PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG99G und install com.



WinterWizard
30.11.01, 14:06
Hi@all
Ich hab seit einem Jahr versucht,mich mit Linux auseinanderzusetzen,und sehe,das mit jeder neuen Version ein kleiner Funke Hoffnung mehr auf die Spiele-unterstützung überkommt!
Meine Frage ist aber,wie man die Hertz Anzahl des Monitors(LG 99G)in SuSE Linux 7.3 einstellen kann!(Bin echter Newbie noch,sorry :p)Standardmäßig habe ich unter x(is doch der Grafikserver,oder)nur 85 HZ in 1024*768,obwohl mein Moni hier 100 schaffen müsste!!Und eine Frage ,mit der ihr mir ECHT weiterhelfen würdet,ist die:
Könntet ihr mir eine Liste mit Befehlen posten oder mailen,in der ALLE,oder zumindest die wichtigsten installationsbefehle stehen,wie z.B welche für

tar.gz
rpm
bin
etc.


WAÄRE ECHT SUPER,DANN WÜRDE ICH WINDOOF ENTGÜLTIG VERBANNEN !!!!!



Meine Website (http://www.counter-terror.de)

hunter
30.11.01, 19:31
Hier ne kurze Liste:

xyz.tar.gz :

tar vxfz xyz.tar.gz (Entpacken)
cd xyz
./configure (Konfigurieren)
make (kompilieren)
make install (installieren)

An das ./configure musst du eventuell noch Optionen hängen. Sieh auch mal ./configure --help und lies die Anleitungen in den Quellen.


xyz.rpm:

rpm -ihv xyz.rpm (RPM Paket installieren)
rpm -Uhv xyz.rpm (vorhandenes Paket updaten)
rpm -e xyz (ein RPM PAket deinstalieren)
rpm -q xyz (Version von xyz abfragen)

Wenn er nach Abhängigkeiten verlang, dann kopier alle in ein Verzeichnis und rufe rpm so auf:

rpm -ihv *.rpm (um alle gefunden zu installieren)


xyz.bin :

chmod "keineAhnung" xyz.bin (Rechte auf ausführen setzen. Weiß gerade die Optionen nicht), (das chmod kannst du aber auch mit "fr" setzen)

sh xyz.bin

Dann dem Installscript folgen.


Und Letztendlich kannst du auch noch einiges von Cd installieren. Aber da hat jede Distri ihren eigenen Installer.

Benutz auch mal die Suchfunktion. Genau das gleiche hab ich vor ein paar Tagen schon mal jemandem beschrieben.