PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Dateisystem(Defekt)



ak180271
29.10.05, 15:06
Guten Tag!

Nach dem ich meinen Suse 9.1 Server unsanft Benten musste läuft meine Festplatten nicht mehr richtig, einige Dateien lassen sich nicht mehr öffnen andere lassen sich nicht mehr löschen und andere kann ich nicht mehr überschreiben. Meine Frage gibt es ein Programm ähnlich wie Spandisk unter Windoof auch für Linux so das ich es einmall testen kann. Bewor es noch schlimmer wirt.

Gruß andreas

DERRICHTER
29.10.05, 15:09
Nach meiner Erinnerung hat doch schon Suse 9.1 den Reparaturmodus. Diesen einmal durchlaufen lassen, dabei müsste er auch - soweit nicht irreparabel - ReiserFS wieder in Ordnung bringen.

ak180271
31.10.05, 10:11
Hallo!

Ich habe denn Reparatur Modus ca. 25 mall durchlaufen lassen, doch leider hat er immer wider gesagt das auf denn Laufwerken fehler sind. Ob er sie Reperiren soll was ich natürlich Be ja. Dann sagt er alle fehler Repetiert beim nächsten Durchlauf kommen die selben Meldungen. Kann man nix anderes versuchen. Mein Datei System ist fast einen halben TB groß und es soll noch wachen.

Gruß andreas

der_dicke_alex
31.10.05, 11:41
Wenn du so viele Daten hast, hast du ja zum Glück eine durchdachte Backup-Strategie. Also noch mal Schwein gehabt :)

kreol
31.10.05, 11:47
Das benötigte tool hängt davon ab, welches Dateisystem Du verwendest. man fsck ist aber auf alle Fälle Dein Freund. Da das zu prüfende Laufwerk nicht gemountet sein darf, ist eine Live-CD (Knoppix, Kanotix oder dergleichen) hilfreich.


Kreol

ak180271
01.11.05, 07:55
Hallo!

Das mit dem Sicherung meines System. Nun ich war gerade dabei eine Sicherung der wichtigsten Daten zu machen. Und da raucht mein Rechner ab. Sicherung im Arsch original Wahrscheinlich auch. Mist.

Nun könnt ihr mir noch sagen wo ich solche Live CD herbekomme. Ich habe aber nur ein 1 MB/s also ziemlich schwach.

Sagt mall wer ist eigentlich für das Sichern der Daten verantwortlich, der Admin oder der User. Da ich der Admin bin habe ich jeden gesagt das jeder selber verantwortlich ist. Bin ich als Admin nun aus dem Schneider.

Jeder hat ein DVD – RW laufwert.

Gruß andreas

DERRICHTER
01.11.05, 10:59
Unter Umständen hilft, wenn der Reparaturmodus nichts bringt, der Versuch, mit der DVD ein Update zu machen. Installationsmodus durchlaufen lassen und im Update-Modus Dateien neu installieren lassen.

Der Admin ist für die Backups zuständig. Die sollten regelmäßig zentral gemacht werden. Und bei Usern weiß man ja, dass die sich an nichts halten. Außerdem würde mich Mal interessieren, wie man auf die Idee kommen könnte, in einem Netzwerk für den Server keine Datensicherung einzubauen :o!

kreol
01.11.05, 11:37
Die Haftungsfrage hängt wohl auch davon ab, ob Du den Server gewerblich oder privat administrierst. Das ist aber eher eine Frage für den Anwalt Deines Vertrauens....

Knoppix und Kanotix bekommst Du allerorten im Netz als iso-Download bzw. für günstiges Geld als Bestell-CD. So etwas auf Lager zu haben ist ohnehin empfehlenswert, wenn man einen Server administriert.

Wg. Festplatte: Mit fsck in der Fassung des von Dir verwendeten und hier bislang nicht bekannten Dateisystems kannst Du allenfalls ein beschädigtes Dateisystem reparieren. Ob die HD einen Schlag hat, würde ich mit dem entsprechenden Tool des Festplattenherstellers, erhältlich auf dessen Homepage bzw. den smartmon-tools prüfen. Die sind bei den meisten Distris dabei, bei SuSE 9.1 sicher auch. Schau im YaST mal nach smartctl.


