PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peer-to-Peer Netzstruktur: wie an besten einrichten?



stefan-tiger
29.10.05, 21:10
Hallo,

Unter Linux gibts super Sachen für Client-Server Netzwerke.

Aber für Kleine Netzwerke, Heimnetzwerke und LAN-Partys sind die Dinge etwas umständlich finde ich.

Unter einem statischen Netzwerk funktioniert lisa mit dem lan:/ und smb:/ Protokoll unter Linux gut.
Leider muss man lisa immer getrennt von den restlichen LAN-Einstellungen vornehmen.

Aber dann kommts: in so einem Peer-to-Peer Netz ohne DNS-Server verschluckt sich lisa oder der Konqueror mit den Protokollen immer wieder an Namen.

Ich hab das Gefuehl, als ob die Namen per NMB ermittelt werden und wenn man auf ein Icon klickt versucht wird den PC ueber einen DNS Namen zu erreichen, was natuerlich nicht geht.

Die Frage ist geht es irgendwie auch einfacher?

Beispielsitudation:

Zuhause hab ich feste IPs, bei bekannten DHCP, bei der Hochschule andere feste IPs, und auf LAN-Partys mal feste, mal DHCP.
Natürlich Bunt gemischt mit Netzklassen A,B,C und versch. Netzmasken.
Mal gibts ein DNS&Gateway, mal nicht usw.

Aber nicht, daß man das ganz immer wieder anpassen muss, nein man muss auch lisa kümmern und sich ueber "halbaufgelöste" Namen ärgern.

Gibts ne Möglichkeit Profile, o.ä. einzurichten die immer die gesamte Netzwerkeinstellungen (also auch lisa und ähnliche Programme) anpassen?

Oder gehts noch einfacher?

Gruß

stefan-tiger
30.10.05, 08:44
Ist meine Frage zu trivial, oder wechseln die Netzwerke bei euch nicht so oft? Hat niemand ein Laptop? Geht niemenad auf LAN-Partys? Geht niemand studieren?

bla!zilla
31.10.05, 10:54
Sicherlich ist dein Problem nicht zu trivial, aber das sind nun mal die Probleme die man so in Peer-2-Peer Netzen ohne DNS usw. hat. Bei Netbios ist es noch vergleichsweise einfach, weil einer der Rechner im Netz der Masterbrowser wird und mit der Zeit alle Namen kennen lernt. Ob LISA bei Netbios Namen eine DNS AUflösung versucht, kannst du mittels tcpdump rausbekommen. Da siehst du ja ob der eine DNS Anfrage nach dem Rechner startet oder nicht.