PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 10 WLAN (blutiger Anfänger :-))



killer-Trekkie
30.10.05, 09:53
Hi,

ich bin blutiger Linux anfänger und möchte gern ein WLAN Netzwerk einrichten, damit ich mit meinem Laptop ins Internet kann. Nun habich eine Verschlüsselung in meinem Netzwerk und muss auch eine SSID angeben. Wie kann ich das machen?

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte!

killer-Trekkie

oli993
30.10.05, 11:34
Wenn Deine Karte erkannt wird, kannst Du die Konfiguration über Yast machen, unter "Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte".

Falls die automatische Erkennung scheitert, solltest Du uns erstmal mitteilen, um welche WLAN-Karte es sich überhaupt handelt und was Du für eine Verschlüsselung verwenden willst (WEP, WPA,...).

Gruß Oli.

killer-Trekkie
30.10.05, 17:16
Die Karte wird richtig erkannt. Ich habe eine 128bit WEP Verschlüsselung drin. Ich weiß allerdings nicht, wo ich den Verschlüsselungs Key angeben kann!

killer-Trekkie

emba
01.11.05, 09:56
<moved>

greez

Alking
02.11.05, 10:53
Ich habe das gleiche Problem, bin Neuling und habe gestern Suse 10.0 installiert. Momentan arbeite ich mich ein und bin bisher positiv überrascht.
Nun habe ich eine Frage ob mir irgendwer eine Anleitung geben kann, wie ich ein WLAN herstelle. Ich habe einen USB Stick von AVM der unter WinXP problemlos funzt und habe keinerlei Verschlüsselungen oder so SchnickSchnack.

Könnte mir da jemand helfen? In der Suche habe ich kein passenderes Thema gefunden, lasse mich aber auch gerne belehren.

Danke schonmal!

Gruss Alex

alFX
05.11.05, 18:03
Die Karte wird richtig erkannt. Ich habe eine 128bit WEP Verschlüsselung drin. Ich weiß allerdings nicht, wo ich den Verschlüsselungs Key angeben kann!
killer-Trekkie

Das geht ganz einfach mit der Shell (mit Root-Rechten):



iwconfig wlan0 key hierstehtdeinkey


wlan0 ist der Name deines WLAN-Interfaces (kann bei dir u. U. auch anders heißen)

Der Key sollte natürlich in hexadezimaler Forum und ohne Trennzeichen eingegeben werden. Ich weiss nicht, ob das bei dir sicherheitstechnisch ne Rolle spielt, aber dein Key steht mit dem Befehl dann in der Bash-History.

Das Proggi iwconfig müsste in den wireless-tools enthalten sein (einfach per YaST installieren)

zyrusthc
05.11.05, 18:34
Hallo , ich häng mich mal mit rein ...
Du kannst dein key natürlich auch in asci eingeben ;)

iwconfig wlan0 key s:dein_acsi_key
Für weitere Optionen einfach mal ein blick in die magpages von iwconfig, iwlist und iwpriv werfen!

gruss Oli]

alFX
05.11.05, 23:47
Du kannst dein key natürlich auch in asci eingeben

Danke für den Hinweis zyrusthc... Das habe ich selbst noch nie probiert, so lernt man dazu. ;)