Kreol

ak180271
01.11.05, 14:11
Hallo DerRichter!

Es ist richtig die Datensicherung ist wichtig doch wie sicher ich 0,5 TB vernünftig. Ich habe ein Bandlaufwerk mit 8 GB Fassung. Ich denke das du mir recht geben das ich damit erst gar nicht anfangen brauche. Das wäre wie Früher mit Diskeden. Außerdem bekomme ich es nicht zum Laufen.

Hallo Kreol!

Nun es ist ein Home Netzwerk für die Familie. Da ich für die Rechner verantwortlich bin und ach denn Kauf erledigt habe ich leider um Festplatten Speicher gespart. Die haben alle nur im Durchniet 40 GB. Es kann sein das dies ein Fehler war. Also habe ich meinen alten P2/233 Rechner mit Speicher ausgerüstet und mit Festplatten ausgerüstet. Der läuft zeit ca. 1 Monat. Nun haben alle ihre Daten auf denn Server geschaufelt. Es kann sein das dies zu viel war da ging er in die Knie. Gut es klingt wie eine ausrede ich kam also erst gar nicht zu einer Sicherung. Und nun weiß ich nicht was ich machen soll. Die entsprechende Platte habe ich erst einmall aus dem System genommen. Mit der Hoffnung das es nicht schlimmer wird. Was aber erst 2 Platten machen sollten macht nun 1 Platte. Die wirt nun langsam voll.

Gruß andreas

Nachtrag:Kennt jemand eine Möglichkeit Daten vernünftig zu sichern???

der_dicke_alex
01.11.05, 15:15
Ich würde in deinem Fall wahrscheinlich eine Scriptgesteuerte Sicherung mit rsync auf Ersatzplatten machen. Evtl. würde ich die noch in einem Zweitsystem auslagern..

Ansonsten: Bandlaufwerke o.ä. für diese Datenmengen sind für die Daten in einem Privathaushalt eigentlich viel zu teuer.
Kommt natürlich auch darauf an wie wichtig einem das alles ist...

Gruß

Alex


PS: du kannst dem Schöpfer dankbar sein, daß das kein Produktivsystem in einem Betrieb war. Sonst könntest du zu jetzt den grünen rennen und um Personenschutz bitten :)

DERRICHTER
02.11.05, 04:50
Recht hast Du: 0,5 TB auf 'nem Bandlaufwerk zu sichern, wäre ein interessanter Versuch. Sollte er Dir gelingen, dürfte Dir internationale Aufmerksamkeit sicher sein. Aber: Wie wär's mit Festplatten? Nicht redundante Systeme sind ein klassischer Haftungsfall (kommt natürlich auf die rechtlichen Grundlagen für das Netzwerk an!).

ak180271
02.11.05, 08:43
Hallo!

Ich habe eine Idee doch denke ich das die lächerlich ist. Aber ich schreibe sie euch denn noch. Mall sehen was ihr davon haltet. Ich habe hier noch eine 80 GB Platte liegen die ich in einen USB Wechselrahmen einbauen will doch leider hat mein Server nur USB 1.1 ich denke das dauert Jahre!!! Nun meine Idee das ich dese an meinem Windoof Desktop Maschine und dann übers Netz ein Sicherung der wichtigsten Daten mache.
Nun aber zu meiner weiteren Frage ist mein Server zu schwach ausgelegt um als Datei Server zu dienen. Die Daten ein P2/250 Prozessor. Und ca. 128 MB Arbeitsspeicher.

An meinem Netzt hängen zu zeit 8 Rechner. Sollen auf ca. 15 Aufgestockt werden. Werde dann das nächste Stockwerk anbinden. Aber ich denke das es dann ziemlich eng wird.

Gruß AK