PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taste unter Wine falsch belegt



Andi B.
28.10.05, 08:39
Habe wieder einmal ein tolles Problem, bei dem ich in den Foren nichts finde.
Gestern habe ich auf ein neueres wine umgestellt (20050830), jetzt emuliert wine die Taste #' (neben ä) mit ?ß. (neben 0).
Natürlich wird das an jede emulierte Software so weitergegeben.

Wo kann ich das im wine umbiegen??

Danke für Info

Gruß
AB

xanlosch
28.10.05, 12:39
Probier erstmal die neuere Version von Wine aus - 0.9 (endlich Beta ;)).

Dein Problem ist mir recht neu und selber ist es mir bisher in noch keiner Wine-Version (ab 2004xxyy) vorgekommen.

Erzähl mal ein bissl mehr über dein System (inklusive der Spracheinstellungen, Tastatur, ...), dann kann auch etwas mehr geholfen werden.

Umbiegen könntest du es, wenn du den Quellcode von Wine ändern würdest, nur denke ich nicht, dass dein Problem dort liegt.

Andi B.
28.10.05, 14:35
Ich verwende FC4. und benötige ein Win. Pgm zum connect auf eine iSeries (AS400) Leider gibt es da in der Linuxwelt nichts gutes. Mochasoft hat da was gebaut, aber das ist zur win Version eher 'Spartanisch'.
Spracheinstellung und Tastatur ist auf Deutsch. DisplayManager ist KDE.

wine 0.9 habe ich ausprobiert. Die Insatllation war ok, aber das Programm startete nicht. -keine Fehlermeldung, es hing einfach. Deswegen habe ich eine ältere Version installiert. Leider habe ich jetzt die Probleme mit der einen Taste.

Ich werde das heute noch an meinem Rechner Zuhause ausprobieren..

Gruß
Andi

xanlosch
29.10.05, 09:40
Ist wirklich nur die eine Taste falsch, oder sind es noch ein paar ? Ich könnte mir vorstellen, dass in der Konfigurationsdatei des X-Servers ne falsche Tastatur und / oder Sprachcode festgelegt ist, so dass dann beim Drücken dieser Taste ein falsches Zeichen gesendet wird.

Tritt dieser Fehler vor oder während der Verbindung zu der AS400 auf ?

Andi B.
30.10.05, 14:55
Ich habe jetzt wine 0.9 auf meinem Rechner Zuhause installiert. Mochasoft läuft. Ohne Probleme.
Jetzt habe ich auf meinem Firmenlaptop nochmal .wine gelöscht und das neue wine 0.9 aufgespielt. - gleiches Problem wine-preloader hängt.

Deine Frage wegen der AS400.
Die Zeichenumsetzung stimmte schon vorher nicht. Also im kde ist alles OK. Wenn ich aber mit wine den winenotpad aufrufe, ist die Taste schon falsch belegt. Also unabhängig von Mochasoft.

Wenn ich wine 0.9 auf meinem Laptop zum Laufen bringe, sollten die Probleme weg sein. Auf meinem Rechner zuhause klappt es ja auch. Ich weiß nur noch nicht, wo ich da einhacken soll. winecfg läuft... ???

xanlosch
31.10.05, 08:08
Was für ein Linux-System hast du auf dem Firmen-Laptop drauf und woher hast du das entsprechende 0.9-Wine-Paket ?

Kommen irgendwelche Meldungen auf der Konsole, wenn du "wine notepad" ausführst ?

Andi B.
31.10.05, 23:43
Ich habe ebenfalls Fedora C.4 auf dem Laptop. Habe heute noch ein wenig rumgespielt. Tastatur abgeändert, unter kde die Tastatur abgeändert.... immer das gleiche. Auf meinem Rechner zuhause hat es einwandfrei geklappt.

Mit yum habe ich nochmals wine installiert. Es ist jetzt zwar nicht die aktuellste Version von wine, aber Mocha startet wieder.

[bichlera@andreas-bichler ~]$ wine --version
Wine 20050725

Wenn ich wine in der Konsole aufrufe, kommt nach der Beendigung von Mochasoft diese Meldung:

[bichlera@andreas-bichler ~]$ wine .wine/drive_c/Mochasoft/mtn5250.exe
fixme:font:WineEngRemoveFontResourceEx :stub
[bichlera@andreas-bichler ~]$

Während des Programmlaufes kommt keine Fehlermeldung.

Aber die Meldung kommt auf meinem Rechner zuhause auch. Die KDE Einstellungen habe ich auch schon abgeglichen.

Langsam weiß ich nicht mehr wo ich noch was umstellen könnte....
:(

xanlosch
01.11.05, 16:09
Wie sieht es mit den "Input Device" Einträgen in der /etc/X11/xorg.conf aus ? Wenn man dort bei der Tastatur ne falsche auswählt bzw. eingibt, gibt es auch Spass am Stück :(

Noch vergessen zu fragen: Auf ner normalen Konsole (Xterm, ATerm, k...) funktioniert die Taste richtig ? Blöde Frage ich weiß, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

Andi B.
01.11.05, 18:24
In der xorg.conf ist folgende eingetragen:
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
...sollte passen.

ansonsten stimmt die Taste #' (zwischen Ä und 'Enter')

xanlosch
02.11.05, 05:23
Dann weiß ich langsam auch nicht weiter. Vielleicht wäre ein Post an die Devel- oder Users-Mailingliste von Wine noch ne Möglichkeit, die du in Betracht ziehen solltest.

Andi B.
02.11.05, 06:58
daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich wollte sicher sein, dass der Fehler nicht an mir liegt.
Ich habe auch unter Winehq die Bugliste durchsucht. Es sind zwar einige Sachen in Punkto Keyboard, aber für konkret eine Taste ist nichts eingetragen. Zumindest habe ich nichts gefunden....

Ich werde der Sache nachgehen (brauche ja die Software) und schreibe dann wieder.
Danke für Deine Unterstützung.

Gruß
Andi

xanlosch
02.11.05, 17:41
Was mir nur noch einfällt: Probier mal eine andere Distri aus und installier dann auf dieser die gleiche Wine-Version. Wenn es bei einer komplett anderen Distri das selbe Problem gibt, dann gibt es irgendwo nen Bug in Wine.

Was mich aber wundert, warum bei dir, dass eine Zeichen "#" als Zwei-Zeichen interpretiert wird. Kann es sein, dass du UTF verwendest ? Was passiert, wenn du Wine via "LC_ALL=C wine ..." startest ? Taucht dann das Problem immer noch auf ?

Bspw. "LC_ALL=C wine notepad" - du bekommst zwar dann ein englischsprachiges Notepad, aber das Problem sollte es nicht sein.