PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei clienten funzt pop3 nicht



luckystrikerulz
30.10.05, 14:36
so, habe hier suse9.3. die gute suse wählt mit der einen netzwerkkarte an und gibt mit der andern via safesquid den clienten die möglichkeit ins netzt zu kommen.

problem ist, dass outlook sich nimmer connecten kann! (hab auch kurz ma die firewall ausgemacht, half auch nich)
brauche ich dafür nochma n extra-tool, oder wie tu ich das? :confused:

Blade
30.10.05, 15:41
Hast Du einen pop3-Server bzw. imap-Server installiert? Wenn nein, dann rate ich Dir zu qpopper. Wie meldet sich der Client mit Qutlook (Express) an ... Username und Kennwort, pop3-Server etc. ?

luckystrikerulz
30.10.05, 15:57
Hast Du einen pop3-Server bzw. imap-Server installiert? Wenn nein, dann rate ich Dir zu qpopper. Wie meldet sich der Client mit Qutlook (Express) an ... Username und Kennwort, pop3-Server etc. ?

ich habe noch keinen server installiert.
die clienten haben bisher die mails direkt abgeholt (POP3/SMTP). vorher war da n router

ich will das später mal mit postfix/fetchmail oder sowas machen das der server nach vieren scannt und sone schoten, aber erstma muss es einfach so laufen wie es war. (sprich die clienten senden selber)

problem: HEUTE MÜSSEN NOCH MAILS RAUS :ugly:

Blade
30.10.05, 16:34
Wenn die Mails heute noch raus müssen, dann sende sie mal auf die Husche direkt.

Ansonsten musst Du auf dem Server fetchmail (zum Abholen), procmail (zum Weiterleiten), sendmail oder qmail (zum Vetrteilen) und qpopper (zum Bereitstellen) der Mails installieren. Das ist ein komplexes Thema und Du musst dich da ein wenig einlesen. So auf die Schnelle mal installiert, wird es net klappen, leider ist das so.

Natürlich musst Du den Clients dann auch mitteieln, dass sie die Mails künftig beim lokalen Server und nicht beim Provider abholen sollen. ;) Viel Erfolg!

luckystrikerulz
30.10.05, 17:41
Wenn die Mails heute noch raus müssen, dann sende sie mal auf die Husche direkt.



wie husche? *nichtversteh*

das das n komplexes thema is weiss ich, deswegen will ich ja auch das die clienten selber schicken, aber das geht ja nich :ugly:

luckystrikerulz
30.10.05, 18:22
das muss doch irgentwie zu machen sein das es funzt wie mit dem router vorher. (meine logik dazu: was der olle schwarze kasten konnte kann die suse schon lange. oder hab i da was übersehen?)

Blade
30.10.05, 19:10
Das geht, dieser Gedanke ist richtig. Du wirst das ohne Vorkenntnisse aber nicht auch die Husche <=> Schnelle erledigen können. Lies die geposteten Tipps und stöber mal in den HowTos. Zu Deinen Fragen gibt es zig Anleitungen, ein gut gemeinter Tipp! ;)

luckystrikerulz
30.10.05, 19:20
sehe da nur anleitungen zu sendmail und co...


naja, ich glaub dann muss der router für die nexte woche wieder ran :-(

Blade
30.10.05, 20:06
Sorry, ist leider so .... lese Dich in das Thema ein und melde Dich wieder, wenn es klemmt! ;)

luckystrikerulz
30.10.05, 20:29
Sorry, ist leider so

nu fang ma nich an dich zu rechtfertigen, weil ich nix kann ;-)

1000Dank nomma,
ich werd mich dann die woche belesen und nextes we den mailkram in angriff nehmen!

marce
31.10.05, 10:10
gehen die Clients nur über den http-Proxy in's Netz? Weil dann würde vermutlich einfach noch die Routing-Option für "alles andere" fehlen... Also Ip-Forwarding aktivieven, evtl. noch NAT und gut is'....

luckystrikerulz
31.10.05, 12:59
ja die gehen übern proxi ins netz. (www.safesquid.com)

luckystrikerulz
04.11.05, 21:06
--> push

http://groups.google.com/group/comp.os.linux.networking/browse_thread/thread/3acb4631048e0ac4/fd9b50dfc3b668bb#fd9b50dfc3b668bb

habe schon paar anleitung zu nat ausprobiert aber das will alles nich!
stand ist immer noch das ich mit m clienten beim pingen keine antwort aus m web bekomme :-(