PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe Gamestar DVD (9.1) --> keine ATI Installation möglich



ReCon
29.10.05, 17:42
Hi!
Ich wollte mal die v9.1 von der Gamestar DVD testen!
Als ich zur ATI-Treiber Installation kam wollte ich diesen Treiber hier (http://support.ati.com/ics/support/DLRedirect.asp?fileIDExt=60c4a88bac6125d490af523a8 c94e5e1&accountID=737&deptID=898) installieren!
Allerdings kam nach der Installation immer folgender Fehler:


Starting service kdm
Master Resource Control runlevel 5 has been reached
Skipped services runlevel 5 smbfs

Und dann kann ich mich z.B. als root einloggen!
Dann nur Eingabeaufforderung machen!
Wenn ich in dieser Eingabeaufforderung "init 5" eingeben, passiert nichts!

Plz. help! Ich hab keine Lust mehr mit Windoof zu arbeiten!

MFG

stefan-tiger
29.10.05, 17:51
Ich will mal nicht so sein ;)

Mit Hilfe der "Eingabeaufforderung", oder besser gesagt Shell (bash) die in einem Terminal läuft, solltest du einige Dinge überprüfen:

lsmod | grep fgl

Wenn hier keine Ausgabe kommt, ist das fglrx Modul nicht geladen.
Zum laden gibts du ein: modprobe fglrx

Kommt hier auch wieder ein Fehler, dann ist bei der Installation was schief gelaufen.

Ist das Modul geladen, kommt aber beim start des xservers (X, startx oder init 5 eintippen) nichts gutes, dann überprüfe per:

less /var/log/Xorg.0.log

die Meldungen. Besonders nach (WW) und (EE) ausschau halten.

Gruß

ReCon
29.10.05, 17:53
kk und THX!
Ich werde es mal ausprobieren und schreibe dann gleich ob es so funktioniert!
Wegen der eingabeaufforderung:
Ich bin das so von Windoof irgendcwie gwöhnt ;)

ReCon
29.10.05, 18:04
Also, hab jetzt mal das gemacht, was du mir gesagt hast, und dann kommt bei


Ismod | grep fgl
-bash: Ismod : command not found

und bei


modprobe fglrx
FATAL: Module fglrx not found

Bei startx kommt: fatal IO erorr 104

Plz, help!

MFG

stefan-tiger
29.10.05, 18:06
Was ich noch vergessen hab: ist mit dem fglrx Kernelmodul alles klar usw., die Einstellungen vom xserver stehen überprüfen:

less /etc/X11/xorg.conf eintippen!

dann eintippen: /"fglrx
und Enter drücken. (Mit Schrägstich sucht man unter less)

Jedenfalls suchst du die Sektion die etwa so aussieht/beginnt:

Section "Device"
Identifier "nVidia_GeForce6600"
Driver "nvidia"
#VideoRam 131072
# Insert Clocks lines here if appropriate
EndSection

Bei dir sollte dort was von ATI, fglrx usw. stehen.

Bei Driver kannst du entweder "fglrx" oder "ati" eintragen.
Der erste ist closed Source, beitet aber 3D, der zweite ist open Source und bietet kein 3D.

Achsoja, wenn du in der Konsole eine Datei ändern willst brauchst du ein Editor: vi, emacs, nano, joe oder mc fallen mir dabei ein.

Gruß

stefan-tiger
29.10.05, 18:10
Also, hab jetzt mal das gemacht, was du mir gesagt hast, und dann kommt bei


Ismod | grep fgl
-bash: Ismod : command not found

und bei


modprobe fglrx
FATAL: Module fglrx not found

Bei startx kommt: fatal IO erorr 104

Plz, help!

MFG

Du musst wenn du was einzugeben hast Dich genau an die Schreibweise halten, auch Groß- & Kleinschreibeung beachten!

Es gibt kein Ismod, nur ein lsmod (kleines L dann smod).

Aber deine zweite Meldung lässt darauf schliessen, dass die Installation nicht geklappt hat.

Ich nehme an du hast den Installer benutzt.

Um erstmal wieder ne grafische Obrfläche zu bekommen rate ich dir wie oben beschrieben den "ati" Treiber zu benutzen und dann nochmal den ATI-Treiber zu installieren (also "fglrx",nicht durcheinander kommen).

Gruß

stefan-tiger
29.10.05, 18:12
Noch ne Möglichkeit: per yast(2) und sax(2) arbeiten. Da kenn ich mich aber nicht so aus, deswegen sollte hier noch ein SuSE User antworten.

EDIT: kann sein daß SuSE 9.1 noch auf XFree statt auf xorg aufbaut. Deshalb wäre die config-Datei /etx/X11/XF86Config oder mit "-4" hinten dran.

Gruß

ReCon
29.10.05, 18:18
Ich teste das gleich mal und schreib dann wieder!

Was für ein Linux benutzt du den?
Kannst du mir vielleicht noch ein anderes Linux alsw Anfänger empfehlen?

MFG

stefan-tiger
29.10.05, 18:24
..
Kannst du mir vielleicht noch ein anderes Linux alsw Anfänger empfehlen?
..

Nein, aber wenn du die Möglichkeit hast ladt dir openSuSE 10.0 runter. Aber dort kannst du unter Umständen zu den selben Problemen mit dem ATI Treiber kommen.

Nebenbei: unter Linux ist wegen den schlechten Treibern ATI ca. 70% langsamer als unter Windows.
(Selbst verglichen mit einer ATI 9600Pro unter ET: Windows 90 fps, Linux 20-35 fps bei sondt gleichen Settings)

Solltest du doch eine andere Distribution ausprobieren, wirst du irgendwann feststellen, daß es ziemlich egal ist, denn alle nutzen mehr oder weniger den selben Kernel, nämlich: Linux.

Es gibt unter Linux immer zwei Wege für alles: den distributionseigenen Weg (mit den meist grafischen distributionseigenen Konfigurationsprogrammen) oder den allgemeingültigen Weg (meist mit Konsolentools, die auf allen Distributionen gleich sind).

Gruß

ReCon
29.10.05, 18:31
Also, ich hab SUSE 10.0 auch installiert!
Nur mein Problem war, dass es vorher nicht mehr gebootet hat und jetzt schon, warum auch immer!
Wenn du mir aber bei meinem QEmu problem helfen könntest (das ich jetzt wahrscheinlich gleich posten werde) were ich froh!
Naja, dann benutzte ich jetzt so halt wieder Suse 10.0!

MFG

ReCon
29.10.05, 18:33
Was mich ganz besonders wundert, ist dass ich bei Suse 9.1 (also die Gamestar DVD) meine Cedega Timedemo starten kann!
Bei Suse 10.0 jedoch, kann ich zwar auf accept klicken aber dann passiert nichts mehr!
Was kann dann das sein?