PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pure-ftpd läßt sich nciht starten



LarsThorwald
29.10.05, 21:00
Hallo zusammen,

als LinuxNewbe wage ich mich gerade an meinen ersten Server ran und mache natürlich voll die grätsche :shock:

Ich hoffe, ihr könnt mir wieder auf die Beine helfen :D

Ich möchte gerne einen pure-ftp Server einrichten.

Endlich habe ich es geschaft, nach eure Hilfe ;) die benötigten abhhängigen Dateien zu besorgen und das Paket zu kompelieren

Ich habe mir von der Seite ftp://ftp.pureftpd.org/pub/pure-ftpd/releases/
das Paket pure-ftpd-1.0.20.tar herrunter geladen. Ich selber benutze SuSe 10.0 und ich hoffe, es war das richitge Packet

Ich habe nun die Sache kompeliert. Alles ohne Probleme. Wie bekomme ich das Ding jetzt zum starten? Wenn ich z.B. rcpure-ftpd status in die Konsole eingebe, zeigt mir die Konsole gar nichts an!! Gebe ich pure-ftpd -B -j -l puredb:/etc/pureftpd.pdb in Konsole ein, wird mir "bash: rcpure-ftpd: command not found " angezeigt

Die Aufrufparameter habe ich der Seite www.x-fish.org (http://www.x-fish.org) entnommen. Ich habe auch Beispiele für Suse 9.1 gefunden, die hier aber nicht weiterhelfen.

Wie kann ich den pure-ftpd Server starten? Mit pure-ftpd -B -j -l puredb:/etc/pureftpd.pdb klappt das gar nicht

Langsam aber sicher bin ich hier am verzweifeln. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Gruß
Lars

Blade
30.10.05, 14:56
Ich hab zwar keinen pureftpd am Laufen, aber versuchs mal damit: /etc/init.d/pureftpd start
Schau mal ndann nach mit: /etc/pureftpd status
Was für eine Disti setzt Du ein?

LarsThorwald
31.10.05, 06:53
Moin,
ich meine den Fehler gefunden zuhaben. Lese gerade die englische Doku. zu dem pure-ftpd (gibt es sowas als Übersetzung ins deutsche? - www.pureftpd.org )

Beim kompilieren habe ich den Parameter "without standalone" von einem Beispiel aus dem Netz übenommen. Werde es heute abend zuhause probieren.

Gruß
Lars

marce
31.10.05, 07:27
... wenn Du das Paket selbst kompilierst wird es wohl danach die Suse-spezifischen Start-Scripte nicht geben - über den Start der Anwendung dürfte dich dann die Doku informieren...

Warum nimmst Du nicht das bei der Distri enthaltene Paket?

LarsThorwald
31.10.05, 08:21
... wenn Du das Paket selbst kompilierst wird es wohl danach die Suse-spezifischen Start-Scripte nicht geben - über den Start der Anwendung dürfte dich dann die Doku informieren...

Warum nimmst Du nicht das bei der Distri enthaltene Paket?

Leider wird dieses Paket nicht unter SuSe 10.0 angeboten. Im Netz finde ich nur die Version für SuSe 9.3 Beim installieren bekomme ich ne menge Fehlermeldungen. Vielleicht ist dir ein entsprechendes Paket bekannt?

Gruß
Lars

Blade
31.10.05, 15:11
Schau Dir mal den ftp-server vsftp an, der ist bestimmt auch bei SuSE 10.0 mit dabei. Ich nutze den unter SuSE 9.3, er läuft super und soll recht sicher sein.

LarsThorwald
31.10.05, 21:30
Wenn ich jetzt den Server starten will erhalte ich die Meldung:
Kann keinen autarken Server starten: Die Adresse wird bereits verwendet

Meint er damit den Port 21 ?

nmap zeigt mir folgendes an:

PORT STATE SERVICE
22/tcp open ssh
25/tcp open smtp
111/tcp open rpcbind
631/tcp open ipp
2121/tcp open ccproxy-ftp

Gruß
Lars

LarsThorwald
01.11.05, 11:22
Schau Dir mal den ftp-server vsftp an, der ist bestimmt auch bei SuSE 10.0 mit dabei. Ich nutze den unter SuSE 9.3, er läuft super und soll recht sicher sein.

Der kann aber doch nicht diverse virtuelle User einrichten (inklusive diverse gechrootete Verzeichnisse), oder?

Gruß
Lars

Blade
01.11.05, 11:50
Denke schon, lies mal selbst nach ...

