PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Webserver und Windows-Client in lokalem Netzwerk



ganesch
27.10.05, 23:54
Hallo zusammen,

der Titel oben formuliert mein Anliegen schon ziemlich genau. Ich habe hier 2 Rechner, einen mit RH9-Linux und einen mit Windoze XP. Beide sind über einen Switch mit dem Internet verbunden.

Jetzt würde ich gerne lokal vom Client (Windoze) auf den Server (RH9) zugreifen, als würde ich auf einem externen Webserver eine Website aufrufen.

Auf dem Server (RH9) läuft eine Apache mit MySQL etc. Dort kann ich Webseiten ohne Probleme im Browser begutachten.

So weit so gut.

Wenn ich jetzt die IP-Adresse des lokalen Webservers auf dem Windoze-Rechner in eine Browser-Adressleiste eingebe, passiert rein garnichts. Keine Fehlermeldung, kein Output!

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen, was noch fehlt? Mir hat mal jemand gesagt, ich müsste dem Server eine fixe IP-Adresse zuteilen. Das habe ich auch gemacht. Unter RH9 in /etc/sysconfig/network. Funktioniert aber trotzdem nicht.

Was habe ich vergessen? Kennt jemand ein geeignetes Online-Tutorial oder sonst eine Doku zu dem Thema?

Wäre für eure Hilfe dankbar
Nick

marce
28.10.05, 07:01
lässt die sich Lin-Liste pingen?

was steht im Access- oder Error-Log

wie ist die Config des Apache?

ganesch
28.10.05, 11:46
Vielen Dank für deinen Input!

Ja, die Linux-Kiste lässt sich anpingen.

Ich hatte vorher was falsches gesagt. Wenn ich die IP-Adresse der Linux-Kiste im Browser der Windows-Kiste eingebe (192.168.1.47), lädt der Browser eine Ewigkeit ohne irgendwas anzuzeigen. Und dann kommt irgendwann die Meldung "Das Dokument enthält keine Daten".

Access- und Error-Log haben beide keine Einträge in der Zeit, in der ich versucht habe zuzugreifen.

Betreffend Apache-Konfiguration:

Was ist dort an Änderungen notwendig? Als Servername habe ich localhost. Ist das korrekt?

marce
28.10.05, 12:06
welcher Browser auf der XP-Kiste? Weil der IE aus irgendwelchen Gründen auf das http:// vornedran besteht...

Interessant im Apache-Conf ist die Listen-Direktive... (neben vielen anderen :-)

ganesch
28.10.05, 13:32
Hatte es mit Firefox versucht - mit und ohne http:// - beides negativ.

Habe gerade

Listen 80
auf

Listen 192.168.1.47:80
geändert, Apache neu gestartet, doch immer noch negativ. Der einzige Unterschied war, dass ich nun von der LInux-Kiste selbst nicht mehr über localhost auf den Apache zugreifen konnte.

Hast du sonst noch ne Idee?

marce
28.10.05, 13:47
Firewall?

********zehnzeichenregel*

ganesch
28.10.05, 14:02
Äh, nein.

Hast du einen guten Link zum Thema Netzwerke auf Lager? Vermutlich muss ich mich ein wenig tiefer mit der Materie auseinandersetzen, sonst wird das hier ein Ratespiel :(

marce
28.10.05, 14:27
poste doch einfach mal die httpd.conf... [in code-tags bitte]

steve-e
28.10.05, 14:28
Verfolge mal deine Logs, wenn du versuchst auf den Webserver zu Verbinden.

tail -f /var/log/messages
tail-f /var/log/[HierApacheLogEinsetzen]

Kannst du den Webserver lokal erreichen? Ich meine nicht über localhost, sondern über 192.168.1.47.

Auch ein Versuch wäre es zu überprüfen ob der Port überhaupt von außen erreichbar ist. Dies kannst du entweder mittels telnet tun, oder setzt einen Portscanner auf den Server an.

ganesch
02.01.06, 15:08
... und es war doch die Firewall :D und zwar iptables.

Ein
iptables -F war die Lösung des Problems.

Danke für eure Hilfe.