PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dummes fetchmail problem mit SuSE V9.2 fetchmail



sutterp
28.10.05, 17:10
Ich hab da ein dummes Problem mit fetchmail. Abgeholte e-mails werden unter bestimmten Bedingungen mehrfach verteilt.
Ein Beispiel:
To oder CC enthält benutzer1@.domain.topleveldomain, benutzer2@domain.topleveldomain. Der Mailserver vom ISP ist qmail und generiert richtig zwei e-mails, eins für benutzer1, ein zweites für benutzer2, und setzt auch den Delivered-To: Header richtig.

Die fetchmailrc shaut so aus:


set postmaster "multidrop"
set no bouncemail
set properties ""

poll ispdomain.topleveldomain with proto pop3
aka domain.topleveldomain ispdomain.topleveldomain
qvirtual "Delivered-To:"
envelope "X-Envelope-To"
localdomains domain.topleveldomain
user "mailuser" there with password "mailpassword" to * here
warnings 3600
antispam 571 550 501 554

Wenn die mails mit fetchmail abgeholt werden, wird aber für jeden Benützer der auf der To: line erscheint, ein mail verteilt, also bekommt benutzer1 auch die mails von benutzer2; und umgekehrt. Das geht sogar soweit, dass wenn in To: oder CC: ein Benutzer aus einer anderen domain, z.B. benutzer3@otherdomain.topl[/email]eveldomain steht, fetchmail versucht die email an benutzer3@localhost zu verschicken. Meistens klappt das aber nicht, und die mail bounced dann zurück zum Absender. Es schaut beinahe so aus wie wenn fechmail die qvirtual und envelope Instruktionen ignoriert, denn ohne diese Instruktionen läuft das ganze auch so ab. Mit anderen Worten, fetchmail verteilt die emails an alle die unter to: oder cc: oder bcc: gelistet sind.

Wie gehts richtig?

Vielen Dank

Karsten1000
09.11.06, 21:34
Ähnliches Problem habe ich auch, siehe mal meinen Beitrag oben, vielleicht haben wir das gleiche Problem?