PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System für Web/Office/MP3



FatMike
27.10.05, 23:02
Hallo,

ich möchte für eine Freundin meine alten PC-Teile zu einem funktionierenden System zusammenschrauben, da sie dringend für ihr Studium einen PC benötigt und finanziell keine Neuanschaffungen möglich sind.
Ich hab mal alle Teile, die ich noch da hatte zusammengesucht, und es wird wohl folgendes System werden:

Mainboard mit VIA Chipsatz und AMD K6-2 Prozessor (233 MHz schätze ich),
128 MB RAM, PCI Matrox Mystique Grafikkarte, PCI Soundkarte, alte 10Bit ISA Netzwerkkarte

Als Betriebssystem möchte ich Linux einsetzen. Hab schätzungsweise 1 GB HDD-Platz zur Verfügung. CD-ROM natürlich auch.
Welche Distri und welchen Windowmanager würdet Ihr mir empfehlen?
Es sollte ein Webbrowser (vorzugsweise Firefox mit PDF Viewer für Uni-Scripts), ein Officepaket (wohl OpenOffice) und wenn möglich noch ein Soulseek-Client und ein MP3-Player darauf laufen. Ist das mit diesem System überhaupt möglich?
Außerdem sollte sie keine Konfigurationsprobleme im laufenden Betrieb haben, weil für sie PCs nämlich ein Buch mit sieben Siegeln sind.
Wäre nett, wenn Ihr mir ein wenig helfen könntet.

Danke schonmal!

cheers

Sebastian

kreol
28.10.05, 00:17
*seufz*
SuFu hilft garantiert, u.a. hiermit (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=198159)


Kreol

smoon
28.10.05, 00:43
Also ich glaube, dass das ziemlich eng wird. Gerade für "Firefox mit PDF Viewer" und OpenOffice ist die Hardware vermutlich zu schwach. Mein Mitbewohner hat nen P3 mit 800MHz und PDFs angucken ist da schon kein Spaß mehr (aber immerhin noch möglich). Vielleicht sollte man doch lieber 80€ in ein altes P3 Komplettsystem investieren?

FatMike
28.10.05, 12:25
muss ja kein resourcenfressender acrobatreader sein.
damn small linux hab ich mir gedacht. und was für einen window manager? fluxbox? läuft da firefox drauf?

Araberboy
28.10.05, 14:25
Ähm, was ich jetzt empfehle wird vielen nicht gefallen:
Bei so einem schwachen System und solchen hohen Anforderungen würde ich doch auf Windows 95 zugreifen mit openoffice oder besser MS word97. Dann noch ältere Software wie Acrobat Reader 5.

1. Einfach für Neulinge zu bedienen
2. Verbraucht weniger Resourcen (wie RAM, HDD)
3. Image passt auf eine CD-ROM -> Bei bedarf einfach rüberbügeln

Oder du nimmst Windows98 mit LITE98 (Tool zum abspecken von WIN98). Wird wohl stabiler sein als Win95.
Gute einfach zu bedienende Linux-Alternativen für schwache Rechner "mit Desktop-Oberfläche" kenne ich leider nicht. So, das wars. (duck und renn weg)

Ahahn
28.10.05, 14:38
ich hab neulich nen alten p2 266mhz 32MB Ram :ugly: und kleine HD aufgesetzt.
ICh hab Debian sarge genommen. als windowmanager icewm.
als browser opera 8.5 und zum schreiben abiword.
n pdf viewer hab ich nicht isntalliert aber evsruch einfach xpdfm o.ä.
da deinr echner einiges mehr an ram hat sollte das um einiges besser laufen als den den ich zusammengebastelt habe.

FatMike
28.10.05, 17:35
win98 hab ich auch schon in erwägung gezogen.
aber dann wäre ich halt nicht mehr auf der legalen opensource/freeware seite.
ich denk ich probiers einfach mal mit debian und schau wie's läuft.
128 mb sollten soch schon mal reichen.
xmms und slsk wär halt auch wichtig wenn sie schon ein internetanschluss beantragt...

ich werde berichten wie's klappt.

Sonny
28.10.05, 18:04
win98 läuft, aber nicht mit 128 mb ram, zu wenig.
insgesamt würde das system mit 256mb recht ordentlich lauden können. mich würde mal interessieren wie gut zeta damit klar kommen würde ....

Araberboy
04.11.05, 15:26
wieso soll Win98 nicht mit 128 MB RAM laufen, habe das Ding zig mal installiert. Und man kann auch noch 98lite verwenden.

Zeta ist der grösste Schrott der Welt, aber irgendwie läuft dieser Schrott auf alten PC besser als auf den halbwegs aktuellen PC.