About vsftpd
vsftpd is a GPL licensed FTP server for UNIX systems, including Linux. It is secure and extremely fast. It is stable. Don't take my word for it, though. Below, we will see evidence supporting all three assertions. We will also see a list of a few important sites which are happily using vsftpd. This demonstrates vsftpd is a mature and trusted solution.
Features
Despite being small for purposes of speed and security, many more complicated FTP setups are achievable with vsftpd! By no means an exclusive list, vsftpd will handle:
- Virtual IP configurations
- Virtual users
- Standalone or inetd operation
- Powerful per-user configurability
- Bandwidth throttling
- Per-source-IP configurability
- Per-source-IP limits
- IPv6
- Encryption support through SSL integration
etc...

LarsThorwald
01.11.05, 13:39
Werde mir mal den vsftp anschauen

Also, der pure-ftpd läuft (komischerweise kann ich das über pure-ftpd status ect. nicht erfragen, sonst erhalte ich die Fehlermeldung, das die Adresse besetzt sei)

Über ps ax sehe ich, das der Server rennt. Und wieder einen Schritt weiter :)

Ich have einen FTP-User angelegt ( shell = /etc/bash [/etc/false funktioniert nicht ])

Einen virtuellen User für pure-ftpd habe ich ebenfalls mitangelegt

Wenn ich lokal vom Linux PC KBear starte, kann ich mich mit dem virtuellen User anmelden und sehe sein von mir erstelltes Homeverzeichnis.

Versuche ich es von einem anderen PC aus, dann scheitert die Verbindung
an dem Befehl LIST vom FTP Client (glaube ich jedenfalls). Angemeldet bin ich (bestätigt mit die Protokollanzeige von FileZilla). Wieso kann ich lokal alles sehen, aber nicht von einem anderen PC aus?

Hier mal das FileZilla Protokoll



Status: Verbinden mit 192.168.0.11:2121...
Status: Verbunden mit 192.168.0.11:2121. Warten auf Willkommens-Meldung...
Antwort: 220---------- Herzlich willkommen auf Pure-FTPd ----------
Antwort: 220-Sie sind Benutzer 1 von 50 erlaubten.
Antwort: 220-Lokale Zeit: 14:27. Serverport: 2121.
Antwort: 220-Dies ist ein privates System - Keine anonyme Anmeldung möglich.
Antwort: 220-Auf diesem Server sind auch IPv6-Verbindungen willkommen
Antwort: 220 Sie werden nach 15 Minuten Inaktivität getrennt.
Befehl: USER alexandra
Antwort: 331 Benutzer alexandra OK. Paßwort erforderlich.
Befehl: PASS ****
Antwort: 230-Benutzer alexandra hat Gruppenzugang zu: 0
Antwort: 230 OK. Aktuelles Verzeichnis ist /.
Befehl: FEAT
Antwort: 211-Extensions supported:
Antwort: EPRT
Antwort: IDLE
Antwort: MDTM
Antwort: SIZE
Antwort: REST STREAM
Antwort: MLST type*;size*;sizd*;modify*;UNIX.mode*;UNIX.uid*;UNI X.gid*;unique*;
Antwort: MLSD
Antwort: ESTP
Antwort: PASV
Antwort: EPSV
Antwort: SPSV
Antwort: ESTA
Antwort: 211 End.
Befehl: SYST
Antwort: 215 UNIX Type: L8
Status: Verbindung hergestellt
Status: Verzeichnisinhalt wird abgeholt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/" ist das aktuelle Verzeichnis.
Befehl: TYPE A
Antwort: 200 TYPE ist jetzt ASCII
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (192,168,0,11,197,72)
Befehl: LIST
Fehler: Transferkanal konnte nicht geöffnet werden. Grund: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.
Fehler: Dateiliste konnte nicht empfangen werden
Befehl: TYPE A
Status: Verbindung getrennt


Ich hoffe, ihr habt einen Tip für mich


Gruß
Lars

LarsThorwald
02.11.05, 13:10
Weis keiner Rat :confused: ?

Gruß
Lars

marce
02.11.05, 13:14
sind in der Firewall die Ports 20 und 21 offen?

LarsThorwald
02.11.05, 14:08
sind in der Firewall die Ports 20 und 21 offen?

Ich habe die Ports aus 2121 gelegt. Das funktioniert ja auch. Ich kann mich ja auch anmelden. Sobald aber der Befehl LIST das Inhaltsverzeichnis anzeigen will, scheitert es . Lokal kann ich über KBEAR primar browsen. Irgendwo scheint es wohl mit den Rechten zu hapern

Gruß
Lars