PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als User von Win aus über Cups drucken



Takeshi
28.10.05, 15:44
Verwende bei mir (noch) SuSE als Druckserver und habe Win-Clients angeschlossen. Habe es auch mal so eingerichtet, dass ich von Windows aus mit jedem User drucken kann.
Habe seitdem nix in der cupsd.conf oder smb.conf geändert.
Jetzt tritt aber wieder das Problem auf, dass nur noch der Administrator drucken kann. Bei allen Benutzern kommt folgende Fehlermeldung:
Aufruf "StartDocPrinter" wurde nicht ausgeführt.
Habe damals die Berechtigungen von /var/spool/cups so gesetzt, dass alle User Vollzugriff haben (nicht im Sinne der Sicherheit, aber es lief wenigstens). Jetzt ist es aber so, dass nur noch der User "lp" Vollzugriff hat und die Gruppe "lp" kann den Ordner öffnen. Selbstverständlich existiert mein Win-User auch unter Linux und der ist dort in der Gruppe "lp" -> also muss ich doch kein Alias anlegen, oder??

Hinzu kommt noch, dass ich auch von meinem debian-Rechner nicht mehr drucken kann. Es erscheint zwar auf dem Rechner, dass der Druckauftrag erfolgreich beendet wurde, aber über Cups wird mir angezeigt, dass es nicht der Fall ist (und es kommt auch kein Blatt aus dem Drucker raus, was wohl das Ausschlaggebende sein sollte...).

Blade
30.10.05, 10:17
Was steht denn in den Log-Dateien drin? Wurde eine Druckjob-Datei im Spool-Verzeichnis von cups angelegt?


Habe seitdem nix in der cupsd.conf oder smb.conf geändert. Bist Du ganz sicher? Vielleicht ein YOU gefahren? -> Start den Diens cupsd doch mal neu.

Takeshi
01.11.05, 02:28
Problem gelöst!
Hatte mal wieder was mit den Berechtigungen zu tun - die waren zwar in /var/spool/cups richtig gesetzt, aber mussten auch zusätzlich in /var/spool/samba gesetzt werden...