PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kmail und 2 Mail Accounts



DocHusten
29.10.05, 15:28
Hallo,

ich mußte meinen Rechner wegen einer defekten Festplatte leider neuinstallieren. Vorher hatte ich Suse 10.0 drauf, jetzt habe ich das gleiche wieder installiert. Meine Email sind im Ordner KMail direkt im Nutzer Verzeichnis. Dies wird auch ohne Probleme von KMail erkannt. Seit 1 oder 2 Suse Versionen ist der Standordner in den versteckten Ordnern unter KDE, vorher war er Standartmässig direkt sichtbar im Nutzer Verzeichnis (was das Sichern erleichtert).
Ich habe zwei E-Mail Accounts, einen Uni Account und einen GMX Account. Der Uni Account ist als Standard definiert. Wenn ich "früher" eine E-Mail geschrieben habe, habe ich als Identität entweder GMX oder Uni ausgewählt und dementsprechend wurde die Nachricht über den Uni SMTP oder GMX (mail.gmx.net) versandt. Seit der Neuinstallation ist nur noch ein Versand über den als Standard definierten Account möglich :mad: ! Wenn ich Uni zum Standard mache, kann ich nur über Uni SMTP versenden, wenn ich GMX zum Standard mache, kann ich nur über GMX SMTP versenden, unabhängig von der gewählten Identität. Der Versand einer E-Mail mit einerm GMX Absender funktioniert natürlich nicht über den Uni SMTP und umgekehrt. Ergo ich muß für jede E-Mail wieder den Standardaccount umstellen.
Weiß jemand, wie ich die jeweilen GMX/Uni Email über ihren passenden SMTP-Server verschicken kann (so wie es ja auch bisher funktionierte)?

Grüße

DocHusten

lenard
29.10.05, 15:41
Hi.

Eigentlich müsstest Du doch nur im Kmail
Einstellungen --> kmail einrichten --> Zugänge
auf den Reiter Versand ein Ausgangspostfach anlegen
das den gleichen Namen hat wie der Empfang.

Beim Versenden der Emails musst du halt bei identiät
den jeweiligen Absender/Versender auswählen.

Gruss
Lenard

der_Behr
29.10.05, 15:44
Nicht zu vergessen, dass man auch zwei Identitäten erstellt hat. Unter "Erweitert" kann man da auch die "spezielle Versandart" auswählen.

DocHusten
29.10.05, 16:33
Der Punkt "spezielle Versandart" war des Rätsels Lösung. Hier kann ich GMX bzw. Uni für die jeweilie Identität wählen.
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe :o !

Grüße

DocHusten