Die Windows Netzwerkumgebung benutzt Netbios, nicht DNS. Seit dem erscheinen von Windows 2000 und den damit verbundenen Nachfolgern bzw. Produkten hat bei Microsoft eine Art Paradigmenwechsel eingesetzt. Mittelfristig wird Netbios komplett verschwinden. Was die Namen angeht: Ein Windows-Host kann unterschiedliche DNS bzw. Windowsnamen haben. Ebenso Active Directory Domänen. Diese haben einen DNS Namen (z.B. blazilla.local) und einen Netbios-Namen (z.B. blazilla-dom), welcher aber maximal 15 Zeichen lang sein darf. Schau mal in die netbios.txt (http://www.elektronikschule.de/~grupp/ms_netze/sambadoku_netbios.html) in der Samba Dokumentation, da ist das ganz gut erklärt.

fragenhaber
31.10.05, 13:26
Hallo Leute,
also bei den Windows-Clients ist der Linuxserver als DNS eingetragen. Aber das Problem tritt ja nicht nur bei Windows sondern auch bei Linux auf. Das heißt wenn ich z. B. bei Konqueror den Servername eingebe sagt er mir nur "Ungültige Adresse". Auch hier ist der Server als DNS eingetragen.